Weißbach
Der Kampf gegen Drüsenspringkraut im Naturpark Weißbach

Wohlverdiente Pause für Gisbert, Alina, Florian und Lena (von links). | Foto: Alina Steinkellner
5Bilder
  • Wohlverdiente Pause für Gisbert, Alina, Florian und Lena (von links).
  • Foto: Alina Steinkellner
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

In Weißbach bei Lofer, wurde die "Umweltbaustelle" angefangen. Die Österreichische Alpenvereinsjugend hat mit ihren Freiwilligenprojekten in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, Anfang Juli ging es vorrangig um den Kampf gegen Drüsenspringkraut und Waldreben, zudem wurde ein Jägersteig neu erschlossen. Ganze fünf Naturbegeisterte leisteten ihren Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im Naturpark.

WEISSBACH. Schnell machten die fünf Freiwilligen ihren ersten Auftrag, den Grasenberg, den Heimatort seltener Falterarten von Drüsenspringkraut und Waldrebe zu befreien. Ohne die Hilfe der Fünf hätten heimische Arten keine Chance, sich gegen die invasiven Arten zu behaupten.

Die Reaktion der Geschäftsführerin

Die Geschäftsführerin des Naturparks, Sandra Uschnig freut sich über die Hilfe: "Derzeit liegt unser Fokus auf der Erhaltung der Biodiversität und Erstellung passender Pflegekonzepte – da kommt uns die Umweltbaustelle gerade gelegen. Durch das Entfernen von diesen rasch wachsenden, teils nicht einheimischen Pflanzen wollen wir bedrohten Arten wie Tagfaltern und Heuschrecken wieder ihren Lebensraum zurückgeben."

Gisbert (vorne) und Thomas (hinten) beim Erschließen des neuen Jägersteiges. | Foto: Alina Steinkellner
  • Gisbert (vorne) und Thomas (hinten) beim Erschließen des neuen Jägersteiges.
  • Foto: Alina Steinkellner
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

Die harte Arbeit mit der Spitzhacke

Zudem wurde ein Tag für den Bau eines neuen Jägersteigs gewidmet. Mit Hilfe und Expertise von Förstern wurde in schwerer Handarbeit gebaut und ein Weg zum Jägersteig erschlossen. Der nun erschlossene Weg bietet ein schnelles und sicheres Hin- und Hergelangen.

Gisbert (vorne), Florian (hinten links) und Thomas (hinten rechts) beim Entfernen von
Drüsenspringkraut und Waldrebe am Grasenberg | Foto: Alina Steinkellner
  • Gisbert (vorne), Florian (hinten links) und Thomas (hinten rechts) beim Entfernen von
    Drüsenspringkraut und Waldrebe am Grasenberg
  • Foto: Alina Steinkellner
  • hochgeladen von Jonas Pennitz

Ein Mehrwert für alle Teilnehmenden

Auch Spaß und Komfort kommt hier auch nicht zu kurz, geschlafen wird in Zelten der örtlichen ÖAV Jugend, um sich von der schweren Arbeit zu erholen. Es gibt auch Aktivitäten in der Freizeit, zum Beispiel eine Runde Wandergolf.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau findest du hier

Senioren bekommen Crashkurs über Smartphones & Co
Erfolgreiche Partnerschaft mit Fabio Wibmer verlängert
Lukas Hollaus gewinnt beim Trumer Triathlon
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.