Sie ist wieder da - "die Krampuszeit"

22Bilder

Die Faszination am Krampuslaufen ist bei Jung und Alt ungebrochen. Viele, besonders engagierte und aktive Vereine und deren Mitglieder arbeiten ja sprichwörtlich das ganze Jahr an den Larven, Fellbekleidungen und Glocken. Für die "Brauchtums" interessierte Bevölkerung fängt jetzt das Einstimmen auf die Krampuszeit an. Larven- und Krampusausstellungen starten jetzt in vielen Orten Osttirols.

Über 70 heimische Schnitzer
Die geschätzten, über 70 heimischen Schnitzer, sind sehr aktiv und schnitzten hunderte neue Larven und Masken. Die neuen Trends der vergangenen Jahre haben sich bestätigt und weiterentwickelt. Die Larven werden nun viel kleiner und leichter gefertigt. Der Träger sieht jetzt durch die Augen anstatt durch die Nase. Das "Ursprüngliche" kehrt zurück, nur viel kreativer und handwerklich perfektioniert.

Ausstellungen starten
Viele Vereine nützen den November für Krampusausstellungen jeder Art. Den Anfang machten die Dölsacher. Die Larvenausstellung im Mitterkramerstadel fand vom 30. Oktober bis 1. November 2010 statt. Auch der Kampus-Brauchtumsverein Anras stellt seine Larven aus. Von Freitag 12. November bis Sonntag 14. November 2010 sind diese im Gemeindesaal Anras zu sehn.

Ihr habt weitere Ausstellungstermine und Fotos? Wir veröffentlichen diese Gerne! Auf dieser Seite eintragen oder Mail an: oberlojer@osttirol24.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.