Themen des Tages
Das musst du heute am 5. April 2024 gelesen haben

Die Jugendgruppe der Trachtler im Einsatz. | Foto: Archiv Trachtenverein St. Johann
5Bilder
  • Die Jugendgruppe der Trachtler im Einsatz.
  • Foto: Archiv Trachtenverein St. Johann
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben.

SALZBURG
Staatsanwaltschaft Innsbruck und die Bundespolizei bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Tätergruppe war auch in Salzburg aktiv.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Wie das Land Salzburg und die Salzburg AG heute bekannt gegeben habe, werden derzeit neun mögliche Windkraftstandorte geprüft. Für 2024 gibt es seitens der Salzburg AG 111,6 Millionen Euro Budget für den Ausbau erneuerbarer Energieträger. Bis 2030 will man gemeinsam jedenfalls bei der Stromproduktion autark werden.

Salzburg soll bis 2030 Strom-autark werden

SALZBURG-STADT
Verkehrskontrollen ertappte Raser und eine erst 18-jährige Führerscheinbesitzerin verliert wegen Drogenkonsum dem im März erworbenen Führerschein. Zahlreiche Anzeigen bei der zuständigen Behörde.

Führerscheinneuling mit Drogen ertappt

"Integration durch Sport" lautet das Motto eines aktuellen Projektes der Sportunion. Gemeinsam mit einigen Projektpartnern wie dem Uniklinikum Salzburg, dem Gunther Ladurner Pflegezentrum, Talent & Care und Innovation Salzburg will man ein gutes soziales Umfeld für internationale Pflegekräfte schaffen.

„Ein zweites Zuhause durch Sport" erhält Auszeichnung

Jetzt ist es fix. Markus Hinterhäuser bleibt weiterhin Intendant der Festspiele. Das gab gestern das Kuratorium der Salzburger Festspiele bekannt. Er konnte sich bei den Hearings gegen die anderen Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen. Sein Vertrag wird somit bis 2031 verlängert.

Markus Hinterhäuser bleibt Intendant

PONGAU
Der Gebirgstrachtenerhaltungsverein St. Johann feiert im Jahr 2024 sein 100-jähriges Bestandsjubiläum. Für das große Jubiläumsfest im September hat man sich etwas ganz Besonderes vorgenommen. 300 Schuhplattler sollen gemeinsam platteln, sägen und hacken.

St. Johanner Trachtler rufen zu Rekordversuch auf

TENNENGAU
Die Halleiner Stadtregierung ist angelobt. In der neuen Legislaturperiode verfügen die Sozialdemokraten um Alexander Stangassinger die absolute Mehrheit in der Salinenstadt.

SPÖ Bürgermeister mit absoluter Mehrheit


LUNGAU

Im Lungau findet am 13. April die Großübung "Samson 2024" des Roten Kreuzes statt, bei der ein Zugunfall während Starkniederschlägen und Hochwasser simuliert wird. Über 300 Einsatzkräfte nehmen teil, um unter extrem realistischen Bedingungen die Zusammenarbeit zu trainieren und die Kommunikation zu verbessern.

Lungau probt Ernstfall mit Zugunglück in Großübung Samson 2024

FLACHGAU
Ein Fahrerflüchtiger Lenker konnte in Köstendorf ausgeforscht werden. Er war nach einer seitlichen Kollision zweier Fahrer vom Unfallort geflüchtet.

Fahrerflüchtiger Lenker in Köstendorf ausgeforscht

PINZGAU
Mit "Üwan Zaun gschaut" veröffentlichte Maria Junger ihr nun zweites Buch. Anlässlich dessen haben sich die BezirksBlätter mit der Autorin getroffen und ein paar Fragen gestellt.

Maria Junger präsentiert ihr zweites Buch "Üwan Zaun gschaut"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.