Blasmusikchallenge 2024
Osttirols vielfältige Blasmusiklandschaft

Egal ob bei weltlichen oder krichlichen Anlässen (wie hier in Innervillgraten) - die Blasmusik ist fester Bestandteil der heimischen Kultur. | Foto: edifilm75
  • Egal ob bei weltlichen oder krichlichen Anlässen (wie hier in Innervillgraten) - die Blasmusik ist fester Bestandteil der heimischen Kultur.
  • Foto: edifilm75
  • hochgeladen von Hans Ebner

Ob bei kirchlichen oder weltlichen Anlässen - die musikalische Umrahmung eines Festes liegt in der Hand der heimischen Blaskapellen. Organisatorisch ist Osttirol in drei Musikbezirke aufgeteilt.

OSTTIROL. 33 Gemeinden umfasst der Bezirk Lienz - Musikkapellen gibt es mehr. Insgesamt finden sich 35 Kapellen in Osttirol. Aufgeteilt auf die Musikbezirke Iseltal, Lienzer Talboden und Pustertal-Oberland. Letzterer wurde 1924 gegründet und umfasst 10 Kapellen. 1926 folgte das Iseltal unter dessen Dach neun Musikkapellen organisiert sind. Der größte Musikbezirk ist der Lienzer Talboden. Er wurde im Jahr 1949 gegründet und umfasst 16 Kapellen.
Bereits Ende des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Musikkapellen Osttirols gegründet. Die älteste ist dabei die Musikkapelle Anras mit ihrem Gründungsjahr 1781. 2002 wurde die Musikkapelle Thurn gegründet. Die jüngste Formation ist die Bläserphilharmonie Osttirol, welche sich anspruchsvollen Stücken widmet und 2012 gegründet wurde.

Frauen in der ersten Reihe

Früher war die Blasmusik eine reine Männerdomäne. Dieser Umstand hat sich grundlegend geändert. Die geschlossenen Männerreihen werden längst durch viele Musikantinnen aufgelockert und bereichert. Auch ganz vorne marschieren in Osttirol Frauen. Der Musikkapelle Kartitsch steht Kristina Leiter als Kapellmeisterin vor, in St. Veit dirigiert Simona Großlercher, Magdalena Pircher gibt den Takt bei der Stadtmusik Lienz vor und in Thurn heißt die Kapellmeisterin Lisa Steiger.
Nicht nur für die Ohren, auch für das Auge haben die Osttiroler Kapellen mit ihren Marketenderinnen, Fahnenträgern und den von Ort zu Ort verschiedenen Trachten eigiges zu bieten. Zu den jährlichen Highlights im Veranstaltungskalender zählen unter anderem die Bezirksmusikfeste, von denen es in Osttirol immer drei gibt. Heuer werden diese am 07.07.2024 in Kals, am 28.07.2024 in Sillian und am 29.09.2024 in Lienz stattfinden.

Alles zur Blasmusikchallenge der Bezirksblätter findest du HIER

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.