Jung und Alt
Fleißige Bastler helfen dem Nikolaus in Mittersill

Jung und Alt bastelten zusammen 120 Nikolaussackerl. | Foto: SH Mittersill
5Bilder
  • Jung und Alt bastelten zusammen 120 Nikolaussackerl.
  • Foto: SH Mittersill
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Jung und Alt haben sich in Mittersill zusammengefunden und gemeinsam 120 Nikolaussackerl gebastelt. 

MITTERSILL. Auf fleißige Hände war der Nikolaus des Seniorenwohnheims Mittersill angewiesen. Wie gut, dass die Religionsschülerinnen -schüler der siebten Klassen des BORG Mittersill da Abhilfe schaffen konnten. Die Schülerinnen und Schüler bastelten dafür gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern 120 Nikolaussackerl. Im Vordergrund standen Spaß, Abwechslung und das voneinander Lernen.

Bereits im Sommer 2023 wurde von Angelika Ebenkofler (Lehrerin vom BORG Mittersill) und Sabine Ruetz (zuständig für die Animation im Seniorenwohnheim) ein gemeinsames Spielefest veranstaltet. Seitdem finden immer wieder gemeinsame Treffen statt und so kam es auch zu dem gemeinsamen Basteln.

Zusammen wurde fleißig gewerkelt.  | Foto: SH Mittersill
  • Zusammen wurde fleißig gewerkelt.
  • Foto: SH Mittersill
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Abwechslung im Alltag

Der Austausch zwischen Jung und Alt ist dabei ebenfalls von großer Bedeutung und bringt Abwechslung für beide Seiten mit sich. "Es war schön zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler und unsere Bewohnerinnen und Bewohner sich sofort in Zweiergruppen zusammengefunden haben", erklärt Sabine Ruetz zum Treffen. Es kann Überwindung kosten und der Altersunterschied kann verunsichern, aber mögliche Hemmungen ließen sich nicht erkennen.

"Die Schülerinnen und Schüler waren dem Ganzen wirklich offen gegenüber und man hat gemerkt, dass die Chemie zwischen den Gruppen gepasst hat und jeder eine Freude hatte", meinte Ruetz. Ganz Besonders ist dabei zudem, dass die fertigen Sackerl im Seniorenwohnheim vom eigenen Nikolaus ausgeteilt werden.

Kommt bei dir heuer der Nikolaus?

Gemeinsamer Spaß

Die Schülerinnen und Schüler lobten vor allem die lieben Gespräche und dass man gemeinsam darüber lachen konnte, falls ein Sackerl mal nicht so perfekt wurde. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses würden auch noch Tage danach über die Zusammenkunft von "Jung und Alt" sprechen. Klar wird vor allem, dass trotz des Altersunterschiedes menschliche Verbindungen aufgebaut werden können und es ganz vieles gibt, was man voneinander lernen kann. Beide Seiten freuen sich bereits auf weitere Projekte und Treffen, von denen es noch einige geben soll.

Das könnte dich auch interessieren

"birdi" hilft Familien in belastenden Situationen
Zeitgenössisches Kunst-Festival kommt 2025 in den Pinzgau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.