Market

Beiträge zum Thema Market

Werner Steinecker, Genereraldirektor der Energie AG und Präsident der Initiative „zukunft.lehre.österreich“. | Foto: zukunft.lehre.österreich/APA-Fotoservice/Schedl
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Bewerberrückgang bei Lehrstellen
„Der Kontakt ist uns verloren gegangen“

Eine Studie im Auftrag der Initiative zukunft.lehre.österreich. (z.l.ö), untersucht den quantitativen und qualitativen Rückgang der Bewerber für Lehrstellen seit Beginn der Corona-Pandemie. Ö. „Uns fehlt das gesamte, obere Qualitätsdrittel der Bewerber. Aufgrund der Aufstiegsregelungen in den Schulen kommen immer weniger Schulabbrecher zu uns, um ihre Lehre zu beginnen“, beschreibt Gerhard Zummer, Leiter der Lehrlingsausbildung bei Siemens Österreich, die Lage am Lehrlingsmarkt. Geschlossen...

  • Oberösterreich
  • Ingo Till
Johann Brandstetter (Geschäftsführer Internorm International GmbH) und Werner Beutelmeyer (Geschäftsführer market Institut) bei der Übergabe der „market Quality Awards“.
 | Foto: Internorm

Häuslbauerstudie 2020
Doppelsieg für Internorm

Zwei Auszeichnungen zum Jahresbeginn: Internorm erhält den „market Quality Award 2020“ in den Kategorien Markenstärke und Bauelemente OÖ. Internorm hat zu Jahresbeginn gleich zwei Auszeichnungen vom Marktforschungsinstitut „market“ bekommen: Im Rahmen der „Häuslbauerstudie 2020“ wurde Internorm Gesamtsieger im Bereich „Markenstärke“. Und auch bei der erstmals durchgeführten Studie „Markttest B2B Bauindustrie“ setzte sich Europas führende Fenstermarke in der Kategorie „Bauelemente“ an die...

  • Perg
  • Ulrike Plank
Bevölkerung ist sich goßteils einig: Impfungen schützen Babys vor Ansteckung.  | Foto: Foto: mbt studio/Fotolia

Impfpflicht
Großteil der Bevölkerung ist fürs Impfen

Laut einer aktuellen market-Umfrage denken 91 Prozent der Österreicher, dass möglichst viele Menschen gegen gefährliche Krankheiten durch Impfen geschützt werden sollten. Und nur ein Prozent der österreichischen Bevölkerung ist davon überzeugt, dass Impfungen nichts bringen. Ö/OÖ. Die Bevölkerung präsentiert sich beim Thema Impfpflicht sensibilisiert – eine klare Mehrheit von 84 Prozent hat die aktuelle Masern-Diskussion verfolgt. Es gibt jedoch ein Altersgefälle: Ältere haben die Diskussion zu...

  • Oberösterreich
  • Marlene Mülleder
Education Group-Geschäftsführer Peter Eiselmair (links), Bildungslandesrätin Christine Haberlander und market-Institutsvorstand David Pfarrhofer. | Foto: Land OÖ/Heinz Kraml

Studie: Kinder nutzen die Vielfalt der Medien

OÖ. Bereits zum zehnten Mal hat die Education Group eine Studie zum Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Befragt wurden dabei Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, Eltern mit Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren und Pädagogen in Kindergärten und Volksschulen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder einen selbstverständlichen Umgang mit Medien pflegen. Ob klassisch fernsehen, spielen auf dem Tablet, der Konsole oder dem Smartphone – schon die Jüngsten nutzen eine...

  • Linz
  • Birgit Leitner
Das Einstellen des ersten Mitarbeiters ist für Unternehmer ein großer Schritt und mit Risiko verbunden. | Foto: panthermedia_net/Goodluz

Aufbruchstimmung bei den Einzelunternehmern

OÖ. Die Hälfte der Ein-Personen-Unternehmen (EPU) will in den kommenden zwölf bis 18 Monaten wachsen, ein Viertel der EPU einen Mitarbeiter einstellen. Das zeigt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts market. "Einen Mitarbeiter einzustellen ist ein großer Schritt, der mit Risiko verbunden ist. Die Hemmschwelle soll durch Beratung und eine Landesförderung abgebaut werden", sagt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl und verweist auf die Initiative 1plus1. "Auch die Wirtschaftskammer bietet zu...

  • Oberösterreich
  • Rita Pfandler
94 Prozent der Familien essen am Wochenende gemeinsam zu Mittag. | Foto: panthermedia.net/Stockbroker

Essen in Oberösterreich: Regionalität schlägt Geschwindigkeit

88 Prozent der Oberösterreicher mit Kindern beschreiben sich als sehr oder eher gesundheitsbewusst. Das ergab eine telefonische Umfrage des market-Instituts im Auftrag von Gesundheitsreferent Josef Pühringer. market befragte dazu 504 Personen. Weitere Umfragedetails: 84 Prozent der Befragten beschreiben sich auch als ernährungsbewusst, Obst steht bei 91 Prozent mindestens mehrmals wöchtentlich auf dem Speiseplan, an freien Tagen essen 94 Prozent der Familien gemeinsam zu Mittag. Dann kommt auch...

  • Linz
  • Oliver Koch
Foto: Sigrid Rauchdobler
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Umfrage: Oberösterreich ist ein Kulturland

Die Oberösterreicher bezeichnen laut aktueller market-Umfrage ihr Heimatbundesland gerne als Kulturland (29 Prozent "auf jeden Fall", 56 Prozent "eher schon"). Die Meinungsforscher befragten im Juni dieses Jahres persönlich 754 Oberösterreicher. Die Schwankungsbreite beträgt 3,6 Prozent. Oberösterreichs besondere kulturelle Stärken werden von den Menschen in der Tradition (43 Prozent voll und ganz, 40 Prozent eher), dem vielfältigen Angebot (39 Prozent voll und ganz, 36 Prozent eher), dem...

  • Oberösterreich
  • Oliver Koch
Foto: Europäisches Parlament
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Die Nutzenfrage an das EU-Parlament

Zwar steht mit 43 Prozent der größere Teil der Österreicher laut market-Umfrage hinter dem EU-Parlament und halten es für „wichtig für die Zukunft Europas“, dennoch ist ein nicht unbeachtlicher Teil, nämlich ein Viertel, der Meinung, man könne auf das EU-Parlament verzichten. Die Gründe dafür liegen in erster Linie aber im schlechten Informationsstand der Bevölkerung und der spürbaren Distanz zur EU-Politik. Hinzu kommt die Meinung bei sechs von zehn Personen, das EU-Parlament wäre ein viel zu...

  • Linz
  • Oliver Koch
Viktor Sigl und David Pfarrhofer (v. l.). | Foto: Land Oberösterreich

Oberösterreichs Jugendliche wollen zur EU-Wahl gehen

Österreichweit beteiligten sich an der letzten EU-Wahl 46 Prozent der Wahlberechtigen (Oberösterreich lag mit 51 Prozent über dem österreichischen Durchschnitt); aktuell gibt sich jeder zweite Jugendliche überzeugt, am 25. Mai zur EU-Wahl zu gehen, immerhin ein Viertel denkt noch darüber nach und will noch überzeugt werden, so David Pfarrhofer vom Meinungsforschungsinstitut market. Unabhängig von der Motivation zur Wahl zu gehen, wünschen sich Jugendliche mehr Informationen zur bevorstehenden...

  • Linz
  • Oliver Koch
Max Hiegelsberger (l.) und Werner Beutelmayer. | Foto: Land OÖ/Anzengruber

Regionalität schlägt Preis

84 Prozent der Österreicher geben an, dass der Faktor Regionalität beim Kauf von Lebensmittel "sehr stark" oder "stark" von Bedeutung ist. Beim Preis sagen das 80 Prozent. Ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts market. Diese Umfrage im Auftrag der Wirtschaft wurde heuer das erste Mal durchgeführt und soll ab sofort jährlich durchgeführt werden. Market-Institutsvorstand Werner Beutelmayer: "Die Gesundheit von Ernährung ist sogar für 91 Prozent von Bedeutung....

  • Linz
  • Oliver Koch
Foto: OÖVP

Fast drei Viertel mit Schwarz-Grün zufrieden

69 Prozent der Oberösterreicher sind mit der Zusammenarbeit von Schwarz-Grün zufrieden. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts market bei 501 Telefoninterviews. 13 Prozent sind "sehr zufrieden", 56 Prozent "eher zufrieden". Sehr unzufrieden mit der mittlerweile zehnjährigen Zusammenarbeit von ÖVP und den Grünen sind sieben Prozent. OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer: "Der oberösterreichische, wertschätzende Politikstil, vor allem von Landeshauptmann...

  • Linz
  • Oliver Koch
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Über die ÖVP wird auf Facebook & Co. am meisten geredet

Analyse von Sozialen Netzwerken in Hinblick auf die Nationalratswahl. Wie oft wurde über die jeweiligen Parteien in den sozialen Netzwerken gesprochen? Das Trauner Unternehmen Fesi ließ von Mitte August bis Mitte September seine Analysesysteme alle öffentlich zugänglichen Beiträge auf Facebook, Twitter, diversen Blogs und anderen Online-Plattformen durchforsten. Das Ergebnis: Die ÖVP liegt entgegen allen anderen Umfragen deutlich in Führung - vor SPÖ und FPÖ, Grünen, BZÖ und Team Stronach...

  • Linz
  • Thomas Winkler, Mag.
Viele Oberösterreicher suchen Tipps für gesunde Ernährung im Internet. | Foto: Archiv

Dr. Google und Schwester Wikipedia

Gesundheitsthemen werden im Internet sehr häufig nachgefragt, wie eine aktuelle repräsentative Umfrage des market-Instituts zeigt: 39 Prozent der 600 Befragten nutzen das Web in Sachen Gesundheit. Dieser Wert zieht sich mit geringen Abweichungen durch alles Altersgruppen. Interessant sind vor allem Informationen über Arztpraxen und Ordinationszeiten – 82 Prozent der Befragten antworteten hier mit "sehr interessant" bzw. "interessant" –, Informationen über gesunde Ernährung (77 Prozent) sowie...

  • Linz
  • Oliver Koch
Holzbauten erzeugen ein gutes Raumklima und sind sympathisch. | Foto: clt Stora Enso

Holz ist bei Bauherren sehr beliebt

Holz ist sympathisch, erzeugt gutes Raumklima und schaut gut aus, sagt die Mehrheit der Häuslbauer und Renovierer. Das Linzer Meinungsforschungsinstitut market hat im Auftrag von proHolz Oberösterreich kürzlich 1000 zukünftige und derzeitige österreichische Häuslbauer und Renovierer zu ihrer Einstellung zu verschiedenen Baumaterialen befragt. „Daraus geht klar hervor, dass der Baustoff Holz bei den Bauherren vor allem aufgrund seiner sympathischen, Behaglichkeit verbreitenden Naturnähe hoch im...

  • Linz
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Kulturreferent Landeshauptmann Josef Pühringer (r.) und Werner Beutelmeyer von market präsentieren die Kulturstudie. | Foto: Land OÖ

Oberösterreicher wollen immer mehr Kultur

Knapp jeder zweite Oberösterreicher misst Kunst und Kultur viel Bedeutung für das eigene Leben zu. Oberösterreich entwickelt sich mehr und mehr zum Kulturland. Dessen sind sich immer mehr Menschen einig. Eine Studie des Linzer Market-Instituts zeigte jetzt, dass neun von zehn Oberösterreichern das Bundesland als ein Kulturland sehen. Knapp jeder Zweite misst dabei Kunst und Kultur viel Bedeutung für das eigene Leben zu – Tendenz steigend. „Die Bevölkerung wünscht sich Kunst und Kultur, die...

  • Linz
  • Daniel Scheiblberger
Die Luchsin Freia kam im Mai 2011 aus der Schweiz in den Nationalpark. Im November folgte das Männchen Juro. | Foto: Nationalpark Kalkalpen

Nationalpark Kalkalpen: Lebensraum für bedrohte Tiere

Umfrage: Neun von zehn Personen halten Schutz der Luchse für wichtig. MOLLN (wey). Im Jahr 2011 wurden zwei Luchse aus der Schweiz in den Nationalpark Kalkalpen umgesiedelt. Zwei weitere Luchse dürften sich ebenfalls in den Kalkalpen aufhalten. Wie nun aus einer aktuellen Umfrage des Instituts „Market“ (505 direkt Befragte über 15 Jahre in Oberösterreich) hervorgeht, ist es 92 Prozent der Oberösterreicher sehr wichtig, dass „bedrohten Tierarten ausreichend Lebensraum zur Verfügung gestellt...

  • Kirchdorf
  • Martina Weymayer

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