Florian 2019
Ehrenamtliche Helfer mit Preisen ausgezeichnet

BezirksRundschau-Chefredakteur Thomas Winkler, OÖ Versicherung-Generaldirektor Josef Stockinger, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Florian-Landessieger Hans Höglinger, ORF-Programmchef Michael Trnka und BezirksRundschau-Geschäftsführer Thomas Reiter (v. l.). | Foto: Alfred Reiter
90Bilder
  • BezirksRundschau-Chefredakteur Thomas Winkler, OÖ Versicherung-Generaldirektor Josef Stockinger, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Florian-Landessieger Hans Höglinger, ORF-Programmchef Michael Trnka und BezirksRundschau-Geschäftsführer Thomas Reiter (v. l.).
  • Foto: Alfred Reiter
  • hochgeladen von Julian Engelsberger

Am 13. Mai wurden die Gewinner des Florian 2019 auf die Bühne geholt und für ihre Leitungen geehrt.

OÖ. „Vieles, was wir im täglichen Leben brauchen, gibt es nur, weil sich Landsleute ehrenamtlich engagieren. Jeder Zweite in unserem Land ist ehrenamtlich tätig“, erklärte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Verleihung des Ehrenamtpreises Florian.
„Die Begeisterung dafür, Gutes zu tun, ist bei den Oberösterreichern groß. So gab es heuer 128 Einreichungen beim Florian“, betont BezirksRundschau-Chefredakteur Thomas Winkler. BezirksRundschau-Geschäftsführer Thomas Reiter ergänzte: „Wir wollen mit dem Florian-Preis ein Danke an die Ehrenamtlichen im ganzen Land aussprechen und gleichzeitig Bewusstsein für freiwilliges Engagement schaffen.“
Für ORF-Programmchef Michael Trnka ist es wichtig, „die Geschichten der freiwilligen Helfer vor den Vorhang zu holen, denn diese Personen sind Vorbilder“. OÖV-Generaldirektor Josef Stockinger sprach über den Schutz der Freiwillige: „Die OÖ Versicherung stellt gemeinsam mit dem Land OÖ den Freiwilligen eine Unfall- und Haftpflichtversicherung bereit. Denn nicht der Helfer soll am Ende der Dumme sein.“

Veranstaltungsrückblick

Mehr als 200 Personen nahmen an der Preisverleihung teil. Aus jedem Bezirk wurde ein Sieger geehrt wie unter anderem Peter Fleschurz aus Linz, der sich seit 13 Jahren beim Samariterbund engagiert oder Alexander Mayr, der als Friseurmeister ehrenamtlich bedürftigen und obdachlosen Menschen die Haare und Bärte schneidet.

Florian-Landessieger aus Rohrbach

Der Sieger aus Rohrbach und zugleich Landessieger war Hans Höglinger, er hatte in seinem Leben insgesamt zwölf Ehrenämter inne und war zu Tränen gerührt als ihm die Auszeichnung für sein Lebenswerk überreicht wurde. Für ihn war keine seiner freiwilligen Tätigkeiten anstrengend, „da ich all das ja gerne gemacht habe“.

Sonderpreis „Jung & engagiert“

Erstmals gab es den Sonderpreis „Jung & engagiert“, der an Katharina Hainbucher aus Schörfling am Attersee ging. Die 15-jährige engagiert sich seit zwei Jahren bei der Wasserrettung in der Ortsstelle Litzlberg. Die Schülerin war erst 13 Jahre alt, als sie den Helferschein machte, aber für sie war es „ganz einfach mit den Männern mitzuhalten“.
Seither besucht sie regelmäßige Schwimmtrainings und hilft im Sommer bei der Überwachung am Badeplatz Litzlberg mit. Katharina freut sich bereits sehr auf ihren 16. Geburtstag im Juli, weil sie dann alt genug ist für die Rettungsschwimmer-Prüfung. „Sie erfüllt jetzt schon alle Kriterien“, sagt Benjamin Kaiblinger, Ortsstellenleiter der Wasserrettung Litzlberg.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.