Dolomitenlauf
Top-LäuferInnen in Obertilliach erwartet

Starter aus über 30 Nationen werden beim 53. Dolomitenlauf an den Start gehen. | Foto:  Expa Pictures
2Bilder
  • Starter aus über 30 Nationen werden beim 53. Dolomitenlauf an den Start gehen.
  • Foto: Expa Pictures
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Am kommenden Samstag und Sonntag geht zum 53. Mal der Dolomitenlauf im winterlichen Obertilliach über die Bühne. Neben der Titelverteidigerin Anna Seebacher aus der Steiermark wird auch der deutsche Top-Läufer Max Olex dabei sein. Und mit Gerhard Schmid ist auch ein oftmaliger Dolomitenmann-Sieger am Start. Der ÖSV schickt eine junge, schlagkräftige Truppe zum Bewerb.

OBERTILLIACH. Mit frischem Neuschnee und besten Loipenbedingungen ist Obertilliach für den Dolomitenlauf, der am kommenden Wochenende stattfindet, gerüstet. "Es ist angerichtet. Mit Schnee von 45 Zentimeter bis 1,20 Meter haben wir perfekte Bedingungen und wir freuen uns auf die zahlreichen Starter aus über 30 Nationen", so Organisator Franz Theurl

Seebacher will Titel verteidigen

Anna Seebacher ist einer der derzeit besten heimischen Volkslangläuferinnen und sie gewann 2020 den Dolomitenlauf der Damen in der freien Technik. Dieses Jahr wird sie am Samstag die 42km-Langdistanz bestreiten und am Sonntag den kurzen Bewerb über 20km im klassischen Stil. "Ich freue mich wieder sehr in Obertilliach dabei zu sein. Die Stimmung, Kulisse und einfach die Veranstaltung ist immer top organisiert. Für mein Adidas XCS Team ist der Dolomitenlauf jedes Jahr ein Pflichttermin. Ich hoffe, dass ich wieder gute Resultate abliefern kann", sagt die Radstädterin. Heuer siegte sie bereits bei den Gastein Classics, holte beim La Sgambeda Rang drei und am vergangenen Wochenende wurde sie beim Pustertaler Skimarathon tolle Zweite.

In Obertilliach herrschen perfekte Bedingungen für die Bewerbe. | Foto:  Expa Pictures
  • In Obertilliach herrschen perfekte Bedingungen für die Bewerbe.
  • Foto: Expa Pictures
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

ÖSV mit starkem Nachwuchsteam

Einer der Favoriten für das Herrenrennen kommt auch aus Seebachers Adidas-Team: Max Olex. Der 33-jährige Deutsche holte in seiner Karriere zahlreiche Spitzenplatzierungen bei Worldloppet- und FIS-Rennen. Im Team Robinson Ski Team ist der Italiener Patick Klettenhammer zu beachten. Das SkiClassics Pro Team Internorm Alpenplus Trentino hat die derzeit besten Langdistanzläufer Italiens unter Vetrtrag, wie Mauro Brigadoi, Francesco Ferrari, Lorenzo Busin oder Christian Lorenzi. Aus Schweden kommt der starke Malin Boerjesjoe. Der Österreichische Ski-Verband schickt für den 20km Skatingbewerb am Samstag starke Talente auf, wie die zweimalige Weltcupstarterin Barbara Walchhofer, die aktuelle Staatsmeisterin im Sprint Magdalena Scherz, Junioren-WM-Starter Philip Wieser und die Europacupstarter Mario Schlögl und Nadine Fercher.

Easyrace für Jedermann

Heuer werden auch Anfänger und konditionell schwächere Langläufer als „Sieger über sich selbst“ gekrönt, denn erstmals in der 53-jährigen Geschichte gibt es den Dolomitenlauf Easyrace. Alle Teilnehmer werden im Ziel mit einer Dolomitenlauf-Medaille sowie mit einem Diplom belohnt. Die Streckenführung wurde in den flachen Passagen der Grenzlandloipe angelegt, so dass diese sportliche Herausforderung für Jedermann zu bewältigen sein sollte.

Anmeldungen für alle Bewerbe können bis kurz vor dem Start im Biathlonzentrum Obertilliach vorgenommen werden oder im Vorfeld unter www.dolomitensport.at

Mehr zum Thema:

Dolomitenlauf steht in den Startlöchern
Starter aus über 30 Nationen werden beim 53. Dolomitenlauf an den Start gehen. | Foto:  Expa Pictures
In Obertilliach herrschen perfekte Bedingungen für die Bewerbe. | Foto:  Expa Pictures
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.