Mobile Mediennutzung nimmt zu
"Die Zeit wächst massiv bei den Besuchen, hat nun schon 40 Millionen pro Monat. Das Wachstum kommt derzeit vor allem über mobile Geräte, hier haben sich heuer die Besuche fast vervierfacht auf mehr als zehn Millionen pro Monat", das sagte Jochen Wegner, Chefredakteur Zeit Online, beim 19. oberösterreichischen Medienforum vorigen Donnerstag in den Räumlichkeiten der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. " Man sieht den Trend, dass die mobile Nutzung bald die über stationäre Geräte überholen wird und arbeitet daher gerade an einer Umstellung der Zeit Online auf eine starke Optimierung an Mobile. Die Zugriffe werden massiv über Social Media in die Höhe gebracht, die Zeit nutzt vor allem Facebook sehr intensiv, um neue Nutzer zu bekommen. Zudem werden neue, innovative Erzählformate eingeführt wie etwa "Scrolleytelling", eine Vernetzung von geschriebenen Inhalten mit Multimedia-Inhalten wie Videos oder animierten Info-Grafiken."
Harald Winkelhofer, Präsident der Mobile Marketing Association Austria und CEO von iq Mobile: "Österreich ist von der Durchdringung und Nutzung her einer der führenden Märkte für Smartphones – fast 85 Prozent der Bevölkerung nutzen solche –, jedoch hinkt die Werbewirtschaft noch nach und nutze Mobile noch zu wenig für Ideen. Hier fehlt oft der Mut."
"Blogs allein finanzieren das Leben nicht." Das sagte in seinem Vortrag Gerhard Liebenberger, einer der bekanntesten österreichischen Reise-Blogger. Liebenberger ist daneben mit Reise-Vorträgen und als Lehrbeauftragter tätig. Die Reise-Blogger hätten einen Kodex zur Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten entwickelt und damit Qualitätsstandards eingeführt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.