...beim Leuchtturm gingen die Lichter aus...
Kulturprojekt Finixtikum von Margot Salchegger

Ab zum Alteisen. Der Leuchtturm ist nun Geschichte. TAURISKA hat viel versucht, um die alternative Energie aufs Land zu bringen. 1990-1999 wollten wir ein Alternativ-Technologie-Zentrum in die Region bringen, ganz nach dem Vorbild des Centre for Alternative Technology (CAT) in Machynlleth in Wales. 2005-2022 haben wir mit dem Kunstprojekt Leuchtturm auf alternative Energieträger hingewiesen und diese anschaulich dargestellt. Für uns war die Zeit noch nicht reif, wir wünschen uns sehr, das es nun anderen gelingt.  | Foto: Tauriska
15Bilder
  • Ab zum Alteisen. Der Leuchtturm ist nun Geschichte. TAURISKA hat viel versucht, um die alternative Energie aufs Land zu bringen. 1990-1999 wollten wir ein Alternativ-Technologie-Zentrum in die Region bringen, ganz nach dem Vorbild des Centre for Alternative Technology (CAT) in Machynlleth in Wales. 2005-2022 haben wir mit dem Kunstprojekt Leuchtturm auf alternative Energieträger hingewiesen und diese anschaulich dargestellt. Für uns war die Zeit noch nicht reif, wir wünschen uns sehr, das es nun anderen gelingt.
  • Foto: Tauriska
  • hochgeladen von Christian Vötter


Werkstatt im Fluss - ein Kulturprojekt das Land und Stadt Salzburg bewegte

Die Salzach als Lebensraum wieder zu entdecken war uns ein Anliegen, nicht nur zum Jahr des Wassers, sondern als ein Schatzkammer-Projekt im Land und in der Stadt Salzburg. Es gelang im Haus der Natur eine Dauerausstellung zum Lebensraum Salzach einzurichten, in der Nationalpark-Region gab es im Jahr 2004 zahlreiche Ausstellungen und Aktionen zum Thema Wasser und zur Salzach und einer der Höhepunkte sind nun die Kunstobjekte aus dem Arbeitsprozess „Werkstatt im Fluss“, gemeinsam mit Künstler, Einheimischen, Betrieben vor Ort und Fachleuten, die unglaubliche Projekte zustande brachten.

Leuchtturm mit W-Mail

Der Leuchtturm wurde 2005 im Rahmen des Kunstprojektes: „Werkstatt am Fluss“ (Margot Salchegger) an der Salzachaufweitung in Mühlbach im Pinzgau errichtet.
Das Projekt (Idee, Konzept, Umsetzung) wurde von der Oberndorferin Uli Guggenberger begleitet. Nachhaltige Energiegewinnung war schon damals für uns TAURISKANER ein wichtiges Thema.

Margot und Sepp Salchegger haben ein Kunstwerk an der Salzach geschaffen, das ein Ort der Entschleunigung (Rast- und Kraftplatz) war. Unterstützt wurde das Projekt von zahlreichen heimischen Firmen, denen wir nochmal herzlich danken möchten.

Alternative Energie (Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraft und Handkraft) waren hier anschaulich präsentiert.

Der Abbau

…  am 4. März 2022) gingen bei unserem Kulturprojekt Leuchtturm an der Salzach nach 17 Jahren endgültig die Lichter aus.

Nach zwei Hochwässern, war es nicht mehr zu reparieren und wir haben uns für den Abbau entschlossen. Wir bedanken uns sehr bei unserem Neffen Lukas Breuer und der Fa. Erdbau Stöckl für die Hilfe und Unterstützung.

Danke an das Land Salzburg/Wasserwirtschaft, an den Wasserband Salzach Oberpinzgau, an die Gemeinde Bramberg, Uli und Helmut Guggenberger (Oberndorf b. Salzburg – Projekt Werkstatt im Fluss), Prof. Alfred Winter und Margot und Sepp Salchegger aus Mühlbach im Pinzgau….

... es war unser Finixtikum und doch so viel mehr ….

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.