Respekt im freien Gelände

Skitourenlehrpfad in Dienten
4Bilder

DIENTEN. Vor einem Jahr wurde in Dienten ein Skitourenlehrpfad eröffnet: "Das Angebot wurde von den Sportlern begeistert angenommen," zieht Gerhard Ottino vom Tourismusverband Hochkönig Bilanz. Abgesehen davon, dass es sich um eine sehr schöne Strecke handelt, sei die Tour nicht besonders schwer und vor allem nicht gefährlich, darum werde sie sehr gut besucht, erklärt der Touristiker.

Keine Extra-Touren

Der Lehrpfad verbindet Theorie und Praxis in einem durchgängigen Konzept und ist daher besonders für Einsteiger sehr gut geeignet: Auf insgesamt sieben Schautafeln werden Informationen zu Ausrüstung, Schneeprofil, Lawinenkunde und vor allem auch Rücksichtnahme auf die Natur vermittelt. Ottino ist selber Tourengeher, aber auch Jäger und legt besonders Wert darauf, dass der Lebensraum des Wildes geschützt wird. "Der Pfad führt zum Großteil über Almgebiet und nur minimal durch den dichten Wald. Er beeinträchtigt daher den 'Einstand' der Tiere nicht, in den sie sich zurückziehen. Darum ist es wichtig, dass die Tourengeher sich nicht abseits der Strecke bewegen", appelliert er an die Sportler.

Hubert Stock von "RespekTiere Deine Grenzen" war in des Projekt eingebunden und verweist auf die entsprechenden Tafeln, die zur Rücksichtnahme auffordern und auf Ruhezonen hinweisen: "Das Bewusstsein, dass im Winter rücksichtsloses Abfahren durch den Jungwald für Wildtiere den Tod bedeuten kann, ist oft nicht vorhanden. Es sollen aber alle Bescheid wissen, wie man sich richtig verhält."

Gute Investition

Das Projekt "Skitourenlehrpfad Dienten" wurde mit rund 15.000 Euro aus Geldern des Leader-Programms gefördert. "Das Geld ist hier gut investiert und bringt viel für das Bewusstsein", so Landesrat Josef Schwaiger bei einem Lokalaugenschein in Dienten. "Hier bekommt man Sicherheit für die ersten Gehversuche im freien Gelände. Aber wir müssen uns immer bewusst sein, dass wir quasi im Wohnzimmer von Gams und Reh unterwegs sind."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.