Neue Rekordbeteiligung
Werbepreis Caesar: 39 Mal Gold vergeben
Der diesjährige Werbepreis Caesar wurde vor Kurzem – allen Hindernissen zum Trotz – von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ vergeben.
OÖ. Fachgruppen-Obmann Christoph Schumacher: „Angesichts der steigenden Infektionszahlen, gerade in den letzten Tagen, sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen, haben etliche Male neu kalibrieren müssen und sind froh, dass wir nicht nur den Wettbewerb sondern jetzt auch das Event entgegen allen Widrigkeiten erfolgreich über die Bühne gebracht haben.“
WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer wies auf die Bedeutung der Kommunikation als eine der wesentlichen Grundsäulen für den Wirtschaftsstandort hin: „Gerade jetzt ist Werbung wichtig. Wer jetzt auf Kommunikation setzt, kommt mit der Werbewirtschaft als Wegbegleiter besser aus der Krise. Auch durch unzählige Digitalisierungsprojekte werden Unternehmen zukunftsfit gemacht.“
„Der Caesar und die beim Caesar gezeigten Leistungen haben eine Strahlkraft weit über Oberösterreich hinaus“, hob Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des österreichweiten Fachverbandes Werbung, hervor.
Beteiligungsrekord und zusätzliche Kategorie
Aus 424 Einreichungen (ein neuer Einreichrekord) wurden von einer internationalen Fachjury pro Kategorie jeweils fünf Nominierungen gekürt und daraus jeweils ein Caesar in Gold, in Silber und in Bronze vergeben.
Als erfolgreichste Agentur ging beim Caesar die Fredmansky GmbH mit insgesamt sechs Caesaren, davon zwei in Gold sowie drei Nominierungen hervor. Die Agentur kest konnte ebenfalls drei Caesaren, davon zwei in Gold, mit nach Hause nehmen. Unter den Besten auch wieder die Gruppe am Park mit einem goldenen und einem silbernen Caesar sowie mit zwei weiteren Nominierungen. Dass auch Ein-Personen-Unternehmen zu den großen Abräumern beim Caesar gehören können, bewies wie schon beim letzten Caesar Michael Holzer mit vier Caesaren; je zwei in Silber und zwei in Bronze.
Daneben wurden 2020 erstmals auch drei „Caesaren der Jury“ eingeführt mit denen jeweils kategorienübergreifende und richtungsweisende Teilaspekte von Einreichungen prämiert und ausgezeichnet werden sollen. Sie gehen an Moremedia für ihre Reder-Transporte Recruiting-Kampagne, an Sery Brand Communications GmbH für die neue CI der Stadt Leonding sowie an Florian Schwarz für das Musikvideo „Simone“ der Gruppe Folkshilfe.
Alle Fotos: Cityfoto.at
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.