HAK-Schüler als Social-Media-Reporter im Weltcup

Under Cover entdeckte Florian Grill die Wachselkammer des Schweizer Schiteams
5Bilder
  • Under Cover entdeckte Florian Grill die Wachselkammer des Schweizer Schiteams
  • hochgeladen von Bernd Hirschbichler

Er ist mit 16 Jahren sicher einer der Jüngsten im Presseteam. Florian Grill ist Schüler an der HAK Zell am See und durfte am vergangenen Wochenende die Stars des Schi-Weltcups in Saalbach kennen lernen, mit ihnen ein wenig plaudern und vor allem über sie berichten.

In einer kleinen Kooperation zwischen dem Tourismusverband Saalbach Hinterglemm und der HAK Zell am See durfte der Leoganger „backstage“ über die Abfahrt am Samstag sowie Super-G am Sonntag berichten. Seine Hauptaufgabe war es, in Social Media die Rückkehr des Weltcups ins Glemmtal zu dokumentieren.

Für den HAK-Schüler war dies ein tolles Erlebnis verbunden mit vielen neuen Bekanntschaften und Erfahrungen. Im Rahmen seiner Arbeit „entdeckte“ Florian unter anderem das geheime Wachsler-Stüberl des Schweizer Schiteams, unterhielt sich mit Matthias Mayer nach seinen Siegen, berichtete von den Side-Events (wie der Ö3-Pistenbully bzw. der Startnummernauslosung bzw. Siegerehrung) und war beeindruckt von den vielen vielen Postings, die mit dem Hashtag #worldcupsaalbach versehen waren.

„Mit den großen Stars wie Matthias Mayer zu plaudern, Max Franz jun. ein wenig zu blödeln und die Auswirkungen von Social Media bei einer solchen Veranstaltung kennen zu lernen war wirklich spannend. Ich würde mich riesig freuen, wenn Saalbach ein fixer Bestandteil des Weltcups werden würde und auch die Schi-WM wieder nach Saalbach zurückkehrt! Eines ist sicher: das nächste Mal bin ich wieder dabei!“

Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Verantwortlichen des Weltcups dies so sehen, wie der 16jährige HAK-Schüler Florian Grill. Wer weiß: vielleicht ist er in ein paar Jahren der Nachfolger von Adi Niederkorn (Ö3) oder Rainer Pariasek (ORF).

Wo: Zwu00f6lferkogel, 5753 Saalbach auf Karte anzeigen

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen