Bad Tatzmannsdorf
ÖFB Frauen-Nationalteam gegen Belgien und Tschechien

Das ÖFB Frauen-Nationalteam ist für eine Woche wieder in Bad Tatzmannsdorf zu Gast. Das Team von Irene Fuhrmann bestreitet zwei Testspiele in Wiener Neustadt - gegen Belgien und Tschechien.

BAD TATZMANNSDORF. Das Frauen-Nationalteam gastiert für eine Woche wieder in Bad Tatzmannsdorf, um sich auf die beiden Freundschaftsspiele gegen Belgien (7. April, 20.30 Uhr) und Tschechien (11. April, 19.15 Uhr) vorzubereiten.

ÖFB-Frauennationalteam mit 2:0-Sieg über Tschechien

„Belgien und Tschechien sind ideale Testspielgegner, weil es wichtig ist, dass wir uns mit Teams auf Augenhöhe messen. Die Spiele sind ein wichtiger Gradmesser, für die Spiele in der Nations League, wo wir gegen solche Teams punkten müssen.“, so Teamchefin Irene Fuhrmann, die auf einige Spielerinnen wie Julia Hickelsberger-Füller, Virginia Kirchberger, Katja Wienerroither, Jasmin Pal (1. FC Köln), Katharina Schiechtl und Maria Plattner verzichten musste.

Irene Fuhrmann: "Das Match gegen Belgien und am Dienstag gegen Tschechien geben uns erneut die Gelegenheit, vielen Spielerinnen Einsatzminuten zu ermöglichen."

Kurzfristig fielen auch Teamtorfrau Manuela Zinsberger (private Gründe) und Lara Felix (krank) aus. Für sie wurden Vanessa Gritzner und Lilli Purtscheller (beide Sturm Graz) nachnominiert. Für Fuhrmann ist das aber kein Grund zum Jammern: "Das bietet aber die Möglichkeit, andere Spielerinnen zu sehen, sowie diesen sich zu präsentieren."

Foto: Michael Strini

Österreich auf Platz 18

Dank der prestigeträchtigen Erfolge über Italien (1:0) sowie die Niederlande (2:1) im Herbst 2022 bzw. Frühjahr 2023 rückten die Österreicherinnen in der aktualisierten FIFA-Weltrangliste auf Platz 18 nach vor, der besten Platzierung in der Geschichte. Im europäischen Vergleich bedeutet dies Rang elf für die ÖFB-Kickerinnen.

Die gute Laune herrscht auch im Training vor. | Foto: ÖFB/Paul Gruber
  • Die gute Laune herrscht auch im Training vor.
  • Foto: ÖFB/Paul Gruber
  • hochgeladen von Michael Strini

Unterstützung der Fans

"Es ist für uns alle immer etwas ganz besonderes, zuhause zu spielen. Die Zuschauer im Rücken geben uns immer enorm viel Kraft und pushen uns nach vorne", so Verena Aschauer.
Am Mittwoch gab es für die Spielerinnen im Informstadion die Möglichkeit ein wenig Kontakt mit ihren Fans zu knüpfen, denn beim Training in Oberwart sie besuchten die U14-Mädchen der Burgenland-Auswahl. Dabei wurden natürlich viele Foto- und Autogrammwünsche erfüllt.

Katharina Naschenweng: "Es ist immer schön den Kontakt zu den Fans zu haben, vor allem mit Mädels, die selbst Fußball spielen und zu einem aufschauen. Da nimmt man sich natürlich gerne die Zeit!"

"Die Trainingsbedingungen sind hier gut, auch wenn wir diesmal zweimal ausweichen müssen. Es passt aber insgesamt wirklich gut", meint Campbell, die sich ebenfalls über den Kontakt zu den Fans freut.

Die Spielerinnen vom U14-Mädchenauswahlteam trafen die Teamspielerinnen beim Trainining in Oberwart. | Foto: ÖFB/Paul Gruber
  • Die Spielerinnen vom U14-Mädchenauswahlteam trafen die Teamspielerinnen beim Trainining in Oberwart.
  • Foto: ÖFB/Paul Gruber
  • hochgeladen von Michael Strini

Spiel auf Augenhöhe

„Es kann ein klassisches 50:50-Spiel werden, denn beide Teams kennen sich gegenseitig gut. Für uns wird es darauf ankommen, die Intensität des Spiels anzunehmen und ihnen unser Spiel aufzuzwingen. Qualitativ sind wir auf jeden Fall in der Lage, das Spiel zu dominieren, wenn wir alles auf den Platz bringen“, sagt Laura Wienroither.

Sarah Zadrazil: „Wir haben im Februar auf Malta erneut gezeigt, dass wir Top-Nationen wie die Niederlande schlagen können. Auch wenn es nur zwei Testspiele sind, haben wir gerade mit Belgien einen super Gegner, gegen den es in der Vergangenheit immer knappe Duelle gab. Das spricht für viel Spannung. Wir wollen weiter Vollgas geben, den generellen Aufwärtstrend des Frauenfußballs weiter vorantreiben und freuen uns auf ein packendes erstes Heimspiel im neuen Jahr.“

Die letzten drei Spiele gegen Belgien blieb Österreich ohne Niederlage. "Es werden wohl zwei unterschiedliche Spiele für uns. Belgien ist ein sehr spielstarker Gegner, der uns in allen Phasen fordern wird. Tschechien ist hingegen ein kampfstarker Gegner, da müssen wir dagegen halten und ihnen unser Spiel aufzwingen. Wir wollen beide Spiele für uns gestalten und alles geben!", zeigt sich Naschenweng zuversichtlich.

Julia Magerl und Manuela Zinsberger fühlen sich im Team wohl. Der Zusammenhalt ist für die die große Stärke. | Foto: Michael Strini
  • Julia Magerl und Manuela Zinsberger fühlen sich im Team wohl. Der Zusammenhalt ist für die die große Stärke.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Spaß ist wichtig

"Der Zusammenhalt im Team ist sehr groß, jede kämpft für die andere. Das macht uns aus und ist die besondere Stärke. Wir sind Freundinnen und freuen uns jedes Mal ungemein, uns wieder zu sehen. Gemeinsam sind wir zu soviel fähig und jede von uns ist immer für einen Schmäh gut. Das macht es cool und der Spaß ist stets dabei", lacht Torfrau Manuela Zinsberger.

Manuela Zinsberger: "Seit die Juli (Magerl) dabei ist, ist es immer lustig!"

Das spüren auch die jungen Spielerinnen wie Julia Magerl: "Es ist wirklich toll, mit eigenen Vorbildern spielen zu dürfen. Als junge Spielerin wirst du sofort gut aufgenommen und fühlst dich von der ersten Minute an als Teil des Teams. Das ist schön und es gibt immer auch viel Spaß. Ich kann auch viel lernen, denn das Level im Nationalteam ist ganz anders als in der Liga."
"Ich bin noch nicht so lange dabei, aber wir jungen werden sehr gut aufgenommen. Im Team kann man viel lernen und es ist eine Ehre für Österreich zu spielen!", sagt Eileen Campbell.

Lilli Purtscheller (l.) wurde kurzfristig für Lara Felix nachnominiert. | Foto: ÖFB/Paul Gruber
  • Lilli Purtscheller (l.) wurde kurzfristig für Lara Felix nachnominiert.
  • Foto: ÖFB/Paul Gruber
  • hochgeladen von Michael Strini

Der Teamkader

  • Tor: Kristin Krammer (1. FC Köln), Isabella Kresche (US Sassuolo Femminile), Vanessa Gritzner (SK Sturm Graz)*
  • Verteidigung: Celina Degen (1. FC Köln), Marina Georgieva (Paris Saint-Germain),  Verena Hanshaw (Eintracht Frankfurt), Julia Magerö (SK Sturm Graz), Carina Wenninger (AS Roma), Laura Wienroither (Arsenal WFC)
  • Mittelfeld: Livia Brunmair (1. FC Nürnberg), Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt), Laura Feiersinger (Eintracht Frankfurt), Lilli Purtscheller (SK Sturm Graz)*, Marie-Therese Höbinger (FC Zürich), Jennifer Klein (spusu SKN St. Pölten), Katharina Naschenweng (TSG 1899 Hoffenheim), Sarah Puntigam (1. FC Köln), Annabel Schasching (SC Freiburg), Claudia Wenger (spusu SKN St. Pölten), Sarah Zadrazil (FC Bayern München)
  • Angriff: Nicole Billa (TSG 1899 Hoffenheim), Eileen Campbell (SPG SCR Altach/FFC Vorderland), Lisa Kolb (SC Freiburg), Viktoria Pinter (FC Zürich)

* Nachnominiert

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.