„Deafs a bissl mehr sei?"
Kampagne für gleichen Lohn für gleiche Arbeit
Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich und die Musikgruppe „Poxrucker Sisters" nehmen den Equal Pay Day zum Anlass, um mit einer gemeinsam Kampagne auf die fehlende Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen.
OÖ. Der heurige Equal Pay Day fällt in Oberösterreich auf den 5. März. Das bedeutet, dass Frauen bereits 64 Tage „gratis" gearbeitet haben und die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern dementsprechend groß ist. Um vermehrt darauf hinzuweisen und diesem Thema die nötige Aufmerksamkeit zu geben, rufen das Frauenreferat des Landes OÖ und die Musikgruppe „Poxrucker Sisters" die gemeinsame Kampagne „Deafs a bissl mehr sei?" ins Leben, die in den sozialen Medien und in der Form von Videos das Thema einen Monat lang beleuchtet.
„Nicht Geschlecht bestimmt, was erreichbar ist"
„Ich bedanke mich bei den Poxrucker Sisters für die tolle Zusammenarbeit und ihr Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern in Oberösterreich und freue mich, dass sie den Mädchen und Frauen Mut machen, das einzufordern was ihnen zusteht", sagt Frauenreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. „Land der Möglichkeiten heißt Land der Chancengleichheit. Oberösterreich als Land, in dem nicht das Geschlecht bestimmt, was erreichbar ist. Frauen müssen im Beruf dasselbe leisten wie Männer und müssen dafür auch dieselbe Entlohnung erwarten dürfen", ergänzt sie.
„Einkommensschere muss geschlossen werden"
Aktuellen Statistiken zum Bruttoeinkommen von Frauen und Männern aus dem Jahr 2020 der Statistik Austria zufolge, verdienen Frauen in Oberösterreich durchschnittlich in etwa 17,8 Prozent weniger als Männer. Als Basis der Berechnung dient das Bruttojahreseinkommen von Frauen (37.427,00 Euro) und Männern (45.547,00 Euro) von ganzjährig Beschäftigten ohne Lehrlinge in Oberösterreich im Jahr 2020. „Die Einkommensschere muss weiter geschlossen werden, um Einkommensgerechtigkeit zu schaffen. Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit müsste selbstverständlich sein", betont Haberlander.
„Sind über Kampagnenvideos froh"
Die Kampagne „Deafs a bissl mehr sein" besteht aus zehn Videoclips, die zeigen, dass es in den verschiedenen Lebensbereichen von Frauen und Männern immer noch Unterschiede gibt. Kernziel der Kampagne ist es, Mädchen und Frauen Mut dazu zu ermutigen, sich zu holen was ihnen zusteht. Zusammen ergeben alle Geschichten aus den Videoclips das neue Musikvideo zum gleichnamigen Song der Poxrucker Sisters. „Und damit Forderungen nicht nur rund um Equal Pay Day's und Weltfrauentag gehört werden, sind wir froh, dass sich aus unserer Idee, zum Weltfrauentag eine Bühne zu geben, Kampagnenvideos und ein Musikvideo entwickelt haben", erklären die Poxrucker-Sisters.
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