Europa zum Greifen nahe. Das BORG Mittersill bei den EU-Institutionen in Brüssel.

Foto: BORG
3Bilder

MITTERSILL/BRÜSSEL. Junge Menschen sind einerseits die Hauptbetroffenen von zukünftigen Entwicklungen der Europäischen Union und andererseits ihre zukünftigen GestalterInnen. Die Schule als wichtige Informationsquelle zu diesem Thema kann sie dazu befähigen. Eine Reise in die EU-Hauptstadt wird daher auch vom Land Salzburg finanziell unterstützt. Das BORG Mittersill nutzt selbstverständlich die angebotenen Möglichkeiten, um sich mit dem Thema Europäische Union auseinander zu setzen. Nach intensiver Vorbereitung im Unterricht ging es am 23. April 2012 nach Belgien.

Den ersten Stopp machte die Reisegruppe in Frankfurt am Main, dem europäischen Finanzzentrum. Dort erhielten die Jugendlichen einen Vortrag zum Thema „Geldwertsystem im Euroraum“ – anschließend ging es ins Geldmuseum. Am Nachmittag konnten die SchülerInnen zwischen drei Programmpunkten wählen: eine Rundfahrt am Flughafen, der Frankfurter Zoo oder eine Sightseeing-Tour. Am nächsten Morgen setzte die Gruppe die Reise fort, denn bereits am Nachmittag wurde sie in der Ständigen Vertretung Österreichs erwartet, wo Tina Obermoser, die Pongauer Büroleiterin, den Jugendlichen einen Einblick in ihre Arbeit in Brüssel gewährte. Auch die Arbeit des ORF in Brüssel war ein Thema. Raimund Löw, Chefkorrespondent des ORF in Brüssel, persönlich nahm sich für die Gruppe Zeit und erläuterte seine Aufgaben und beantwortete die vielen Fragen der interessierten Jugend. Neben der Ständigen Vertretung standen noch die Kommission und das Salzburger Verbindungsbüro auf dem Programm. Ein weiteres Highlight der Woche war der Besuch des EU-Parlaments, auch dort trafen die SchülerInnen PraktikerInnen vor Ort. So ermöglichte zum Beispiel die EU-Abgeordnete Karin Kadenbach den SchülerInnen einen Einblick in ihre vielseitigen Tätigkeiten.

Einer der Schwerpunkte der EU ist die Förderung von Austauschprogrammen für SchülerInnen und StudentInnen. Auch das BORG Mittersill nimmt seit Jahren sehr erfolgreich an Comenius-Projekten teil. In allen Vorträgen wurde den SchülerInnen die Wichtigkeit von Sprachkenntnissen und Auslandsaufenthalten vermittelt. „An jeder Ecke in Brüssel hört man eine andere Sprache und erst dadurch wird einem bewusst, wie wichtig Sprachen sind“, meinte eine begeisterte Schülerin. Spannend war es auch zu sehen, dass viele junge PraktikanntInnen aus Österreich in den unterschiedlichsten Institutionen tätig sind und dort Erfahrungen sammeln. So konnten die Mittersiller SchülerInnen zum Zeitpunkt ihres Aufenthaltes eine Zeller Studentin und einen Halleiner Maturanten treffen und sprechen.

Neben den EU-Institutionen hat aber Brüssel auch viele touristische Höhepunkte zu bieten. Bei einer Stadtrundfahrt erfuhren die Jugendlichen Wissenswertes über die historische Entwicklung der Stadt und die kulturellen Eigenheiten der Bewohner. Weiters besuchten sie eine Chocolateria, wo ihnen die Herstellung von Pralinen gezeigt wurde und diese wurden natürlich auch verkostet. Das Atomium, das Wahrzeichen der Stadt, der Grand Place bei nächtlicher Beleuchtung sowie der Manneken Pis Petit Julien durften natürlich auch nicht fehlen.

Die SchülerInnen haben die EU von einer anderen Seite kennengelernt. Die EU ist ein äußerst erfolgreiches Friedensprojekt und diese Reise bestätigte für die TeilnehmerInnen, dass Bildung Abbau von Vorurteilen bedeutet und vor unqualifizierten Anschuldigungen schützt.

Text & Fotos: BORG Mittersill (Prof. Gudrun Mittermüller-Seeber)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.