Zell am See: Positiv-Kampagne für ein ruhigeres Nachtleben auf Gassen und Straßen

Anton Unterluggauer (Stadtgemeinde), Hannes Suntinger (Obmann Zell by Night), Vize-Bgm. Andreas Wimmreuter, Marco Pointner (TVB Zell am See-Kaprun), Bernhard Kämmerer (PI Zell am See). | Foto: Christa Nothdurfter
5Bilder
  • Anton Unterluggauer (Stadtgemeinde), Hannes Suntinger (Obmann Zell by Night), Vize-Bgm. Andreas Wimmreuter, Marco Pointner (TVB Zell am See-Kaprun), Bernhard Kämmerer (PI Zell am See).
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE (cn). Bei der Kampagne geht es keineswegs darum, das belebte und vielfältige Nachtleben in den Lokalen einzuschränken. Das Gegenteil ist wahr, es heißt, "dort soll weiterhin die Post abgehen".
Allerdings geht es um Respekt gegenüber der Nachtruhe bzw. den Anrainern und den Hotelgästen.

Derzeit ist es nämlich oft so, dass aufgekratzte Nachtschwärmer beim Lokalwechsel oder beim Nachhausegehen nicht gerade leise agieren.

Junge Damen als Botschafterinnen
Im Zuge der neuen Kampagne werden im Juli und im August 2014 "Pssst"-Botschafterinnen - das sind junge Damen um die 19 Jahre - im nächtlichen Zell am See unterwegs sein. Sie verteilen an den Samstagen und jeweils am Mittwoch (Sommernachtsfeste) Flyer, Zuckerl und auch Kondome.

Make love, not noise - Macht Liebe, keinen Lärm
Die Kreativität der von Stephanie Jung und Markus Blaickner entwickelten Kampagne kann sich sehen lassen; so gibt es auf der Kondompackung die Worte "Make love, not noise" (Macht Liebe, keine Lärm) zu lesen - frei nach dem 60er-Jahre-Slogan "Make love, not war" (Macht Liebe, keinen Krieg).

EINIGE STELLUNGNAHMEN:

"Mit einem Lächeln und auf Augenhöhe"
Anton Unterluggauer von der Stadtgemeinde: "Für diese Initiative gab es absolut keinen konkreten Anlass. Es gibt - auch dank Security und dank der Präsenz der Polizei - absolut keine Auswüchse. Aber es geht auch nicht darum, zu reagieren, sondern es wird mit diesem Projekt präventiv agiert. Und das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Humor und auf Augenhöhe."

"Alle werden profitieren"
Vize-Bürgermeister Andreas Wimmreuter: "Ein Dank gilt vor allem auch den Lokalbetreibern, welche das Ganze initiiert haben - allen voran Hannes Suntinger vom ,Ginhouse'. Alle werden profitieren: Einheimische, Gäste und auch die Partyszene".

"Attraktiv und amüsant"
Marco Pointner vom TVB Zell am See-Kaprun: "Die Aktion ist eine nette Art und Weise, die Botschaft attraktiv und amüsant unter die Leute zu bringen."

"Lernen funktioniert mit Glückshormonen"
Hannes Suntinger, Obmann des Lokalbetreiber-Vereins "Zell by Night": "Ein berühmter Philisoph hat einmal gesagt, dass Lernen nur mit dem Glückshormon Serotonin möglich ist. Daher bin ich überzeugt, dass diese humorvolle, positive und mit einem Lächeln präsentierte Initiative funktionieren wird."

"Ich bin sehr angetan"
Bezirkspolizeikommandant Kurt Möschl: "Ich bin von dieser Aktion sehr angetan. Hier wird nicht reagiert, sondern agiert."

"Eine gute Ausgangslage"
Chefinspektor Bernhard Kämmerer (Polizeiinspektion Zell am See):
Diese Aktion ist sehr vorbildlich. Grundsätzlich ist die Situation in Zell am See hinsichtlich Nachtleben gut. Wir sind hier personell gut aufgestellt, außerdem arbeiten alle Polizeiinspektionen des ganzen Bezirks gut zusammen.

Die Finanzierung
Die Kosten der Kampagne, die rund 15.000 Euro betragen, teilen sich Stadtgemeinde, TVB und eben "Zell by Night".
Zusätzlich gibt es noch zwei Sponsoren: "Pernod Ricard Austria" (das Unternehmen unterstützt Projekte, die den verantwortungsvollen Genuss von Alkohol und den respektvollen Umgang miteinander zum Ziel haben) und "Euro Taxi". Firmenchef Hermann Malaun gewährt Nachtschwärmern bis 30. September 1,50 Euro Rabatt pro Taxifahrt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.