Tourenski WM
Pinzgauer Skibergsteigerinnen bei der WM

Sarah Dreier | Foto: Bernhard Hörtnagl
3Bilder

VILLAR-SUR-OLLON. Mit zwei von insgesamt drei erwachsenen Athletinnen stellte der Pinzgau den Hauptteil des weiblichen ÖSV-Aufgebots bei der WM der Skibergsteiger im schweizerischen Villars-Sur-Ollon.

Spitzenplätze für Verena Streiberger 

Für Verena Streitberger waren es nicht die ersten Weltmeisterschaften, denn sie holte in den letzten Jahren schon mehrere Spitzenplätze in den Nachwuchsklassen. Die 21-jährige Maishofenerin klassierte sich sowohl im Individual (29., mehrmals bergauf und bergab), als auch im Vertical (27., einmal nur bergauf) unter den 30 weltbesten Damen, in der Espoirs-Wertung (U23) klassierte sie sich damit sogar zwei mal als 9. unter den Top 10.

Sarah Dreier wieder stark

Die 23-jährige Sarah Dreier aus Neukirchen kam letztes Jahr als Quereinsteigerin in den ÖSV-Kader. Nachdem sie heuer bereits Silber (Vertical) und Gold (Sprint) bei den Österreichischen Meisterschaften geholt hatte, schlug sie sich auch in der Schweiz beachtlich und sie erreichte trotz der für sie ungewohnten extrem flachen Strecke den hervorragenden 20. Platz im Vertical.

Der Sieg in dieser Disziplin ging übrigens an die dritte Österreicherin, das Multi-Ausdauer-Talent Andrea Mayr aus Oberösterreich verteidigte ihren bereits 2017 errungenen Weltmeistertitel erfolgreich.

Nächster Stop: Schweiz

Für die erfolgreichen Damen geht es bereits nächste Woche mit dem nächsten Weltcup in der Schweiz weiter, wo sie vielleicht auch männliche Pinzgauer Kollegen bekommen, denn im Weltcup gibt es größere Starterkontingente und sowohl der Rauriser Mike Fölsner als auch der Brucker Marcel Voithofer haben in den letzten Wochen bewiesen, dass sie derzeit zu den 10 stärksten Österreichischen Skibergsteigern gehören.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.