Benjamin Karl
TVB Osttirol empfing und ehrte Gesamtweltcup-Sieger

Benjamin Karl (2.v.l.) mit seiner Frau Nina, den beiden Kindern und Franz Theurl. | Foto: Flo Totschnig
3Bilder
  • Benjamin Karl (2.v.l.) mit seiner Frau Nina, den beiden Kindern und Franz Theurl.
  • Foto: Flo Totschnig
  • hochgeladen von Lea Mayr

Benjamin Karl gehört zu Osttirols Spitzensportlern und holte sich kürzlich den Gesamtweltcup Sieg 2024. DER TVB Osttirol empfing Karl mit einem erfreulichen Bescheid.

LIENZ. Benjamin Karls Gesamtweltcup Sieg 2024 war für den Tourismusverband Osttirol am Freitag, dem 22. März Anlass für eine offizielle Ehrung im Grandhotel Lienz. Außerdem wird der Spitzensportler einen Trail-Abschnitt im Bikepark Lienz bekommen.

"The GOAT"

Mit drei Siegen und fünf Podestplätzen bei insgesamt elf Rennen holte sich Benjamin Karl in dieser Saison seine vierte große Kristallkugel. Die lange Liste der Erfolge wird mit dem Sieg des Parallel-Gesamtweltcups 2024 nun noch länger. Schließlich krönte sich Karl mit seiner Olympia-Goldmedaille 2022 in Peking bereits zum GOAT (Greatest of all Time) im Snowboardsport, ist außerdem 5-facher Weltmeister, gewann in Summe acht WM-Medaillen und zwei Olympia-Medaillen in Silber sowie Bronze. Der gebürtige Niederösterreicher lebt zudem seit vielen Jahren mit seiner Frau Nina und ihren zwei Töchtern in Lienz.

Ehrung mit Familie, Freunden und Bekannten

Bei der Ehrung anwesend waren Familie, Freunde und Austria Ski Funktionäre wie Christian Galler. Außerdem fanden sich weitere Sportgrößen aus Osttirol wie Felix Gall und Kilian Pramstaller zu Ehren Karls ein.

Viele Menschen versammelten sich zu Ehren von Benjamin Karl, um gemeinsam mit ihm seinen Erfolg zu feiern. | Foto: Flo Totschnig
  • Viele Menschen versammelten sich zu Ehren von Benjamin Karl, um gemeinsam mit ihm seinen Erfolg zu feiern.
  • Foto: Flo Totschnig
  • hochgeladen von Lea Mayr

TVB Osttirol Obmann gratulierte Karl nicht nur zu seinen langanhaltenden Erfolgen: "Ich möchte mich als Tourismusobmann auch dafür bedanken, dass du deine Heimat ins Schaufenster stellst und dadurch ein großer Werbeträger für Osttirol bist." Benjamin Karl bedankte sich zudem bei allen Anwesenden:

"Das sind die Leute, die nicht nur da sind, wenn wir feiern, sondern das gesamte Jahr über. Ihr seid jene, die hinter mir stehen, mir seelischen Beistand leisten und stundenlang für Gespräche zur Verfügung stehen und die Daumen drücken."

Der Benjamin Karl Trail

Der Tourismusverband setzt Karls Sporterfolgen in Osttirol ein Zeichen. Theurl überreichte Karl den Bescheid der BH Lienz sowie eine goldene Schaufel für den symbolischen Spatenstich zum "Benjamin Karl Trail". So wird der Trail-Abschnitt im Bikepark Lienz heißen, für den sich der Tourismusverband seit drei Jahren intensiv bei den Behörden eingesetzt hat und der nun offiziell genehmigt wurde.

Franz Theurl überreichte dem Spitzensportler eine Schaufel für den symbolischen Spatenstich des neuen Trail-Abschnittes. | Foto: Flo Totschnig
  • Franz Theurl überreichte dem Spitzensportler eine Schaufel für den symbolischen Spatenstich des neuen Trail-Abschnittes.
  • Foto: Flo Totschnig
  • hochgeladen von Lea Mayr

Durch den Benjamin Karl Trail am Hochstein werden Downhill-Biker ab diesem Sommer direkt zur Talstation der Schlossbergbahnen geleitet und müssen nicht mehr das Schlossgelände für das letzte Stück in Anspruch nehmen. Dieser Streckenabschnitt ist zudem ein Schritt zu noch mehr Sicherheit im Bikepark Lienz.

Hier geht es zu den Sportnachrichten aus Osttirol.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.