Crashtest-Konsortium Euro NCAP
Bewertung umweltfreundlicher Autos
Das Crashtest-Konsortium-Euro-Neuwagen-Bewertungs-Programm (NCAP) hilft ab sofort auch bei Entscheidungen für umweltbewusste Neuwagenkäufer.
OÖ. Kürzlich wurde in Brüssel eine Bewertung von umweltfreundlichen Autos "Green NCAP", präsentiert. Diese stellt den Umweltaspekt aktueller Fahrzeuge in einer Sternewertung dar. "Damit bekommen Autokäufer eine einfache und transparente Möglichkeit, die Umweltfreundlichkeit ihres Wunschfahrzeugs zu erkennen", erklärt Max Lang, ÖAMTC-Experte und Mitinitiator von Green NCAP.
Derzeit würden beim Green NCAP zwei Kriterien bewertet:
- Der Schadstoffausstoß im Betrieb
- Der Energieverbrauch des Antriebes
In beiden Bereichen gebe es häufig große Unterschiede zwischen den Herstellerangaben und den tatsächlichen Straßenwerten.
"Beim Green NCAP werden Messungen sowohl im realen Fahrbetrieb als auch bei realitätsnahen Bedingungen im Labor vorgenommen. In Summe bedeutet das wesentlich realistischere Ergebnisse als bei den bisherigen Standardtests“, so Lang.
Erste Ergebnisse der Green NCAP-Tests von zwölf Fahrzeugen zeigen, dass Elektroautos aktuell die umweltfreundlichste Option sind:
- Hyundai Ioniq (Elektro) *****
- BMW i3 (Elektro) *****
- VW up! GTI (Benzin) ****
- Mercedes A200 (Benzin) ***
- BMW X1 (Diesel) ***
- Ford Fiesta 1.0 EcoBoost (Diesel) **
- Audi A7 50 TDI (Diesel) *
- Volvo XC40 T5 (Benzin) *
- Subaru Outback 2.5 (Benzin) *
- VW Golf 1.6TDI (Diesel)
- Fiat Panda 1.0 (Benzin)
- Ford Fiesta 1.0 EcoBoost (Benzin)
"Der X1 zeigt, dass ein moderner Diesel der Abgasklasse Euro 6d-temp im Betrieb nahe an die Ergebnisse von Elektrofahrzeugen herankommt, was die Umweltfreundlichkeit betrifft", erklärt der Green-NCAP-Experte des ÖAMTC. Bewertet werden die Fahrzeuge in ihrer Gesamtheit – der so genannten Life Cycle Analyse (LCA). In weiteren Schritten würden zunächst die Reichweite und später die komplette LCA in die Bewertung einfließen.
Laut Lang zeigen erste Untersuchungen, dass sich der Abstand der Autos mit Verbrennungsmotor zu den Elektrofahrzeugen dann deutlich verringern werde. Weitere Informationen unter oeamtc.at.
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