Mittersill
Das Stadtarchiv bewahrt die Geschichte des Ortes auf

Stadtarchivarin Gundi Egger. | Foto: Magdalena Pfeffer

Die Geschichte eines Ortes ist auch für die momentane Zeit von Bedeutung und sollte nicht verloren gehen. Aus diesem Grund existieren Archive, so wie jenes in Mittersill. 

MITTERSILL. Eine Stadt wie Mittersill, wo viele Leute gelebt haben und auch derzeit viele leben, hat auch viele Geschichten. Damit keine Geschichte verloren geht, gibt es das Stadtarchiv. Dieses besteht bereits seit 2010 und wurde von Stadtarchivar Hannes Wartbichler geleitet.

Stadtarchiv sei von großer Bedeutung

Nun ist Gundi Egger seit Anfang des Jahres Stadtarchivarin. Das Salzburger Archivgesetz verpflichtet Gemeinden, wichtige Schriftstücke und Verwaltungsakten zu bewahren und für die Zukunft zu sichern. Auch für die Rechtssicherheit der Bürger sei dies von großer Wichtigkeit, erklärt Gundi Egger.

Gesammelt wird, was für den Ort von Bedeutung ist

Gelagert werden im Moment circa 250 Archivschachteln mit Unterlagen über die Geschichte des Schloss Mittersills, das Schulwesen, die allgemeine Geschichte und auch zum Thema Emigration. Weiters kann man auch Gemeindeverwaltungsakten, Aufzeichnungen von Katastrophen, Stadterhebungen und viele andere Dokumente finden, die für den Ort von Bedeutung sind.

Wusstest du bereits vom Stadtarchiv Mittersill?

Ein besonderer Teil der Sammlung

Besonders stolz seien sie auf die Nachlässe von Kanonikus Josef Lahnsteiner, welche 24 Archivkartons über die Pinzgauer Gemeinden umfassen, so Hannes Wartbichler und Gundi Egger.

Rührende Geschichten aus Weltkriegszeiten

Auch die 257 Feldpostbriefe aus dem Zweiten Weltkrieg seien ein bedeutender Teil der Sammlung. Ein Mittersiller Soldat hat diese an sein Fräulein geschrieben — 1944 haben die zwei dann geheiratet.

Teamwork mit Museen

Zusammengearbeitet wird zudem eng mit dem Felberturm Museum, welches vom Stadtarchiv immer wieder neue Daten und Unterlagen bekommt. Die Zusammenarbeit mit den Museumswelten Hohe Tauern wäre zudem ein großer Gewinn für beide Seiten, erklärt Gundi Egger.

Geschichte soll am Leben bleiben

Ein Anliegen der Stadtarchivarin und ihres Vorgängers ist, dass das Wissen nicht nur gesammelt, sondern auch weitergegeben wird und es freue sie, dass die Geschichten so lebendig gemacht werden.

Mehr aus dem Pinzgau findest du hier: 

"Gläserne" Metzgerei stärkt Praxiserfahrung der Schule
Warum man wissen sollte, was auf den Teller kommt
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.