Fußball im Bezirk Oberwart
Saisonannullierung aus Sicht der Burgenlandliga-Vereine

Bezirks-Derbys vor vielen Zuschauer wird es so bald nicht geben. | Foto: Michael Strini
3Bilder
  • Bezirks-Derbys vor vielen Zuschauer wird es so bald nicht geben.
  • Foto: Michael Strini
  • hochgeladen von Michael Strini

Vereinsvertreter aus dem Bezirk Oberwart nehmen zum nunmehr fixen Saisonabbruch im Amateurfußball Stellung. Hier gibt es die Stellungnahmen aus der Burgenlandliga.

BEZIRK OBERWART. Am 15. April beschloss das ÖFB-Präsidium einstimmig den Abbruch der Meisterschaften im Amateur-, Frauen- und Nachwuchsfußball. Aufgrund eines Rechtsgutachtens wird Meisterschaft in allen Ligen und Klassen annulliert und geplant im Herbst neu gestartet.
Damit gibt es weder Auf- noch Absteiger. In der Fußballbundesliga der Herren stehen "Geisterspiele" im Raum, wobei auch dort eine Fortsetzung derzeit noch nicht fix ist. Die Bezirksblätter Oberwart hörten sich bei den Vereinen im Bezirk um, wie sie die Situation beurteilen bzw. welche Perspektiven sie für die Zukunft sehen.

Peter Lehner (Sportlicher Leiter SV Oberwart)

"Es steht außer Diskussion, dass der Fußball, die schönste Nebensache der Welt, den derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen weichen muss. Deshalb gilt es, jegliche Entscheidungen, die auf gesundheitlicher Basis getroffen werden, zu verstehen und zu akzeptieren. Die sportliche Entscheidung des ÖFB kann ich aus persönlicher und juristischer Sicht nachvollziehen, wenngleich es selbstverständlich Tabellenführer gibt, die das anders sehen", so Lehner.

Peter Lehner: "Die generelle Situation trifft auch uns, wie alle anderen Vereine, sehr hart. Auf finanzieller Ebene treten teils akute und teils noch nicht absehbare Einbußen ein."

"Wir danken allen unseren Sponsoren, die uns trotz der derzeitigen Situation die Treue halten und arbeiten daran, diese schwierige Phase bestmöglich zu überstehen. Auf sportlicher Ebene ist eine so lange Pause natürlich ebenso schwer zu verkraften. Die Mannschaft hat bis jetzt mit Heimprogrammen vorbildlich voll weitertrainiert. Nun wird der Trainerstab eine neue Herangehensweise entwickeln, um zum Saisonstart 20/21 voll da zu sein.
Ich denke trotzdem, dass man auch in einer solchen Situation versuchen muss, das Positive zu sehen. Im Hinblick darauf werden wir uns nun rasch auf allen Ebenen bestmöglichst auf die kommende Saison vorbereiten. Natürlich gilt es aber auch diesbezüglich noch Entwicklungen abzuwarten, denn vieles dreht sich beispielsweise um die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs.

Mario Windhofer (Obmann SC Pinkafeld)

"Die Entscheidung des ÖFB und der Landesverbände wird von uns voll und ganz akzeptiert und sie war ehrlich gesagt durch die Vorgaben der Bundesregierung absehbar. Geisterspiele sind im Amateurbereich einfach wirtschaftlich nicht realisierbar.
Der SC Pinkafeld muss derzeit keine Unterstützungsangebote der öffentlichen Hand annehmen. Darauf können wir als gut geführter Verein der seinen Werten und seinem Leitbild (Ausbildungsverein, breite Sponsorenbasis, freiwillige Helfer, ..) treu bleibt sehr stolz sein.
Der Beginn der kommenden Herbstsaison, sofern diese überhaupt stattfinden wird, wird sicher eine große finanzielle Herausforderung.
Notgedrungen wurde im Sinne der Fitness jedes einzelnen Spielers ab Mitte März auf ein individuelles Heimtraining umgestellt. Unsere Sportwissenschaftler im Verein haben in Abstimmung mit dem Trainerteam einen detaillierten Trainingsplan inkl. Monitoring eingerichtet.

Foto: Michael Strini

Thomas Polzer (ObmStv und Spieler ASKÖ Kohfidisch)

Wir akzeptieren die Entscheidung der Annullierung, sind aber nicht der Meinung, dass es die bestmögliche für die Vereine ist. Zudem ist es wohl zu kurzfristig gedacht, da aktuell nicht davon auszugehen ist, dass im Spätsommer bzw. Herbst Veranstaltungen wie Fußballspiele mit Zuschauern möglich sein werden. Deshalb wäre es, wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, sicher fairer und sinnvoller gewesen, die Punkte aus der Hinrunde mitzunehmen. Dann hätte man sich auch die Möglichkeit offen gehalten, die jetzt abgebrochene Meisterschaft, im März 2021 fortzführen. So könnte es jetzt zu einem Terminengpass in der kommenden Saison kommen.
Für uns ist die aktuelle Situation natürlich, wie für alle anderen Vereine und auch Unternehmen nicht einfach. Obwohkl uns in diesem Jahr viele Einnahmen wegfallen, ist die aktuelle Situation für uns aktuell nicht existenzbedrohend, da sich die Ausgaben momentan in Grenzen halten.

Trotzdem wird es natürlich sehr interessant zu sehen sein, wie es sich entwickelt, wenn auch im Herbst nicht gespielt werden kann.

Sportlich ist es jetzt kein großer Beinbruch. Wir waren zwar mit Platz drei auf einem guten Weg, aber das ist seit gestern Vergangenheit. Wir wollen und werden, in der nächsten Saison, wieder angreifen und hoffentlich mit der gleichen Mannschaft, wie in dieser Saison, guten Landesliga-Fußball zeigen. Das muss für uns eine Extra-Motivation sein, die Leistungen aus dieser Saison zu bestätigen.
Wir haben bereit seit Mitte März kein offizielles Heimtraining gehabt und werden auch jetzt keines haben. Wie und wann es mit dem Trainingsbetrieb weitergeht, ist natürlich noch offen, Wir sehen es aber realistisch und werden nun nicht voreilig, irgendwelche Planungen für die Sommermonate machen, da wir nicht davon ausgehen, dass in dieser Zeit eine Meisterschaft beginnen wird. Aktuell können wir nur abwarten und hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt, wohlwissend, dass das noch sehr lange und wahrscheinlich bis zum Jahresende dauern wird.

Joseph Garber (Obmann UFC Markt Allhau)

Für viele, die investiert haben und mit mehreren Punkte voran liegen und gute Chancen auf einen Meistertitel hatten, ist die Entscheidung natürlich eine Katastrophe. Für andere sehe ich den Abbruch als faire Lösung. Es ist hart, aber vernünftig. Sportlich hatte ich bei uns ein gutes Gefühl. Mit dem 2:0-Auftaktsieg gegen Leithaprodersdorf sind wir sehr gut in die Rückrunde gestartet. Finanziell zählt in der Situation jeder Euro, darum hoffe ich auch auf Unterstützung vom Land Burgenland und BFV. Es gibt natürlich laufende Kosten, die zu decken sind. Ich bin auch in Gesprächen mit Sponsoren und Gönnern des UFC, damit sie uns weiter unterstützen und nicht im Stich lassen. Da bin ich guter Dinge.
gt

Frauen- und Amateurfußball endgültig abgebrochen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Zweirad Goga veranstaltet in Oberwart beim Stadtpark ein Testfahren seiner E-Bikes mit neuester Technik. | Foto: GOGA
6

Teste Dein Lieblings-E-Bike!
Neueste Pinion- und MGU-Modelle zum Testfahren

In Oberwart heißt es am 26. April auf die Pedale, fertig, los! Nutze die Gelegenheit und teste Dein Lieblings-E-Bike im Stadtpark. OBERWART. Teste die Weltneuheit am E-Bike-Sektor im Stadtpark. Am 26. April 2024 findet im Stadtpark Oberwart von 10.00 bis 19.00 Uhr das E-Bike-Testen von Zweirad GOGA statt - dein Fahrradfachgeschäft mit Service und Verkauf. Der E-Bike Truck hat die komplette Pinion Modellvielfalt mit an Bord.  Präsentiert wird das Pinion E-Drive System mit dem Herzstück der...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Katharina Podiwinsky
Anzeige
Die Kindergartenkinder legten eine Blühwiese an. | Foto: Michael Strini
20

Deutsch Schützen-Eisenberg
Wein und Radtourismus wichtige Standbeine

Der Wein spielt rund um den Eisenberg eine große Rolle. Die Gemeinde investiert auch in die Infrastruktur. DEUTSCH SCHÜTZEN-EISENBERG. Die Großgemeinde Deutsch Schützen-Eisenberg investiert trotz schwierigen Rahmenbedingungen in die Infrastruktur. "Die finanzielle Situation ist eine große Herausforderung. Kosten und Zinsen steigen ständig. Wir würden uns wünschen, dass der Gemeinde mehr Geld zum Handeln bleibt. Bei den Ertragsanteilen wird mittlerweile schon mehr als 50 Prozent abgezogen. Die...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Michael Strini
Anzeige
Thomas Monetti, Karin Tinhof, Norbert Darabos, Barbara Weißeisen-Halwax, LH Hans Peter Doskozil, Intendant Gerhard Krammer und Organisator Werner Glösl, bei der Programm-Präsentation "KLANGfrühling 2024 voller FANTASIE.
9

Ortsreportage Stadtschlaining
Von OSG-Wohnbau bis Burgarena-Ausbau

Die Friedensstadt Schlaining wurde dank der großzügigen Unterstützung von Land, Bund und EU-Förderprogrammen zur kulturellen Metropole des Südburgenlandes ausgebaut. "Noch wird auf den Baustellen fleißig gearbeitet, die Burgarena wird jedoch modern und zeitgemäß am 1. Juli mit einem KIXX-Konzert feierlich eröffnet. Burg, Hauptplatz und Burgarena werden dann bis in die Adventzeit hinein mit tollen Events für Jung und Alt bespielt. Damit wird Schlaining als "Kultur-Hotspot" des Südburgenlandes...

  • Bgld
  • Oberwart
  • Peter Seper

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.