Feuerwehr Kaprun
Über 4.000 ehrenamtliche Stunden im Jahr 2018

Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Eder, Bgm. Manfred Gaßner, Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) Gerhard Lederer und OFK-Stv. Thomas Gschossmann. | Foto: FF Kaprun / Domenik David
  • Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Eder, Bgm. Manfred Gaßner, Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) Gerhard Lederer und OFK-Stv. Thomas Gschossmann.
  • Foto: FF Kaprun / Domenik David
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

KAPRUN. Bei der Mitgliederversammlung der FF Kaprun - als Ehrengäste konnte OFK Gerhard Lederer Bgm. Manfred Gaßner, AFK Franz Eder und Ehren-OFK Peter Buchner begrüßen - wurde unter anderem auch Bilanz über das Vorjahr gezogen:
Die Feuerwehrkräfte leisteten 2018 insgesamt 4.135 Stunden für die Sicherheit der Kapruner Bevölkerung und deren Gäste. In Spitzenzeiten sind das über 10.000 Menschen. 

46 Einsätze

Zu 46 Einsätzen mit einem Gesamtstundenaufwand von 642 wurde ausgerückt und zwar ohne Wespennestbekämpfungen, Wassertransporte oder diverste Kleinsteinsätze.

Brandmeldungsalarme

Bei den Brandmeldungsalarmen war eine deutliche Erhöhung im Vergleich zu 2017 zu erkennen, so musste 2018 zu 14 Einsätzen aufgrund eines Täuschungs- oder Fehlalarms der Brandmeldeanlagen in den verschiedensten Objekten ausrücken.

Technische Einsätze

Der Großteil der Einsätze 2018 waren, wie bereits in den Vorjahren, die mit 25 Vorfällen technischen Einsätze. Auch zu einer Nachbarschaftshilfe in Saalbach-Hinterglemm wurden die Feuerwehrleute alarmiert.

Ausbildung und Organisationstätigkeiten

Für die Ausbildung wurden im Vorjahr 1.053 Stunden aufgewendet. Die organisatorischen und verwaltungstechnischen Arbeiten im Hintergrund stellten die größte Anzahl an Stunden dar, nämlich 2.378.

Infos & Foto: FF Kaprun / Domenik David

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.