Jubiläum
Intersport feiert sein 60-jähriges Bestehen
Der Sportartikelhänder-Verbund Intersport feiert 60-jähriges Gründungsjubiläum – Zeit für einen Blick zurück.
WELS. Vor 60 Jahren beschlossen 13 mittelständische Sporthändler aus sechs Bundesländern, sich zu einer Einkaufsgenossenschaft zusammenzuschließen. Das Ziel: voneinander zu lernen und die Kunden mit Qualität bei Sortiment, Beratung und Service für den Sport zu begeistern. Zwei Jahre später entschied sich die „Sportring-Einkaufsgenossenschaft“ für einen neuen Namen: „Intersport“.
„Hinter Intersport stehen Sporthändler, die bereits seit Generationen in Familienhand sind. Sie sind stark in den Regionen verwurzelt und es eint sie ein gemeinsames Ziel, nämlich die Lust und Freude am Sport hochzuhalten und das über Generationen und Jahreszeiten hinweg. Dafür brennen unsere Händler damals wie heute“,
ist Thorsten Schmitz, seit 2018 Geschäftsführer von Intersport Austria, überzeugt.
Mehr Zeit fürs Wesentliche
Die Händler haben Bereiche wie Einkauf, Marketing, IT, Warenwirtschafts- und Kassenlösungen, Shop-Planung und -Einrichtung zentral gebündelt. „Auf diese Weise können wir Händler uns auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich für unsere Kunden da zu sein, ihre Bedürfnisse zu erkennen und sie kompetent zu beraten“, erklärt Harald Tscherne das Erfolgsrezept. Tscherne ist Aufsichtsratsvorsitzender und Gesellschafter von Intersport Austria sowie Geschäftsführer von Intersport Tscherne.
Internationaler Verbund
Wenige Jahre nach der Gründung folgte der nächste strukturelle Schritt. Die Intersport International Corporation (IIC) mit Sitz in Bern (Schweiz) wurde 1968 von den zehn europäischen Einkaufsorganisationen in Österreich, Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweiz, Schweden, Belgien, Dänemark, Italien und den Niederlanden aus der Taufe gehoben. Sie ist bis heute mit mehr als 5.500 Intersport-Fachgeschäften in 45 Ländern die größte Sporthandelsorganisation der Welt. Für Intersport Österreich folgen spannende Jahre, in denen sich die Intersport-Händler immer professioneller aufstellen. 1971 wird als Erkennungsmerkmal das erste Intersport-Logo eingeführt und intensiv in den Ausbau der Standorte investiert. Im Jahr 1985 bezieht der Sportartikelhändler die Zentrale in Wels, zählt 185 Standorte und kommt auf einen Marktanteil von 25 Prozent. Um die Jahrtausendwende dann wird auch in Richtung Tschechien, Slowakei und Ungarn exportiert. Bis heute werden diese Märkte von der Zentrale in Wels aus betreut.
Heute mehr als 280 Standorte in Österreich
Heute (Stand April 2024) umfasst die Gemeinschaft 104 Händler an über 280 Standorten in Österreich. Die Gesamtverkaufsfläche beträgt ca. 190.000 Quadratmeter. Intersport Österreich ist darüber hinaus für die Märkte in der Slowakei, Tschechien und Ungarn verantwortlich. Im Vier-Länder-Verbund erwirtschaftete Intersport im Geschäftsjahr 2022/23 über 800 Millionen Euro. Davon entfielen 654 Millionen Euro auf den österreichischen Markt.
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