Neuschnee
In Lienz stürzte wegen der Schneemassen ein Gebäude ein

In Lienz stürzte wegen der Schneemassen ein Gebäude ein. (Symbolbild) | Foto: Kolp
  • In Lienz stürzte wegen der Schneemassen ein Gebäude ein. (Symbolbild)
  • Foto: Kolp
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

LIENZ. In Lienz stürzte das ehemaligen RGO-Gebäude aufgrund der Schneelast ein.

Schneemenge führte zum Einsturz

Am 02.021.2021, um 18.30 Uhr, kam es in Lienz bei einem ehemaligen RGO-Gebäude zum Einsturz des Daches und in weiterer Folge zum Zusammensturz eines großen Teiles des Gebäudes. Aufgrund der starken Niederschläge im Dezember, den aktuellen Schneefällen und der damit verbundenen Schneelast kam es vermutlich zum Teileinsturz des Gebäudes.

Das Gebäude wurde bis auf eine Wohnung ausschließlich als Lagerhalle genutzt. Der einzige Bewohner befand sich zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht im Gebäude und ist unverletzt. Da das eingebrochene Mauerwerk samt Dachstuhl die vor dem Gebäude verlaufende Nußdorfer Straße auf einer Länge von ca. 70 Meter und auf einer Höhe von ca. 7 Meter verschüttet hatte, wurde die Örtlichkeit von den Einsatzkräften großräumig abgesperrt.

Eine eingeleitete Durchsuchung des betroffenen Bereiches mit Suchhunden der Bergrettung Lienz nach etwaigen verschütteten Personen oder Fahrzeugen verlief negativ. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Um eine Gefährdung zu verhindern, bleibt die nähere Umgebung bis auf weiteres abgesperrt. Die weiteren Aufräumarbeiten am Objekt und an der Nußdorfer Straße werden am heutigen Tage fortgesetzt.

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Osttirol
Polizeimeldungen aus dem Bezirk Lienz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.