Land und Gemeinden
Gehalt für oö. Politiker steigt 2024 um 4,85 Prozent

Das Linzer Landhaus ist Sitz der Oö. Landesregierung und des Oö. Landtages. | Foto: Till/BRS
  • Das Linzer Landhaus ist Sitz der Oö. Landesregierung und des Oö. Landtages.
  • Foto: Till/BRS
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

In Oberösterreich sollen die Gehälter von Landes- und Gemeindepolitiker:innen mit Jänner 2024 um 4,85 Prozent steigen. Die gesetzliche Grundlage dafür muss aber noch geschaffen werden.

Ö/OÖ. Der Rechnungshof hat am vergangenen Freitag, 01. Dezember den Anpassungsfaktor für die Bezüge von politischen Funktionär:innen veröffentlicht. Demnach würden – ohne Gesetzesänderung – die Bezüge von Politiker:innen 2024 um knapp zehn Prozent steigen. Grundlage der Berechnungen ist die Inflationsrate der Monate Juni 2022 bis Juli 2023. Die Bundesregierung hat im Sommer angekündigt, dass die Gehälter von Mitgliedern des Nationalrates und des Bundesrates um die Hälfte, konkret um 4,85 Prozent steigen sollen.

Grüne und NEOS signalisieren Zustimmung

Das soll in Oberösterreich auch für Landes- und Gemeindepolitiker:innen gelten. Zur Schaffung der nötigen gesetzlichen Grundlage haben OÖVP und FPÖ OÖ einen Dringlichkeitsantrag für die morgen beginnende Landtagssitzung („Budgetlandtag“) eingebracht. Grüne und NEOS haben laut OÖVP bereits Zustimmung signalisiert.

„Diese Anpassung, die immer noch deutlich unter der Inflationsrate liegt, ist ein motivierendes Signal für jene, die in der Landes- und Gemeindepolitik Verantwortung tragen. Gerade in herausfordernden Zeiten ist diese Wertschätzung und Anerkennung besonders wichtig. Falsch verstandene Symbolpolitik bringt uns hier nicht weiter“,

betont OÖVP-Klubobmann Christian Dörfel.

9,7 Prozent in Kärnten, Nulllohnrunde im Burgenland

Während Oberösterreich wie Tirol, Vorarlberg und Salzburg damit der Empfehlung des Bundes folgt, wird es im Burgenland 2024 keine Gehaltserhöhung für Landes- und Gemeindepolitiker geben. Kärnten erhöht um die vollen 9,7 Prozent – allerdings erst ab der Jahresmitte.

Stelzer und Haimbuchner – mehr Gehalt für Politiker
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.