Puppenkurhaus
"Meine Puppe muss zum Arzt"

Die Puppenkur bringt traurige Kinderaugen wieder zum Strahlen: Die kleine Alina zu Besuch bei der "Puppenärztin" Christa Koinig. | Foto: BRS/Mülleder
28Bilder
  • Die Puppenkur bringt traurige Kinderaugen wieder zum Strahlen: Die kleine Alina zu Besuch bei der "Puppenärztin" Christa Koinig.
  • Foto: BRS/Mülleder
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Die siebenjährige Alina ist furchtbar traurig. Im Laufe ihres Kinderlebens hat ihre Lieblingspuppe ziemlich an Gesichtsfarbe verloren, ihre Haare sind verfilzt, ein Arm ist gebrochen und auch ihr lumpiges Kleid hat schon mal bessere Zeiten erlebt. Höchste Zeit also für einen kleinen Aufenthalt im ersten Puppenkurhaus.

OÖ. Die "ärztliche Leitung" in dieser besonderen Kuranstalt hat Christa Koinig, die man auch vom Linzer Puppentheater kennt. Kein Wunder also, dass ihr Herz für Puppen schlägt. Ihre Figuren für ihr Theater kreiert sie selbst und das bereits seit 51 Jahren. Ihr ältestes Ensemblemitglied ist Seppy, der nun schon in der dritten Generation von Tochter Bettina und Enkelin Romana bespielt wird.

"Für mich sind die Puppen fast wie Familienmitglieder, sie haben einen eigenen Charakter", so Koinig.

Jährlicher Kuraufenthalt

Jährlich müssen sich ihre Theaterpuppen einem Kuraufenthalt unterziehen. So eignete sich die Puppenliebhaberin im Laufe der Jahrzehnte ein umfangreiches Wissen für ihre Reparaturarbeiten an. Nach unzähligen privaten Anfragen, hat Koinig nun das Gewerbe angemeldet und haucht Puppen oder Stofftieren ein neues Leben ein:

"Es gibt eigentlich fast nichts, was ich nicht behandeln kann – egal, ob es ein uralter Dachbodenfund ist, die Lieblingspuppe des Kindes oder ein Teddybär." 

Zwar zahlt die Behandlung nicht die Krankenkasse, aber leistbar sollte der Aufenthalt im Puppenkurhaus trotzdem für jeden sein – das versichtert die Puppenärztin, deren tatsächliche, unglaublich lange Berufsbezeichnung laut Wirtschaftskammer folgende ist: Erzeuger kunstgewerblicher Gegenstände, Gewerberechtliche Geschäftsführung, Erzeugung von kunstgewerblichen Zier- und Schmuckgegenständen aus unedlen Metallen, Draht, Gips, Beton, Holz, Horn, Kunststoff, Leder, textilen Materialien, Stroh, Papier und Glaselementen, Gemüse und Obst sowie durch Fädeln von Edelsteinen, Silber-, Glas-, Kunststoff- und Filzelementen und das Bemalen und das Verzieren von Holz, Keramik, Porzellan, Seide, Textilien, Billets und Wachswaren. 

Alinas Puppe wurde als geheilt entlassen und freut sich nun noch auf ein langes Leben im Kreise ihrer Familie. 

Näheres unter: puppenkurhaus.at

Familien-Freizeittipp

Das Linzer Puppentheater begeistert Jung & Alt mit selbstgeschriebenen, spannenden Stücken rund um Kasperl, Basti, Seppy & Co.

Die nächsten Vorstellungen:
„Die geheimnisvoll Flaschenpost“: 22.10., 23.10. und 24.10.,  jeweils um 15 Uhr
"Balduin, das Gespensterkind": 29.10., 30.10. und 31.10., jeweils um 15 Uhr

Die aktuellen Spieltermine gibt es unter: puppentheater.at/programm/spielplan

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.