Themen des Tages
Das musst du heute am 1. September gelesen haben

Friedrich Hintersteininger mit dem neuen leitenden Staatsanwalt Alexander Allex | Foto: Philip Steiner
8Bilder
  • Friedrich Hintersteininger mit dem neuen leitenden Staatsanwalt Alexander Allex
  • Foto: Philip Steiner
  • hochgeladen von Philip Steiner

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben

FLACHGAU
BezirksBlätter-Leserin Andrea Holz-Dahrenstaedt, von der Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg schickte uns Ende August 2023 einen Leserbrief. Darin betont sie, dass die Rechte der Kinder auch und gerade in Bezug auf den Klimawandel besser beachtet werden müssen.

"Der Klimaschutz ist Kinderrecht"


SALZBURG-STADT

Donnerstagabend (31. August 2023) gegen halb acht Uhr kam es zum Zusammenstoß zweier Radfahrer auf der Michael-Pacher-Straße in der Stadt Salzburg. Beide kamen mit leichten Verletzungen davon.

Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer

FLACHGAU
Das Flachgauer Unternehmen SonnenMoor stellt seit 50 Jahren natürliche Moor- und Kräuterprodukte her. Seit dem Sommer freut man sich über Unterstützung: Werner Kreindl (39) trat als neuer handelsrechtlicher Geschäftsführer ins Unternehmen ein.

Neuer Geschäftsführer wird willkommen geheißen

LUNGAU
Der neue Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg – im Lungau, Bundesland Salzburg – heißt Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP). Der 56-jährige Buchhändler und Verleger tritt im Rathaus damit die Nachfolge von Amtsvorgänger Georg Gappmayer (ebenfalls von der Lungauer Volkspartei) an.

Wolfgang Pfeifenberger (ÖVP) zum neuen Bürgermeister gewählt

SALZBURG-STADT
In der Stadt Salzburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall. Ein 36-jähriger Bosnier fuhr alkoholisiert mit seinem Auto gegen eine Polleranlage in der Dreifaltigkeitsgasse. Dabei wurden er und sein 27-jähriger Beifahrer verletzt.

Alkolenker kollidiert mit Polleranlage

SALZBURG
Andreas Allex hat heute Mittag offiziell die Position als Leiter der Staatsanwaltschaft Salzburg übernommen. Er folgt damit auf die frisch pensionierte Barbara Fischer, die nach 40 Jahren bei der Staatsanwaltschaft Salzburg in den Ruhestand geht.

Andreas Allex ist neuer Leiter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.