Ein Vorbild für die Lebensmittelversorgung vor Ort
Kohr-Café zu Gast bei COOPinzgau in Mittersill

Viel Spass beim Kohr-Cafe hatten Karin, Anni, Günther, Beate Germann (Mitarbeiterin), Susanna, Juli, Vit und Renate Holzer (Initiatorin). Etwas später kamen noch Renate von der Nationalparkgärtnerei und die Mitarbeiter der Lebenshilfe Saalfelden vorbei. | Foto: TAURISKA/COOPinzgau
  • Viel Spass beim Kohr-Cafe hatten Karin, Anni, Günther, Beate Germann (Mitarbeiterin), Susanna, Juli, Vit und Renate Holzer (Initiatorin). Etwas später kamen noch Renate von der Nationalparkgärtnerei und die Mitarbeiter der Lebenshilfe Saalfelden vorbei.
  • Foto: TAURISKA/COOPinzgau
  • hochgeladen von Christian Vötter

Ausgehend von dem Bedürfnis, als Konsument:innen einfach und unkompliziert regionale, biologische und fair produzierte Produkte von überwiegenden kleinen Landwirtschaften und Strukturen für den alltäglichen Bedarf zu erwerben, hat sich vor nunmehr acht Jahren der Verein COOPinzgau gegründet.

Mit einem Online-Shop können unter www.coopinzgau.at die Produkte jeweils bis Dienstag bestellt werden. Die Produzent:innen liefern bis Freitag und ab Freitagnachmittag stehen die bestellten Körbe zur Abholung bereit. Die Kooperation mit der Lebenshilfe Saalfelden ermöglicht den Bezug von Produkten aus dem Saalfeldener Raum - ein Magnet dabei ist zweifelsohne das Gemüse vom Stechaubauer - sowie die Lieferung zu den Abholstellen nach Uttendorf und Piesendorf.

Im August 2022 wurde das Angebot um einen Regionalladen mit einer Selbstbedienungskasse erweitert. Dadurch können nun viele Einkaufsbedürfnisse abgedeckt und ein breites Sortiment im Lebensmittelbereich angeboten werden.

Das COOPinzgau ist ein gelungenes Projekt nach Leopold Kohrs Idee „Hilfe zu Selbsthilfe“. Sehr viel Ehrenarbeit, Mut und Durchhaltevermögen sind notwendig, um ein solches Projekt umzusetzen. Doch regionale, kleine Initiativen sind lebendig, sozial und stärken den regionalen Kreislauf. Holzer/TAURISKA

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.