Schon 530 Ladepunkte
Energie AG als "Schrittmacherin" für E-Mobilität

Bis 2035 sollen bis zu 50.000 Ladepunkte für das Heimladen, das Laden am Arbeitsplatz, im Fuhrpark und für öffentliches Laden zur Verfügung stehen.
 | Foto: Energie AG/Ines Bacher
  • Bis 2035 sollen bis zu 50.000 Ladepunkte für das Heimladen, das Laden am Arbeitsplatz, im Fuhrpark und für öffentliches Laden zur Verfügung stehen.
  • Foto: Energie AG/Ines Bacher
  • hochgeladen von Martina Weymayer

Die Energie AG hat in Partnerschaft mit der heimischen Wirtschaft zahlreiche Ladestationsprojekte umgesetzt, unter anderem am Eurothermen-Standort Bad Ischl oder bei den Star Movies in Ried und Regau. Insgesamt betreibt das Unternehmen bereits 530 öffentliche Ladepunkte im ganzen Bundesland. 

OÖ. Bis 2035 sollen bis zu 50.000 Ladepunkte für das Heimladen, das Laden am Arbeitsplatz, im Fuhrpark und für öffentliches Laden zur Verfügung stehen. „Wir legen konsequent einen Fokus auf den Ausbau unserer Ladeinfrastruktur. Eine wichtige Basis sind die Kooperationen und gemeinsamen Projekte mit Firmen, der Wohnungswirtschaft, Hotels und Gastronomiebetrieben. Aber auch die Zusammenarbeit mit den Gemeinden – denn viele Ladepunkte in den Regionen machen E-Mobilität alltagstauglich und komfortabel. So ermöglichen wir Wirtschaft und Bevölkerung den Umstieg auf neue Antriebsmodelle“, sagt Alexander Marchner, Geschäftsführer des Energie AG Vertriebs.

Verankerung in den Regionen

E-Ladestationen wurden jüngst etwa bei den Eurothermen in Bad Schallerbach und Bad Ischl geschaffen. Aber auch bei den Star Movie Standorten in Regau und Ried besteht nun die Möglichkeit, sein E-Fahrzeug während des Kinobesuchs aufzuladen. Schnellladestationen hat man in St. Georgen im Attergau und – mit Partnern – in Unterweitersdorf geschaffen. Darüber hinaus setzen zahlreiche Unternehmen für den unternehmensinternen Fuhrpark auf eine Kooperation mit der Energie AG. 

E-Mobilität im eigenen Fuhrpark

Die Energie AG hat auch die Umstellung ihres Fuhrparks auf E-Mobilität weiter vorangetrieben. Mehr als 50 Prozent der Pkw werden elektrisch angetrieben. Bei den Nutzfahrzeugen sind ebenfalls erste E-Fahrzeuge im Einsatz, weitere sind bestellt und werden 2024 ausgeliefert. An 30 Standorten stehen Ladepunkte für eigene Fahrzeuge, aber auch für private Mitarbeiterfahrzeuge zur Verfügung. Rund 30 weitere Ladestationen sind bereits geplant und werden noch im Laufe des Geschäftsjahres 2023/2024 umgesetzt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.