Stuhlfelden
Provisorische Begleitstraße für sicheres Überqueren der Gleise
Die Übergänge der Pinzgauer Lokalbahn an der B168 wurden entschärft. Die komplette Fertigstellung der Begleitstraße erfolgt im Jahr 2021.
STUHLFELDEN. Die provisorische Begleitstraße an der Mittersiller Straße (B168) in Stuhlfelden ist in Betrieb. Das berichtet das Landesmedienzentrum. Somit gehören neun gefährliche Lokalbahn-Übergänge der Vergangenheit an. Die endgültige Fertigstellung der Strecke südlich der Pinzgaubahn ist für Ende September 2021 vorgesehen.
Insgesamt 13 ungesicherte Übergänge führten zwischen Stuhlfelden und Mittersill von der B168 als Zufahrten über die Gleise zu einzelnen Häusern und Wiesen. Mit der neuen Begleitstraße können diese nun sicher erreicht werden.
Gefährliche Stellen entschärft
"In den vergangenen Jahren sind an dieser Strecke immer wieder gefährliche Situationen entstanden. Mit der Begleitstraße entlang der Pinzgauer Lokalbahn wird in Sachen Verkehrssicherheit ein dringend notwendiger Schritt gemacht", erklärt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.
Sichere Zufahrten für Anrainer
Die gefährlichen Stellen zwischen Stuhlfelden und Mittersill bestehen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Die B168 verläuft zwischen den beiden Ortskernen direkt neben den Gleisen. Dort war kein Platz für Abbiegespuren zwischen Schienen und Straße, Autofahrer konnten von hinten kommende Züge nur schlecht wahrnehmen.
"Für die Anrainer bringt der lang ersehnte Neubau eine sichere Zufahrtsmöglichkeit. Aber auch alle anderen Verkehrsteilnehmer und die Lokalbahn profitieren."
– Stuhlfeldens Bürgermeisterin Sonja Ottenbacher
Ungesicherte Übergänge aufgelassen
Der Damm an der gesamten Begleitstraße wurde bereits im Sommer aufgeschüttet. Nach Einbau der Frostschutzschicht konnte nun eine provisorische Schotterfahrbahn hergestellt werden. Die Schottertrasse ist an die B168 angebunden. Die Anrainer können bereits über die neue, sichere Kreuzung zu den Wohnhäusern zufahren. Neun ungesicherte Lokalbahnübergänge konnten somit aufgelassen werden.
Land übernimmt Gesamtkosten
Im kommenden Jahr wird die provisorische Trasse wieder entfernt und anschließend die Begleitstraße südlich der Lokalbahn asphaltiert. Die endgültige Verkehrsfreigabe ist für Ende September 2021 vorgesehen.
Die Gesamtkosten betragen rund 1,7 Millionen Euro, die komplett vom Land übernommen werden. Je die Hälfte davon kommt aus dem Straßenbaubudget sowie vom Gemeindeausgleichsfonds aus dem Ressort von Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
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