Ski Alpin
Grünes Licht für das Weltcup Finale in Saalbach

Foto: ÖSV/GEPA
3Bilder

Das Audi FIS Ski Weltcup Finale 2024 in Saalbach kann wie geplant stattfinden. Nach der heute Vormittag erfolgten Schneekontrolle durch die FIS gibt es grünes Licht für das krönende Finale des alpinen Ski Weltcups.

SAALBACH HINTERGLEMM. „Die Pisten sind in einem super Zustand und einem spannenden Weltcup Finale steht aus heutiger Sicht nichts im Wege“, so Hannes Trinkl, FIS Renndirektor der Speed Herren. Ulrich Hochkogler, der Projektverantwortliche des Weltcup Finales in Saalbach freut sich bereits auf die „Mini-WM“: „Das Weltcup-Finale ist die große Generalprobe für uns. Hier wollen wir schon mal den „Ernstfall“ proben. Sowohl auf als auch abseits der Pisten wollen wir uns weltmeisterlich präsentieren.“

Erstmals in der Geschichte wird das Weltcup Finale an zwei aufeinander folgenden Wochenenden ausgetragen. „Beim Finale werden alle Rennen am Zwölferkogel stattfinden. Der Unterschied zur WM ist, dass wir kein Team-Event haben werden. Die Speed Rennen und beide Slaloms werden auf der Ulli Maier Strecke, die RTL-Rennen auf der Schneekristall Strecke ausgetragen“, gibt Hochkogler Einblicke in die sportlichen Planungen.

Eintrittskarte = Fahrkarte

Super Nachrichten gibt es für alle Ski-Fans, die beim Weltcup Finale 2024 in Saalbach live dabei sein wollen. Das Weltcup-Ticket ermöglicht die kostenlose Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Land Salzburg.

„Als Veranstalter des Audi FIS Skiweltcup Finale Saalbach freut es uns sehr, dass die Anreise mit Bus und Bahn aus dem ganzen Bundesland Salzburg, durch die Kooperation mit dem Salzburger Verkehrsverbund ermöglicht wird. Wir hoffen, dass zahlreiche Skifans dieses bequeme und zudem klimafreundliche Mobilitätsangebot für ihre An‐ und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Anspruch nehmen und die internationalen Athletinnen und Athleten am Ende der Weltcup-Saison anfeuern“, so ÖSV‐Präsidentin Roswitha Stadlober.

„Die Kooperation ‚Eintrittskarte = Fahrkarte‘ mit dem ÖSV zum Weltcupfinale ermöglicht tausenden Fans eine bequeme und umweltfreundliche Anreise nach Saalbach. Ich bedanke mich beim Skiverband, dass unsere Kooperation damit fortgesetzt wird, und wir erneut einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten können“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

„Mit der Aktion ‚Eintrittskarte = Fahrkarte‘ und dem verstärkten Öffi-Angebot unterstützen wir dieses tolle Sport-Event auf nachhaltige Weise“, erklärt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund GmbH.

Foto: ÖSV/GEPA
LH-Stv. Stefan Schnöll mit ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und SVV-GF Johannes Gferer. | Foto: SVV
Foto: Land Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.