Erfolgreicher erster Uniqa Ninja-Cup

Das Team „Sauerrams“ aus dem Ramsauergymnasium freute sich über den 1. Platz. | Foto: Sportunion OÖ
3Bilder
  • Das Team „Sauerrams“ aus dem Ramsauergymnasium freute sich über den 1. Platz.
  • Foto: Sportunion OÖ
  • hochgeladen von Marlene Mülleder

Mehr als 200 Schüler:innen im Alter von 12 bis 14 Jahren nahmen am ersten Uniqa Ninja Cup in der Trendsporthalle Zero Limits der Sportunion Oberösterreich teil.

OÖ. Angelehnt an das TV-Format „Ninja Warrior“, bei dem ein Parcours mittels Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer überwunden werden muss, fand in der Trendsporthalle Zero Limits der erste Uniqa Ninja-Cup powered by Sportunion statt. Dabei standen sechs Teams bestehend aus drei ausgewählten „Ninjas“ aus vier Schulen am Start. Ziel war es einen Hindernis-Parcours so schnell und so fehlerfrei wie möglich zu überwinden. Dabei wurden die Läufer:innen von ihren Klassenkolleginnen und -kollegen lautstark angefeuert.

Ramsauergymnasium auf Platz 1

Im Finale wurde es nochmals spannend und schließlich freute sich das Team „Sauerrams“ aus dem Ramsauergymnasium über den 1. Platz.

„Mit derartigen Formaten möchten wir die Jugendlichen zu mehr Bewegung motivieren und an neue spannende Sportarten heranführen. Die Trendsporthalle Zero Limits bietet hierfür die perfekten Voraussetzungen. Dabei möchten wir uns auch bei unserem Partner Uniqa bedanken, die derartige Veranstaltungen stets unterstützen“,

betont Sportunion Oberösterreich Präsident Franz Schiefermair.

Ebenfalls vor Ort, um der Premiere des niqa Ninja Cups beizuwohnen, waren Landesdirektor der Uniqa Oberösterreich Alexander Schinnerl, Vizebürgermeister Martin Hajart und Fachinspektor für Bewegung und Sport der OÖ Bildungsdirektion Fritz Scherrer. Auch sie zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und waren sich einig, dass die Kinder und Jugendlichen großartige Leistungen gezeigt haben und, dass Bewegung viel Spaß machen kann. Nicht nur die Ehrengäste zeigten sich begeistert, sondern auch den Schüler:innen und Lehrer:innen bereitete der bewegte Vormittag Freude und war eine willkommene Abwechslung im Schulalltag.

Bewegter Vormittag und Side-Events

Neben dem Parcours als Hauptevent warteten auf die Jugendliche weitere sportliche Stationen, bei denen sie sich austoben und verschiedene Sportarten, wie Boxen, Breaking, Parkour & Freerunning, Judo und Akrobatik, testen konnten. Highlight war auch ein Flugsimulator mit dem die Schüler:innen gefühlt durch die Lüfte schweben konnten.

„Es ist wichtig den Jugendlichen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten anzubieten und ihnen die Chance zu geben eine Sportart zu entdecken, die sie in Zukunft mit Leidenschaft ausüben möchten. Durch spielerische Angebote, wie dem Ninja Cup und auch unserem Trendsportfestival wird der Zugang zu unseren Vereinen und deren sportlichem Angebot erleichtert“, so  Schiefermair.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.