Corona-Virus
HELLA stellt Produktion vorerst für zwei Wochen ein

HELLA stellt die Produktion im Werk in Abfaltersbach bis voraussichtlich 30. März ein. | Foto: Hella
  • HELLA stellt die Produktion im Werk in Abfaltersbach bis voraussichtlich 30. März ein.
  • Foto: Hella
  • hochgeladen von Claudia Scheiber

Das Management der HELLA Gruppe hat entschieden, den Betrieb im Werk in Abfaltersbach von 17. März bis voraussichtlich 30. März einzustellen.

ABFALTERSBACH. "Alle Mitarbeiter wurden bereits am Montag von dieser Maßnahme informiert. Die Belegschaft hat zugestimmt, einen zweiwöchigen Betriebsurlaub anzutreten", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler.
Das familiengeführte Unternehmen zählt mit über 550 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Region. Man sei sich seiner besonderen Verantwortung für die Gesundheit aller Menschen im Bezirk bewusst, so Kraler. Zudem sei die Produktion, trotz sehr guter Auftragslage, aufgrund der beeinträchtigten Lieferketten sowie der sich zunehmend verschlechternden Grenzsituationen nicht mehr aufrecht zu erhalten. „Wir müssen alles tun, um die Gesundheit und persönliche Zukunft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu sichern“, betonte Kraler. Weitere Maßnahmen werden laut dem Geschäftsführer nicht ausgeschlossen und hängen von der weiteren Entwicklung, die täglich beurteilt wird, ab.

Maßnahmen gesetzt

HELLA hatte bereits in den vergangenen Wochen organisatorische Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus gesetzt. Die Vertriebsniederlassungen in Österreich sind seit Montag geschlossen. Einzelne systemerhaltende Funktionen im Verwaltungsbereich sind noch über Telearbeit aktiv. Meetings wurden auf Videokonferenzen umgestellt, die Hygienemaßnahmen ausgebaut und Beschäftigte zum Teil auf Homeoffice umgestellt.

Alle Entwicklungen zum Corona-Virus in Tirol auf einen Blick

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.