Pflegehilfsmittel-Börse
"Soziale Drehscheibe Pinzgau" feiert Geburtstag

Die Soziale Drehscheibe Pinzgau mit der Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel wurde vor einem Jahr gegründet. Seitdem sind wir unter der Telefonnummer 0664 88 540 600 erreichbar und viele PinzgauerInnen haben diese Nummer schon genutzt. Die Soziale Drehscheibe wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestützt. | Foto: SPÖ Pinzgau
3Bilder
  • Die Soziale Drehscheibe Pinzgau mit der Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel wurde vor einem Jahr gegründet. Seitdem sind wir unter der Telefonnummer 0664 88 540 600 erreichbar und viele PinzgauerInnen haben diese Nummer schon genutzt. Die Soziale Drehscheibe wird von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestützt.
  • Foto: SPÖ Pinzgau
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Die "Soziale Drehscheibe" vermittelt seit einem Jahr Pflegehilfsmittel im Pinzgau. Kürzlich trafen sich die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zum "Geburtstagsfest" in Thumersbach. LAbg. Barbara Thöny (SPÖ) nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen für ihren Einsatz zu bedanken.

PINZGAU. "Vor einem Jahr haben wir die 'Soziale Drehscheibe Pinzgau' mit der Tausch- und Leihbörse für Pflegehilfsmittel ins Leben gerufen. Zugrunde liegt eine Initiative der SPÖ in Maishofen, die so gut ankam, dass sich schnell Leute aus dem gesamten Bezirk gemeldet haben und wir das Projekt auf den ganzen Pinzgau ausdehnten", erklärt LAbg. Barbara Thöny (SPÖ).

Geburtstagsfest des Projekts

Anlässlich des einjährigen Bestehens der Sozialen Drehscheibe trafen sich alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Thumersbach, um dort den ersten "Geburtstag" des Projekts zu feiern und auf das vergangene Jahr zurückzublicken. "Es war auch eine schöne Möglichkeit, sich bei allen zu bedanken, die das Projekt ehrenamtlich unterstützen – sei es beim 'Telefondienst', bei administrativen Tätigkeiten oder im persönlichen Kontakt mit den Pinzgauerinnen und Pinzgauern", so Barbara Thöny.

Die "Soziale Drehscheibe Pinzgau" feierte ihr einjähriges Bestehen mit einem kleinen Fest. | Foto: SPÖ Pinzgau
  • Die "Soziale Drehscheibe Pinzgau" feierte ihr einjähriges Bestehen mit einem kleinen Fest.
  • Foto: SPÖ Pinzgau
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Gehhilfen an der Spitze

Seit es die Initiative gibt, haben viele Personen im gesamten Pinzgau die Nummer der Sozialen Drehscheibe (0664-88540600) gewählt. Als Vermittlungsplattform für benötigte oder abzugebende Pflegehilfsmittel gelang es dem Team, zahlreichen Hilfsmitteln ein neues Zuhause zu geben.

Besonders "beliebt" sind Rollatoren und Gehhilfen – hier wurden innerhalb eines Jahres 35 Stück vermittelt – dicht gefolgt von Pflegebetten (31) und Rollstühlen (18). "Auch Bettaufrichter und Leibstühle sind gefragt, aber auch viele kleinere Produkte wie Badebretter, Duschhocker und Krücken werden oft angeboten und nachgefragt", erklärt Barbara Thöny.

Verwenden statt wegwerfen

Sie betont auch, dass die Soziale Drehscheibe keine Konkurrenz zu anderen Anbietern oder Einrichtungen sei, sondern eine Ergänzung. "Die Zusammenarbeit ist hier super", freut sich Barbara Thöny. Die Tausch- und Leihbörse wird gerne genutzt, um mit Pflegehilfsmitteln und -geräten, die nicht mehr gebraucht werden, anderen Freude zu bereiten und zu helfen. Gleichzeitig würde man damit auch etwas für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen tun, weil Dinge nicht weggeworfen, sondern wiederverwendet werden.

Thomas Mayr, Heidi Schromm, Barbara Thöny und Elisabeth Hollaus stellten die Pflegehilfsmittel-Börse vor einem Jahr vor. Seither wurde vieles vermittelt – die Verantwortlichen sind zufrieden. | Foto: Johanna Grießer (2021)
  • Thomas Mayr, Heidi Schromm, Barbara Thöny und Elisabeth Hollaus stellten die Pflegehilfsmittel-Börse vor einem Jahr vor. Seither wurde vieles vermittelt – die Verantwortlichen sind zufrieden.
  • Foto: Johanna Grießer (2021)
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Viele gute Rückmeldungen

"Uns geht es darum, die Menschen im Pinzgau schnell und unkompliziert unterstützen zu können, um den Zusammenhalt und die Nachhaltigkeit. Deshalb freut es uns auch so, dass das Projekt so gut angenommen wird. Wir haben viele positive Reaktionen aus der Bevölkerung erhalten und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen", zeigt sich Barbara Thöny dankbar.

"Wir sind überzeugt, dass damit vielen Leuten geholfen und gleichzeitig auch etwas für die Umwelt getan werden kann", schließt Barbara Thöny für das gesamte Team der Sozialen Drehscheibe Pinzgau. In der derzeitigen Liste der angebotenen Produkte finden sich unter anderem Pflegebetten, Leibstühle, Personenlifter, Rollatoren, Rollstühle, Bettaufrichter, Treppenlifte und ein Stehrollstuhl.

Hast auch du Pflegehilfsmittel, die nicht mehr gebraucht werden?

Mehr lesen…

Börse für Pflegehilfsmittel im Pinzgau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.