Videotext – Textfilme an der Tourismusschule Bramberg selbstgemacht

Andreas Wöhrer in Aktion | Foto: Tourismusschule Bramberg
4Bilder

Videokünstler und Schüler/innen der Tourismusschule Bramberg erarbeiteten einen außergewöhnlichen Film-Beitrag für das ArtVisuals & Poetry-Festival welches vom 11. bis 14. September 2014 im Weyerhof in Bramberg über die Bühne gehen wird.
Im Vorfeld wandte sich Günther Heim – der Chefkoordinator der Weyerhof-Szenerie – an den Schulleiter Erich Czerny zwecks einer Projektpartnerschaft. Bei den Schulschluss-Projekttagen gab es eine interessante Herausforderung zu meistern: Wie visualisiert man einen literarischen Text?
Dazu trafen sich am 2. Juli 2014 die renommierten Videokünstler (Sigrun Höllrigl und Malte Fischer) mit einer 7-köpfigen Gruppe des II. Aufbaulehrgangs der Tourismusschule Bramberg samt ihrer Teamleiterin Prof. Margarete Streitwieser.
Am Vormittag gaben die Profis den literarischen und technischen Input für ein mögliches Workout. Es wurde eine Auswahl des Textes getroffen. Diesen nahmen die ambitionierten Schüler/innen genau unter die Lupe um eine Film-Geschichte daraus abzuleiten. Das Drehbuch musste ausgearbeitet werden und die Drehorte wurden fixiert. Die Protangonisten kümmerten sich um die Requisiten und übten eifrig an ihrer Gestik und Mimik. Mit den betreffenden Milestones und dem klar formulierten Ziel ging es nach der Mittagspause auf das Filmset. Zwei Kamerateams standen unter der Anweisung der Regie von Daniel Haumer und seiner Regieassistentin. Im Zeitrahmen konnte der Rohschnitt noch erledigt werden. Im September geht es vor dem großen Auftritt noch an den Feinschliff.
Das Genre und diverse inhaltliche Details bleiben bislang unter Verschluss. Denn am Freitag, den 12. Sept. 2014 erfolgt abends die Filmpremiere im Rahmen des ArtVisuals & Poetry Festivals, welches vom 11. bis 14. Sept. 2014 im Weyerhof in Bramberg – das österreichweite Treffen von AV-Artists und Autor/innen – stattfindet. Weitere Infos sind unter www.videotext-festival.com zu finden.

Bericht von Margarete Streitwieser

Wo: Weyerhof, Weyer 9, 5733 Bramberg auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.