Abschied

Beiträge zum Thema Abschied

Vizebürgermeister Bernhard Maier, Helmut Klingler, Vizebürgermeisterin Hildegard Höretzauer. (v.li.)
 | Foto: Privat
2

Jahreshauptversammlung Stocksport
Abschied nach fast 25 Jahren Vereinsarbeit im Stocksport

Einen Abschied mit ganz viel Dankbarkeit feierte der SV Hintstein bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. GROßRAMING. Im Zeichen dieser Dankesfeier stand Stocksport-Obmann Helmut Klingler, der sich aus dem Vereinsvorstand zurückgezogen hat. Heli stand dem Verein fast 25 Jahre mit Einsatz, Entscheidungsfreude und Expertise als Obmann zur Verfügung. Besonders gefordert waren Klinglers organisatorisches Talent sowie seine Tatkraft beim Bau der Stockhalle (2001 bis 2003). Auch das jährliche...

  • Steyr & Steyr Land
  • Patricia Gruber
Foto: Burghard Ebenhöh
4

Abschied
Angelika Paulitsch beendet ihren Dienst als Pfarrleiterin

Im Rahmen des Erntedank-Gottesdienstes verabschiedete sich die Pfarrgemeinde Steyr Ennsleite am 1. Oktober von ihrer Pfarrleiterin Angelika Paulitsch. STEYR. In ihrer 13-jährigen Tätigkeit hat sie mit zwei Pfarrsekretärinnen und vier Pastoralassistenten und einer Praktikantin enger zusammengearbeitet. Von fünf ehrenamtlichen Wortgottesdienstleitern hatte sie Unterstützung. Als eine mutige, tatkräftige und wortgewaltige Pfarrleiterin mit großem Gottvertrauen, starkem Selbstbewusstsein und klaren...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
3

Verein -Rollende Engel- erfüllt letzten Wunsch
Steyrerin mit ganz großem Herz

Die 18 jährige Leonie absolviert derzeit gerade ihr Pflichtpraktikum in einem Seniorenwohnheim in Steyr. Dort engagiert sie sich Tag für Tag für ihre Bewohner und gibt ihr Bestes. So auch für Herrn Friedrich, dessen Frau kürzlich unerwartet verstorben ist. Er möchte so gerne zu der Verabschiedung, doch ist dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Daher kontaktierte Leonie den Verein -Rollende Engel-, welcher österreichweit schwerkranken Menschen ihren letzten Wunsch erfüllt und...

  • Steyr & Steyr Land
  • Rollende Engel
91

Perchtenevent beim Advent-Markt
Nach elf Jahren verabschieden sich die "Nußbacher Stollenfürsten"

PFARRKIRCHEN bei Bad Hall. Am Samstag, 26. November 2022 um 18:30 Uhr, war es beim Pfarrkirchner Advent-Markt wieder soweit, die Nußbacher Stollenfürsten veranstalteten mit befreundeten Perchtengruppen aus der Umgebung den 5. Pfarrkirchner Perchten- und Krampuslauf. Dutzende wilde Gesellen präsentierten sich in herrlich schauderhaften Kostümen und entführten hunderte Besucher in die mystische Welt der alpenländischen Winterbräuche rund um die Perchten. Und es war leider der letzte Auftritt der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Gerhard Hütmeyer
Foto: Sonja Uhrlich

Über Trauer und Tod reden
ROHR. Trauerrednerin Sonja Uhrlich begleitet Menschen in der Zeit des Abschieds

Sonja Uhrlich aus Rohr ist Trauerrednerin. Mit ihrem feinen Gespür für Menschen ist es ihr ein Anliegen, den Verstorbenen einen würdevollen Abschied zu bereiten. In ihren Abschiedsreden stellt sie den Verstorbenen  mit all seinen Eigenarten noch einmal in den Mittelpunkt und schenkt ihm so Zeit und Anerkennung. "Es ist mir wichtig, jedem Hinterbliebenen einen Moment der liebevollen Erinnerung zu schenken". Lebensgeschichte lebendig in Trauerreden verpackt "Ich erzähle seine Geschichte,...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Josip Martinovic kickt künftig nicht mehr für den SKV, sondern für den UFC St. Peter/Au. | Foto: SKV/Waldbauer

Wechsel zu UFC St. Peter/Au
Josip Martinovic löst Vertrag bei SKV auf

Schweren Herzens gab der SK Vorwärts Steyr am 11. Jänner bekannt, dass der Vertrag mit Josip Martinovic aufgelöst wird und dieser zum UFC St. Peter/Au wechselt. STEYR. In 162 Spielen schoss Josip Martinovic 35 Tore für den SKV. Seit Juli 2015 spielte er sich in die Herzen der Vorwärts Fans. Josip war ein wichtiger Bestandteil der Aufstiegsmannschaft 2017/18 und erzielte das erste Tor des SKV nach dem Wiederaufstieg in die 2. Liga. „Nach Absprache mit dem Trainerteam habe ich beschlossen, meinen...

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
Alexander Horst (l.) und Clemens Doppler beim Abschied in Wien: Künftig gehen die beiden Profis sportlich getrennte Wege.  | Foto: BMS
3

Doppler/Horst
Beachvolleyball-Duo ab 2022 mit neuen Partnern am Start

Die Beach Volleyball Vize-Weltmeister von 2017, Clemens Doppler und Alexander Horst, gehen nach zehn gemeinsamen Jahren sportlich getrennte Wege. Künftig werden sie mit jüngeren Standard-Partnern antreten und zusätzlich im Sinne eines Mentoring-Programms noch jüngere High-Potentials auf die professionelle Laufbahn vorbereiten. STEYR. „Wir waren definitiv ein sehr ballsicheres Team und haben uns mit einem stabilen Side-Out sowie gezielten scharfen Sprungaufschlägen in der Weltspitze etabliert....

  • Steyr & Steyr Land
  • Marlene Mitterbauer
2 2

Allerheiligen
VERGÄNGLICHKEIT. Märchen und Geschichten für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene - Teil 143

In der letzten Musikstunde vor den Herbstferien haben mich meine Schüler gefragt, woher Halloween kommt und manche - sowohl Moslems als auch Christen - betonten, dass das Fest nichts mit ihrer Religion zu tun habe. Daraufhin hab ich sie mit auf eine Gedankenreise genommen... in die Zeit vor den großen Weltreligionen, wo die Menschen noch an die Anderswelt - die geistige Welt - glaubten. Zu Allerheiligen, so war man sich damals gewiss, sollen die "Schleier" die die geistige Anderswelt von der...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Elternvereinsobfrau Astrid Binder, Direktorin Eva Stöllnberger und Barbara Leitner-Haberler, Schulqualitätsmanagerin (SQM) der Bildungsdirektion OÖ (v. li.).
 | Foto: MS Promenade

Musik-MS/MS Promenade Steyr
„Auf Wiedersehen, liebe Frau Direktorin!“

Nach langjähriger Dienstzeit an der Musik-MS/MS Promenade Steyr müssen wir uns von unserer Direktorin Eva Stöllnberger, MA verabschieden. Ihr Weg führt sie in eine neue Heimat und somit auch an eine andere Schule. STEYR. Die Leitung übernimmt Irene Daichendt, die sich bereits auf die neue Aufgabe freut. Als Stöllnberger 2009 mit viel Energie und neuen Ideen die Schulleitung übernahm, dachte sie bestimmt nicht an die vielen großen Herausforderungen, die im Laufe der vergangenen Jahre auf sie...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Das Reisen wird nach der Pensionierung ebenfalls auf dem Plan stehen.  | Foto: Privat
2

Abschied in Ruhestand
Ein Leben mit Klavierbegleitung

Günther Kranawitter geht nach 41 Jahren Dienst an der LMS Garsten in den wohlverdienten Ruhestand. GARSTEN. Rund 300 Schüler, 41 Jahre und damit annähernd 38.000 Musikschulstunden – diese Zahlen fassen das berufliche Wirken von Günther Kranawitter zusammen. Anfang Juli hat der Klavierlehrer seinen Ruhestand angetreten und blickt auf eine lange und schöne berufliche Tätigkeit an der Landesmusikschule Garsten zurück. „Viele Schüler habe ich von ihrem sechsten bis zum 18. Lebensjahr begleitet, im...

  • Steyr & Steyr Land
  • Doris Gierlinger
5 3

Geteilte Erinnerungen
Da beste Mensch...

Es ist die Erinnerung in der liebe Menschen, auch wenn sie nicht mehr sind, in uns weiter leben... Diese Erinnerungen niederzuschreiben und in Form zu bringen ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Trauerarbeit. Und dann, dann stell ich mir diesen Menschen vor, wie er da steht, grinst, und eine Meldung schiebt... forever in our minds & hearts... Da beste Mensch woa immer do,  hot ghoiffn wo ma höffn kau. hot niemois gschimpft doch mit sein Schmäh -  hot er dir zoagt: "So kauns net geh!" A...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Primar Josef Bolitschek | Foto: OÖG

Interview Primar Bolitschek
"Abschied ist nicht leicht"

Primar Josef Bolitschek vom PEK- Steyr, ging Ende 2020 in Pension. Sie sind seit 2004 Abteilungsleiter – 16 Jahre – wie war die Anfangszeit? Bolitschek: Es war nicht immer leicht. Die Abteilung ist mehrmals umgezogen und war im Haus auch auf verschiedene Standorte verteilt. Für mein Team und mich war jedoch von Beginn an klar, nationale und internationale Standards in der Pneumologie im Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr zu vertreten und zu halten. Im Lauf der Jahre hat sich die Abteilung für...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser

Abschiedsritual von Steyr

Ich lade dich ein, mit mir Abschied zu nehmen und mit einem Ritual zu feiern. Wenn du eine Trommel hast oder andere Musikinstrumente, bitte mitnehmen. Wenn du einen Stein zum Dalassen hast, bitte mitnehmen. Bis dann Werner Mike Mikota Wann: 21.03.2018 18:30:00 Wo: Schloßpark, 4400 Steyr auf Karte anzeigen

  • Steyr & Steyr Land
  • werner mikota
1

Abschied von Steyr

 Einladung zum Abschiedsritual am 21.3.2018 im Schloßpark Ab heute ist meine psychotherapeutische Praxis geschlossen und verändere den Lebensmittelpunkt – ich kehre Steyr nach 38 Jahren sozusagen den Rücken zu. Zeit der Pensionierung - Zeit ein Resümee zu ziehen. Aufgewachsen und großgeworden bin ich in Sierning. Angefangen mit der Lehre in Steyr als techn. Zeichner mit 15 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich in der Katholischen Arbeiterjugend (KAJ) politisch aktiv. Ich kann mich noch dunkel...

  • Steyr & Steyr Land
  • werner mikota
Chefredakteur Thomas Winkler verabschiedete sich bei Josef Pühringer mit einem BezirksRundschau-Liegestuhl. | Foto: LandOÖ/Stinglmayr
2

Liegestuhl für künftige Lese-Stunden

Damit Josef Pühringer in Zukunft die BezirksRundschau noch bequemer lesen kann, hat ihm Chefredakteur Thomas Winkler zum Abschied einen Liegestuhl im BezirksRundschau-Design geschenkt. Der scheidende Landeschef hat diese Woche zu einem Tag der offenen Tür in seine Büroräume im Landhaus geladen. Am 6. April wird sich Thomas Stelzer als neuer Landeshauptmann dem Landtag zur Wahl stellen. Pühringer wird künftig den Seniorenbund leiten.

  • Oberösterreich
  • Rita Pfandler
Leo Windtner verabschiedet sich nach 22 Jahren von der Spitze der Energie AG. | Foto: EAG/Wakolbinger

"Mit Wehmut, aber mit Freude"

OÖ. Leo Windtner verlässt nach 22 Jahren die Spitze der Energie AG, insgesamt war er 38 Jahre im Unternehmen. "Ich gehe mit Wehmut, aber mit Freude und der Gewissheit, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist", sagte Windtner bei seiner Abschieds-Pressekonferenz. Liberalisierung und Privatisierung sind die Stichwörter, die seinen Weg prägen. "Engel der Gelassenheit" In Windtners Ära wurde der Markt für Energieversorger zur Gänze geöffnet – eine anfangs schwierige Situation. Organisatorisch hat...

  • Oberösterreich
  • Rita Pfandler
Foto: Privat
3

30 Jahre für Anbetungsgruppe engagiert

DIETACH. Vor 30 Jahren hat Franziska Payrhuber in der Pfarre Dietach eine Anbetungsgruppe gegründet, die sich regelmäßig in der Pfarrkirche getroffen hat. Seit dieser Zeit hat sie die Organisation und inhaltliche Gestaltung der Anbetungsstunden übernommen. Aus Altersgründen hat sie diese Aufgabe im Juli zurückgelegt. In einem Dankgottesdienst am 5. Juli feierte die Anbetungsgruppe diesen Abschied gemeinsam mit der Pfarrgemeinde und Bischofsvikar Franz Haidinger. Mit dabei waren auch Altpfarrer...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: Panthermedia.net/naturemania

Hospiz: Abschied nehmen in Würde

STEYR. Zuhause Sterben ist ein oft gehegter, letzter Wunsch. Die Mitarbeiter vom mobilen Hospiz des Roten Kreuz Steyr beraten, unterstützen und begleiten Menschen mit fortschreitender, unheilbarer Erkrankung sowie deren Angehörige. Einfühlsame Gespräche und das Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen stehen im Vordergrund. Damit keine zusätzliche finanzielle Belastung entsteht, wird die Hospiz-Begleitung ausschließlich durch ehrenamtliche Tätigkeit abgedeckt. Trauer-Café...

  • Steyr & Steyr Land
  • Lisa-Maria Auer
Pfarrgemeinderatsobfrau Gabriela Teufel (l.) übergibt den renovierten Glockenzug aus der Neustifter Pfarrkirche an Pfarrer Franz Wimmer | Foto: Franz Hörndler
1 3

Pfarrer Franz Wimmer geht in Ruhestand

Am 31. August 2014 zelebrierte KonsR Pfarrer Mag. Franz Wimmer seinen letzten offiziellen Gottesdienst in der Wallfahrtskirche Maria Neustift. Er verabschiedete sich damit nach 18 Jahren in der Pfarre Maria Neustift in den wohlverdienten Ruhestand und wird die Pfarre auch örtlich verlassen. Sein Nachfolger ist GR Mag. Thomas Mazur, welcher seit rund einem Jahr die Pfarre Großraming betreut. Seine Installation wird am Samstag, den 6. September 2014 im Rahmen der Vorabendmesse gefeiert. Beim...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Haider
Leider ist das Original-Foto unauffindbar. Das Foto hier ist ein Platzhalter. Der Soldat darauf sieht Justin sehr ähnlich - allerdings kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, wer er war...
9 17 2

Nur wer vergessen ist, ist tot. Märchen und Geschichten aus dem Bezirk Steyr - Teil 38

Von der Suche nach den eigenen Wurzeln... In meiner letzten Geschichte schrieb ich über den roten Mohn, als Symbol für die gefallenen Soldaten im ersten Weltkrieg. Als ich das vergilbte Foto dazu einstellte, erinnerte ich mich an eine andere, wahre, Kriegsgeschichte - eine Geschichte, die das Schicksal erst vor ein paar Wochen noch einmal weitergeschrieben hat. Als unser Sohn, Justin (man spricht den Namen ungewöhnlicher Weise so aus, wie man ihn schreibt) geboren werden sollte, fiel uns die...

  • Steyr & Steyr Land
  • Anita Buchriegler
Foto: Privat
4

Zum Abschied für Ronny auf die Hohe Dirn

TERNBERG. "Ronny war das Herz von Partnerpfote", sagt Birgit Pfaffhuber über den Therapiehund, der im 21. Lebensjahr verstorben ist. Anfang Februar veranstaltete das Ausbildungszentrum Partnerpfote für alle Freunde von Ronny einen gemeinsamen Hundespaziergang auf die Hohe Dirn. Am Gipfel wurde mit einer Kerze Abschied von dem treuen Begleiter genommen.

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Max Sturm (Mitte) gratulierten zum Übertritt in den Ruhestand, von links: Der neue RK-Bezirksgeschäftsleiter Markus Brunner, Bezirksstellenleiter Urban Schneeweiß, Dienstführender Rudi Hochrieser und Bezirksstellenleiter Stv. Alex Stellnberger | Foto: RK Steyr

Rotkreuz-Bezirksgeschäftsleiter Max Sturm fuhr auf Drachenboot in Richtung Pension

STEYR. Nach exakt 15 Jahren und einer Woche als Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Steyr-Stadt ist Mag. Max Sturm (64) auf einem Drachenboot in Richtung Pension gefahren. Bei der Feier am 22. September gaben Mitarbeiter, Funktionäre und Freunde dem Chef die Ehre. Sie ruderten ihn über den Enns-Stausee und feierten dann auf dem „Forelle“-Platz zusammen mit seiner Familie den Abschied aus Max Sturms Berufsleben. Erhalten bleibt der „Max“ der Hilfsorganisation jedenfalls. Er wird auch...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Franz Gegenleitner, Rosa und Johann Steininger und Bürgermeister Gerald Hackl (von links).

Steininger sagte Adieu

Mitarbeiter und Kollegen überraschten Polizeidirektor Johann Steininger mit einer Abschiedsfeier. STEYR. "Es war die Menschlichkeit, die Steininger auszeichnete", waren sich alle Redner bei der Abschlussfeier einig. Mit einer Eskorte fuhr Steininger an seinem letzten Arbeitstag im Hof des Schlosses Lamberg vor. Seine Mitarbeiter und Kollegen nahmen den angehenden Pensionisten mit Spalier in Empfang. Zu seinem Abschied fanden sich neben allen Kollegen, Vertreter der Blaulichtorganisationen, des...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
Foto: König

SV Sierning: sechs Spieler nahmen Abschied

SIERNING. Nach dem letzten Spiel der Saison wurden beim SV Sierning jene sechs Spieler verabschiedet, für die es das letzte Spiel im Dress der Sierninger war. Großen Applaus der Mitspieler und Sierning Fans gab es für den langjährigen Kapitän Thomas Schwaiger, der elf Saisonen für den SV Flexopack Sierning aufgelaufen ist, dabei rund 450 Kampfmannschaftsspiele absolvierte, zwei Meistertitel erkämpfte und es schaffte, sich in dieser Zeit dreimal das Nasenbein zu brechen. Kapitän Thomas ”Air”...

  • Steyr & Steyr Land
  • Sandra Kaiser
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.