Unfreiwillig eine Nacht am Berg verbracht

2Bilder

WEISSBACH. Eine vermisste 60-jährige Einheimische musste trotz einer laufenden Suchaktion die letzte Nacht im Freien verbringen. Die Bergrettung Lofer wurde am Mittwochnachmittag, kurz nach 16 Uhr, alarmiert: Eine 60-jährige Saalfeldnerin hatte einer Freundin eine SMS Nachricht geschickt, dass sie im Bereich Kammerling (Weißbach bei Lofer) festsitze und sich die Hand verletzt habe. Telefonisch war die Frau aufgrund eines schlechten Mobilfunkempfangs in diesem Bereich nicht erreichbar.

Schwieriger Suchaktion
Der Einsatzleiter der Bergrettung Lofer flog mit dem Team des Rettungshubschraubers Martin 6 den kompletten Bereich mehrmals ab, doch die Frau konnte nicht lokalisiert werden. Darauf hin wurde eine größere Suchaktion mit Bergrettern und Suchhunden gestartet, die bis spät in die Nacht hinein dauerte. Gegen 2 Uhr wurde sie vorübergehend abgebrochen und um 6 Uhr wieder aufgenommen. Etwa um 8 Uhr konnten die Bergretter erste Hilferufe der vermissten Einheimischen im Bereich Kematen (Seehorn, Gemeinde Weißbach) hören.
Aufgrund der folgenden, ziemlich genauen Einschränkung des Suchgebietes, wurde sogleich ein neuerlicher Suchflug mit dem Rettungshubschrauberteam von Martin 6 durchgeführt. Die Frau konnte von der Suchmannschaft auf einem Felsvorsprung auf etwa 1800m im Bereich des Seehorns ausfindig gemacht werden. Sie wurde vom Hubschrauber-Team mit einem 30m Seil geborgen und anschließend in das KH nach Zell am See geflogen.

Dramatische Nacht
Die geschockte Frau verbrachte die Nacht in einer steilen, mit Bäumen durchzogenen Wand. Sie war nach der Bergung sichtlich erleichtert und meinte gegenüber den Einsatzkräften von Bergrettung und Alpinpolizei, dass sie nahezu verzweifelt den Hubschrauber gegenüber am Kammerling beobachtet hatte, der nach ihr suchte. Hilflos musste sie zusehen, wie dieser schließlich abdrehte.
Die Nacht verbrachte sie teils sitzend und teils stehend auf einer Felsnase und hatte immerzu Angst vor einem Absturz. Die Verletzung am linken Handgelenk zog sie sich beim Aufstieg zu, als plötzlich ein Teil des alten Steiges unter ihren Füßen wegbrach. Ansonsten verbrachte sie die Nacht relativ gut, da sie mit Anorak und etwas Jause ausgerüstet war.

Text: (Maria Riedler, Bergrettung)

Fotos: Tom Ferner, Flugrettung Martin 6

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.