Sportliche Erfolge in OÖ
17 Millionen Euro Sport-Budget

v.l.: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Sofia Polcanova, Doppel-Europameisterin Tischtennis, Wolfgang Gotschke, Präsident des Österreichischen Tischtennisverbandes, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Hans Friedinger, Präsident des Oberösterreichischen Tischtennisverbandes. | Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
3Bilder
  • v.l.: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner, Sofia Polcanova, Doppel-Europameisterin Tischtennis, Wolfgang Gotschke, Präsident des Österreichischen Tischtennisverbandes, Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Hans Friedinger, Präsident des Oberösterreichischen Tischtennisverbandes.
  • Foto: Land OÖ/Max Mayrhofer
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

2022 befand sich die Sportlandschaft Oberösterreich immer noch in einer herausfordernden Phase. Oberösterreichs Sportler und Vereine konnten dennoch diverse Erfolge feiern. Für 2023 sorgt die Sportstätten-Offensive und ein Sport-Budget von 17 Millionen Euro für weitere Lichtblicke.

OÖ. Die sportlichen Erfolge 2022 für Oberösterreichs Athleten können sich durchaus sehen lassen. Allen voran Tischtennis-Aushängeschild Sofia Polcanova, die bei der Europameisterschaft in München zwei Gold- und eine Bronze-Medaille abräumte. "Sie hat erneut bestätigt, dass sie zu Recht an der Weltspitze steht", sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Bernhard Reitshammer und Simon Bucher ergatterten Bronze-Medaillen bei der Schwimm-Europameisterschaft in Rom. Sargis Martirosjan holte sich Bronze im Reißen bei der Gewichtheber-Europameisterschaft in Tirana und bei der Weltmeisterschaft in Kolumbien mit Platz fünf eine Top-Platzierung. Judoka Shamil Borchashvili hat einen großen Wurf in seiner Karriere mit Bronze bei der Weltmeisterschaft in Usbestikan gelandet. Österreichs erste Taekwondo-WM-Medaille seit 17 Jahren ging auf das Konto der Traunerin Marlene Jahl in Guadalajara. Eine Silbermedaile gab es für den Paratriathleten Florian Brungraber in Abu Dhabi.  

Die Sportstätten-Offensive geht weiter

Das Sportbudget wird 2023 gleich wie heuer wiederum 17 Millionen Euro - inklusive 1,1 Millionen Euro Landessportzentrum - betragen. Knapp die Hälfte des gesamten Budgets fließt in die Sportinfrastruktur. Im Bereich Fußball werden 2023 die zwei Stadien für LASK und FC Blau-Weiß fertiggestellt. Ein weiterer Baustein im OÖ-Zukunftspaket Leichtathletik wurde noch vor dem Jahreswechsel gelegt:

"Der Baubescheid für den Leichtathletik-Stützpunkt Olympia bei der pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ist rechtskräftig", freut sich Sport-Landesrat Markus Achleitner.

Die Realisierung soll im ersten oder zweiten Quartal 2023 in die Wege geleitet werden. 

2024 Tischtennis-Europameisterschaften

Ein weiterer Blick in die Zukunft: Oberösterreich hat nicht nur erfolgreiche Tischtennis-Asse im Ärmel, sondern hat sich auch als Veranstalter großer Tischtennis-Events einen Namen gemacht. So konnte das Sportland Oberösterreich die Tischtennis-Europa-Meisterschaft im Oktober 2024 als Austragungsort an Land ziehen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.