UKH Linz

Beiträge zum Thema UKH Linz

Zwei der drei Unfallbeteiligten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das UKH Linz gebracht. | Foto: Symbolfoto: ÖRK

Auffahrunfall in Ottensheim
20-Jähriger wollte nach Crash fliehen

Heute früh kam es in Ottensheim zu einem Auffahrunfall mit drei involvierten Fahrzeugen. Einer der Beteiligten war alkoholisiert und versuchte, vom Unfallort zu flüchten. OTTENSHEIM. Heute, 8. Dezember 2022, fuhr ein 72-jähriger Mann aus dem Bezirk Linz-Land um kurz vor 7 Uhr früh mit seinem Auto auf der B 127 von Linz kommend in Richtung Rohrbach. Direkt dahinter war eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit ihrem Auto in selber Richtung unterwegs. Aus bisher unbekannter Ursache...

  • Urfahr-Umgebung
  • Bernadette Wiesbauer
Foto: Fotokerschi.at

Schwer verletzt
Bauarbeiter stürzte in Kirchschlag drei Meter ab

Der Rettungshubschrauber flog einen schwer verletzten polnischen Arbeiter von einer Baustelle in Kirchschlag ins UKH Linz. Der 24-Jährige war aus drei Metern Höhe auf den Betonboden gestürzt. KIRCHSCHLAG. Der Bauarbeiter aus Wien war am 18. Oktober 2022 kurz vor 16 Uhr auf einer Baustelle in Kirchschlag mit der Montage einer Balkonabschalkante beschäftigt. Zuvor lockerte er dafür die dort angebrachten Steher der Absturzsicherung. Während der Montage der Balkonabschalkante lehnte er sich gegen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Der E-Biker (55 Jahre) wurde beim Sturz so schwer verletzt, dass er ins UKH Linz geflogen wurde.  | Foto: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Vorderweißenbach
55-jähriger E-Biker nach Sturz ins UKH Linz geflogen

Ein 55-jähriger E-Biker stürzte im Sternwald in der Nähe der Windräder – eine  Passantin leistete Erste Hilfe.  VORDERWEISENBACH. Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung machte am gestrigen Samstag (18. Juni 2022) eine Tour mit dem E-Bike. In Vorderweißenbach fuhr er mit seinem Pedelec auf einer öffentlichen Forststraße im Sternwald, in der Nähe der Windräder. Wie die Polizei berichtet, stürzte der E-Biker dort aus bislang unbekannter Ursache. Eine Fahrradfahrerin, die zufällig...

  • Urfahr-Umgebung
  • Judith Kunde
Foto: BRS/Plank

Hagelunwetter/UKH Linz
"Vor allem Platzwunden am Kopf und Prellungen"

LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Das schwere Hagelunwetter vom 24. Juni hat nicht nur einen enormen Sachschaden verursacht, einige Personen wurde dabei auch verletzt. Laut Unfallkrankenhaus (UKH) Linz war das Patienten-Aufkommen etwa um ein Fünftel höher als an anderen Tagen. In der Zeit zwischen 18 und 24 Uhr gaben elf von 64 Patienten in der Erstuntersuchung das Unwetter bzw. den Hagelschlag als Verletzungsgrund an. „Unsere Chirurgen, Intensivmediziner und das Pflegepersonal sind 24 Stunden am Tag und...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Linz eingeliefert. | Foto: Felix Abraham/Fotolia

Unfall in Oberneukirchen
Bei Reinigungsarbeiten von Dach gestürzt

Als ein Mann das vermooste Dach eines Hauses reinigen wollte, stürzte er aus ungeklärter Ursache. Er wurde ins UKH geliefert. OBERNEUKIRCHEN. Ein Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung reinigte am 6. März 2021 gegen 14:30 Uhr mit Hilfe eines Hochdruckreinigers das vermooste Dach eines Einfamilienhauses in Oberneukirchen. Dabei stürzte er aus noch ungeklärter Ursache etwa 3,2 Meter vom Hausdach auf das darunter befindliche Dach des Carports. Durch das dumpfe Aufprallgeräusch wurden seine Tochter...

  • Urfahr-Umgebung
  • Julia Mittermayr
Foto: BRS

Notarzt-Einsatz
Schwerer Unfall auf der Piste

Beide Schülerinnen stießen gegen das abgestellte Pistenfahrgerät. BAD LEONFELDEN. Eine 12-jährige rumänische Schülerin aus Linz war mit ihren Eltern, Geschwistern und weiterer Verwandtschaft im Skigebiet Sternstein, Gemeinden Bad Leonfelden/Vorderweißenbach zu Fuß unterwegs. Ebenso war ihre Cousine, eine 13-jährige rumänische Schülerin, ebenfalls aus Linz, mit dabei. Auch die 13-Jährige war in Begleitung ihrer Eltern zu Fuß im Skigebiet unterwegs. Sie gingen von der Talstation zu Fuß in das...

  • Urfahr-Umgebung
  • Sandra Kaiser
Die 28-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde ins UKH Linz eingeliefert. | Foto: Huber

Urfahr-Umgebung
Verkehrsunfall bei der Autobahnabfahrt

Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 20. Dezember 2020, gegen 14.25 Uhr, mit seinem Pkw auf der Gusental Landesstraße Richtung Katsdorf. BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Zur gleichen Zeit lenkte eine 28-Jährige, ebenfalls aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung ihren Pkw auf der A7 Autobahnabfahrt Engerwitzdorf und wollte bei der Kreuzung mit der Gusental Landesstraße nach links Richtung Gallneukirchen fahren. Dabei kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die 28-Jährige erlitt Verletzungen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa Nagl
Der 59-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem 72-Jährigen hinten auf. | Foto: benjaminnolte/Fotolia

Plötzlich gebremst
Eine verletzte Person Auffahrunfall in Gallneukirchen

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am 30. Mai 2020, gegen 15.35 Uhr, im Ortsgebiet von Gallneukirchen zu einem Auffahrunfall mit einem Verletzten. GALLNEUKIRCHEN. Dabei fuhr ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr Umgebung mit seinem Pkw auf der Reichenauer Straße Richtung Stadtzentrum Gallneukirchen. Dahinter folgte ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr Umgebung mit seinem Pkw. Bei der Kreuzung mit der Oberndorfer Straße bremste der 72-Jährige sein Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache ab. Der...

  • Urfahr-Umgebung
  • Online-Redaktion Oberösterreich
Die Verletzen wurden in das Kepler Uniklinikum und in das UKH Linz gebracht. | Foto: BRS

Urfahr-Umgebung
Autofahrer prallte ungebremst in unbeleuchteten Traktor

Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung fuhr am 20. Dezember 2019 gegen 16.50 Uhr auf der L1498 von Hellmonsödt kommend Richtung Reichenau/Mühlkreis. ECKARTSBRUNN. Im Ortschaftsbereich Eckartsbrunn fuhr er ungebremst auf einen unbeleuchteten Traktor, gelenkt von einem 64-Jährigen aus dem Bezirk Urfahr, auf. Der Traktor wurde auseinandergerissen und etwa 30 Meter in die angrenzende Wiese geschleudert. Der Pkw des 44-Jährigen schleuderte anschließend noch gegen einen entgegenkommenden Bus,...

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa Nagl
Ein 26-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und krachte frontal in das Fahrzeug eines 33-Jährigen. | Foto: Huber

Sekundenschlaf
Frontal in Gegenverkehr gekracht

Totalsperre der B127: Grund dafür war Frontalcrash im Bereich Dürnberg OTTENSHEIM/PUCHENAU. Ein 33-Jähriger fuhr heute, am 13. Oktober 2019, gegen 6:40 Uhr mit seinem Pkw auf der B127 von Puchenau Richtung Ottensheim. Im Bereich Dürnberg geriet er laut eigenen Angaben aufgrund von Sekundenschlaf auf die Gegenfahrbahn. Zur selben Zeit lenkte ein 59-Jähriger seinen Pkw auf der B127 von Ottensheim Richtung Puchenau. Er konnte dem entgegenkommenden Pkw noch rechtzeitig ausweichen, touchierte aber...

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa-Maria Auer
Der Motorradfahrer wurde in das UKH Linz geflogen. | Foto: BRS

Ottenschlag
Motorradlenker kam zu Sturz

OTTENSCHLAG. Eine 49-jährige Frau aus dem Bezirk Freistadt war am 29. September 2019 gegen 14:50 Uhr mit ihrem Pkw im Gemeindegebiet von Ottenschlag im Mühlkreis auf der Wintersdorfer Landesstraße von Alberndorf in Richtung Wintersdorf unterwegs. Kurz vor dem Ortschaftsbereich Wintersdorf überholte der dahinter fahrende 56-jährige Motorradlenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung den vor ihm fahrenden Pkw der 49-Jährigen. Im Zuge des Überholvorganges kam es zur seitlichen Kollision mit dem Pkw und...

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa Nagl
Foto: Huber

Eidenberg: Von der Straße abgekommen – 27-Jähriger schwer verletzt

EIDENBERG. Schwer verletzt hat sich ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung bei einem Autounfall gestern, am 14. September, in Eidenberg. Der Mann fuhr gegen 22.05 Uhr mit seinem Auto auf dem Güterweg Hammermühle Richtung Oberneukirchen. Aus unbekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und krachte gegen einen Baum. Erst die Feuerwehr konnte den im Wrack eingeklemmten Mann retten. Er ist schwer verletzt und wird im UKH Linz behandelt. 

  • Urfahr-Umgebung
  • Petra Höllbacher
Foto: Benjaminnolte/Fotolia

Mopedfahrer in Windschutzscheibe geschleudert: 16-Jähriger verletzt

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Auto wurde ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach verletzt.  Der Bursche wollte am Samstagabend gegen 17:20 Uhr mit seinem Mofa vom Badesee Feldkirchen an der Donau kommend, links in die B131 einbiegen. Er übersah dabei ein das entgegenkommende Auto einer 29-jährige Autofahrerin aus dem Bezirk Wels-Land.  Der 16-Jährige wurde vom Auto erfasst und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Nach der Erstversorgung...

  • Urfahr-Umgebung
  • Petra Höllbacher
Foto: BRS/Huber

Überholmanöver missglückt – Motorrad kracht in Pkw

Motorradlenker und Beifahrerin kamen in angrenzender Wiese zu liegen. BAD LEONFELDEN. Eine junge Frau aus St. Veit im Mühlkreis lenkte gestern Samstag, 2. Juni 2018, gegen 16.25 Uhr ihren Pkw auf der B126 Richtung Bad Leonfelden. Hinter ihr fuhr ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten auf seinem Motorrad in dieselbe Richtung. Bei ihm mit fuhr seine 31-jährige Lebensgefährtin. Pkw & Motorrad seitlich zusammengestoßen In der Ortschaft Unterstiftung, Gemeinde Bad Leonfelden, wollte die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Lisa-Maria Auer
Foto: BRS

Steyregg: Unfall wegen abgewürgtem Auto

Gegen 16.45 Uhr lenkte ein junger Bursch aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung sein Moped im Gemeindegebiet Steyregg auf der Gewerbeallee über das Straßenviadukt in Richtung Badesee Steyregg. URFAHR-UMGEBUNG (red).  Zur gleichen Zeit lenkte eine 18-Jährige aus Linz ihren Pkw über die Abfahrtsrampe "Steyregg Mitte" Richtung der Kreuzung mit der Gewerbeallee. An der Haltlinie hielt die 18-Jährige ihren Pkw an. Autofahrerin übersah den Mopedlenker Nachdem sie sich vergewissert hatte, dass kein...

  • Urfahr-Umgebung
  • Klaus Niedermair
Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde die Gattin des Motorradfahrers ins Linzer Unfallkrankenhaus gebracht. | Foto: Tomas/Fotolia

Kirchschlag: Motorradlenker prallte gegen abbiegenden Pkw

Bei der Einfahrt zu einem Gasthaus in Kirchschlag kam es zum folgenschweren Zusammenstoß. URFAHR-UMGEBUNG (red). Am 10. Juni 2017 gegen 17.15 Uhr lenkte ein 57-Jähriger aus Linz seinen Pkw auf der L1500, Kirchschlager Landesstraße Richtung Kirchschlag bei Linz. Dabei verlangsamte er die Fahrgeschwindigkeit um links zu einem Gasthaus in Kirchschlag einzubiegen. Autolenker startete Abbiegemanöver Er setzte den Blinker links und zusätzlich fuhr er vor dem Abbiegemanöver äußerst rechts, um die...

  • Urfahr-Umgebung
  • Klaus Niedermair
Foto: benjaminnolte/Fotolia

Zwei Verletzte bei Crash auf der Autobahnauffahrt

ENGERWITZDORF. Kürzlich musste eine 19-jährige Autofahrerin aus Mittertreffling nach einem Verkehrsunfall von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden. Die Frau war auf der Prager Landesstraße Richtung Linz unterwegs. Als sie auf die Auffahrt zur A7 abbog, dürfte sie dabei aus unbekannten Gründen einen entgegenkommenden Pkw übersehen haben. Die 19-Jährige und der entgegenkommende Pkw-Lenker aus Gramastetten erlitten bei den Zusammenprall Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurden ins UKH...

  • Urfahr-Umgebung
  • Veronika Mair
Foto: BFK UU/HAW Herbert Denkmayr
4

Junger Autolenker kracht gegen Kapelle

OBERNEUKIRCHEN. Ein junger Lenker aus Oberneukirchen fuhr am 24. April auf der Waxenberger-Landesstraße von Zwettl kommend in Richtung Oberneukirchen. Unmittelbar nach der Ortseinfahrt Oberneukirchen prallte der Pkw gegen 5:42 Uhr in einer leichten Rechtskurve linksseitig gegen die "Faber-Kapelle". Der junge Mann wurde durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt und ins UKH-Linz eingeliefert. Am Unfallwagen entstand Totalschaden. Die Kapelle wurde ebenfalls massiv beschädigt.

  • Urfahr-Umgebung
  • David Ebner
Foto: privat
2

Hattmannsdorfer stellt im UKH Linz aus

LINZ/ENGERWITZDORF. Die in Engerwitzdorf lebende bildende Künstlerin Haide Hattmannsdorfer (Bildmitte) eröffnete vor Kurzem ihre Ausstellung im Unfallkrankenhaus Linz. Die Bilder ihres achtjährigen Schaffens sind noch bis 21. April zu sehen. Die Vernissage wurde von Hannes Decker und Markus Simanko mit lyrischen Texten über die Kunst und mit Gitarren-Musik von Ivo Truhlar begleitet. Gemeinderätin Waltraud Kaltenhuber (r.) eröffnete die Ausstellung und begrüßte unter den mehr als 100 Gästen...

  • Urfahr-Umgebung
  • Gernot Fohler
8

Betrunkener Autofahrer verursachte schweren Verkehrsunfall

ST. GOTTHARD. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es laut Polizei am 23. Jänner in St. Gotthard im Mühlkreis. Doch was war passiert? Ein Autolenker aus Sarleinsbach war mit seinem Pkw um 5:15 Uhr auf der B 127 Richtung Rohrbach unterwegs. Im Bereich des sogenannten "Saurüssels" kam er nach einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem Mann aus Julbach. Die Erstversorgung wurde von der Rettung Walding sowie dem NEF Linz...

  • Urfahr-Umgebung
  • David Ebner
Foto: Neumayr

Motorräder gerieten bei Überholvorgang "aneinander" – zwei Verletzte

SONNBERG. Beim Überholen streifte in Sonnberg im Mühlkreis laut Polizei ein Motorradlenker ein entgegenkommendes Motorrad, wobei die Lenker zu Sturz kamen und verletzt wurden. Zugetragen hat sich der Unfall heute Nachmittag (12. 9.) gegen 14:30 Uhr. Demnach lenkte ein 30-Jähriger aus Eidenberg sein Motorrad auf der B126, Leonfeldener Straße Richtung Linz. In der Ortschaft Rudersbach wollte er ein Auto überholen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Motorradfahrer, einen 52-Jährigen aus...

  • Urfahr-Umgebung
  • David Ebner
Foto: benjaminnolte/Fotolia

Horror-Unfall in Bad Zell fordert zwei Todesopfer

BAD ZELL. Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am heutigen Sonntag in Bad Zell zwei Todesopfer. Ein 59-jähriger Motorradfahrer aus Persenbeug (Niederösterreich) war gegen 11 Uhr mit seinem Motorrad auf der B 124 Richtung Bad Zell unterwegs. Vermutlich dürfte er dort ein Fahrzeug überholt haben und stieß dabei mit dem entgegenkommenden 19-jährigen Motorradfahrer aus Engerwitzdorf frontal zusammen. Die beiden Motorradfahrer erlitten bei dem Unfall tödliche Verletzungen. Weitere Fahrzeuge...

  • Schärding
  • David Ebner

Radfahrerin stürzte und verletzte sich schwer

UNTERWEITERSDORF, GALLNEUKIRCHEN. Bei einem Fahrradsturz verletzte sich gestern, Mittwoch, 13. Mai, eine 71-jährige Radfahrerin aus Gallneukirchen schwer. Laut Polizeibericht war die Pensionistin gegen 17.15 Uhr mit ihrem Rad auf der B125 in Richtung Zentrum Unterweitersdorf unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache geriet das Fahrrad auf der abschüssigen Fahrbahn plötzlich ins Schlingern und die Frau kam zu Sturz. Dabei zog sie sich schwere Kopfverletzungen zu und war bewusstlos. Nach...

  • Freistadt
  • Alfred Jungwirth
Foto: benjaminnolte/Fotolia

Missglücktes Wendemanöver fordert zwei Verletzte

Am 30. Jänner 2015 nahm laut Meldung der Polizei ein Wendemanöver auf der B 126 in Bad Leonfelden ein böses Ende. BEZIRK. Um 11:30 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus Schlüßlberg mit einem Pkw auf der B 126 in Fahrtrichung Weigetschlag. Auf dem Beifahrersitz saß seine Mutter, am Rücksitz die Großmutter. Auf Höhe der Zufahrt zum Güterweg Rading wollte der 20-Jährige umkehren. Er fuhr rechts in die Zufahrt zum Güterweg ein und lenkte wieder nach links, um auf die B 126 auszufahren und das Umkehrmanöver...

  • Urfahr-Umgebung
  • Martina Weymayer
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.