ÖAMTC-Vergleich
Spritverbrauch kann durch Fahrradträger enorm steigen

Der Heckträger schnitt im ÖAMTC am schlechtesten ab. | Foto: ÖAMTC/Ralph Wagner
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  • Der Heckträger schnitt im ÖAMTC am schlechtesten ab.
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Wie ein Vergleichstest des ÖAMTC ergab, verursachen Fahrrad-Dach- und Heckträger bis zu 44 Prozent mehr Spritverbrauch.

OÖ. OÖ. Für den Transport von Fahrrädern mit dem Auto stehen im Prinzip drei Systeme zur Verfügung: am Dach, am Heck oder mittels Anhängerkupplung. Um herauszufinden, welche Methode am besten ist, hat der ÖAMTC die Systeme einem Vergleichstest unterzogen. Es gibt einen klaren Sieger. "Der Radträger für die Anhängerkupplung schneidet in allen Kategorien am besten ab. Er bietet die komfortabelste Handhabung, beste Sicherheit und den mit Abstand geringsten Mehrverbrauch mit plus vier Prozent bei 100 km/h und plus sechs Prozent bei 130 km/h", hält ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl fest.

Das ÖAMTC-Diagramm veranschaulicht die Unterschiede im Spritverbrauch. | Foto: ÖAMTC
  • Das ÖAMTC-Diagramm veranschaulicht die Unterschiede im Spritverbrauch.
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  • Mit dem Dachträger steigt der Spritverbrauch um 25 Prozent bei 100 km/h und 34 Prozent bei 130 km/h. 
  • Der Heckträger verursacht ein Plus von 23 Prozent bei 100 km/h und 44 Prozent bei 130 km/h.
  • Beim Radträger für die Anhängerkupplung steigt der Verbrauch um vier Prozent bei 100 km/h und um sechs Prozent bei 130 km/h.

Testsieger System Anhängerkupplung

Der Fahrradträger für die Anhängerkupplung erreichte mit einer Gesamtnote von 1,6 ein Gut und damit das beste Ergebnis im Test. "Dieses System war vormontiert, konnte von einer Person am Fahrzeug angebracht und sofort verwendet werden. Auch das Be- und Entladen war bequem", nennt der Techniker des Mobilitätsclubs weitere Vorteile zusätzlich zum geringen Mehrverbrauch.

Auch Dachträger verursachen ein relativ großes Plus beim Kraftstoffverbrauch. | Foto: ÖAMTC/Ralph Wagner
  • Auch Dachträger verursachen ein relativ großes Plus beim Kraftstoffverbrauch.
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Die Testkriterien

Getestet wurde mit zwei unterschiedlichen E-Bikes – sie stellen aufgrund des höheren Gewichts eine größere Herausforderung dar – auf im Handel erhältlichen Trägersystemen, mit denen zwei E-Bikes transportiert werden können. Bewertet wurden die Kriterien Handhabung (Erstmontage, Montage/Demontage am Fahrzeug, Be- und Entladen der Fahrräder, Zugang zum Kofferraum), Sicherheit (City Crash, Vollbremsung, Ausweichen) und Mehrverbrauch (bei 100 km/h, bei 130 km/h).

Der ausführliche Test auf oeamtc.at/tests

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