m #Schäfer Toni Aberger, jeder Menge Murmeltiere und einem Panorama das Seinesgleichen sucht - unsere Wanderung zur #Fürthermoaralm ab den #Kapruner #Stauseen

8Bilder

Start ist der Parkplatz Kesselboden, dort könnt ihr im Parkhaus kostenlos parken und mit dem Transferbus zum Lärchwand Schrägaufzug fahren. Dieser vereint gleich zwei Superlativen (größter offener Schrägaufzug Europas und größte Spurbreite eines personenbefördernden Schienenfahrzeuges der Welt) in sich. 185 Personen haben in ihm Platz. Weiter geht es mit dem nächsten Transferbus, der sich mitten durch den Berg vorarbeitet und oben am Mooserboden auf 2041 HM sein Ziel erreicht. Emil und Lenny können kostenlos mitfahren!

Wir wandern vom Mooserboden direkt über den #Kräuterlehrpfad zur Fürthermoaralm. Das Panorama ist atemberaubend. Wir können uns gar nicht satt sehen - der Blick reicht zur #Glocknergruppe und dem Steinernen Meer.

Entlang des Kräuterlehrpfades wachsen eine Unmenge an tollen Bergblumen. Die #Alpenrosen blühen und auch der #Frühlingsenzian hat sich seinen Weg in diesen Höhen gebahnt.

Emil ist im Paradies - am ganzen Weg pfeift ein #Mankei nach dem anderen .... Er hört sie überall und zeigt so toll an, dass auch wir die flinken Vierbeiner zu sehen bekommen. An einen Späher kann ich ganz nah rangehen, während Lenny ihn auch erblickt und ein Heulkonzert der Sonderklasse zum Besten gibt.

Vom Mooserboden bis zur Alm braucht ihr etwa 45 min, wir gehen es allerdings langsam an, lassen uns Zeit, lauschen den Gesprächen der Murmeltiere und saugen das beeindruckende Panorama in uns auf.

Der Weg führt direkt zur urigen Fürthermoaralm. Diese Woche haben wir uns das Buch "So vü Leben" vom Schäfer und Besitzer der Alm Toni Aberger gekauft, indem er in kurzen Anekdoten vom Leben auf der Alm, seinen Kühen und Brillenschafen erzählt. Das Buch gewährt Einblick in die Geschichte der Region und räumt mit der romantischen Vorstellung vom Leben auf der Alm auf. Ein Werk, das jeder Pinzgauer in seinem Bücherschrank stehen haben sollte!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.