Reagieren auf Pinzgauer Markt

Alexander Windsteig vom Mediamarkt Zell am See.
3Bilder
  • Alexander Windsteig vom Mediamarkt Zell am See.
  • hochgeladen von Klaus Moser

ZELL AM SEE. Es war ein historischer Tag: Am Donnerstag, dem 15. November 2007 öffnete mit dem Mediamarkt im Pinzgauer Einkaufszentrum in Zell am See (PEZZ) der erste Elektrogroßmarkt im Bezirk. Jetzt feiert der Markt sein fünfjähriges Jubiläum. Geschäftsführer Alexander Windsteig freut sich über eine erfolgreiche Entwicklung im vergangenen halben Jahrzehnt: „Wir sind von Beginn an stetig und gesund gewachsen. Für das heurige Jahr können wir bereits jetzt sagen, dass wir einen Rekordumsatzzuwachs verbuchen können.“

Schwerpunkt Ausbildung

Über 50.000 lagernde Artikel, 2.600 m² Verkaufsfläche und 32 Mitarbeiter - alle aus dem Pinzgau - kennzeichnen den Betrieb in Schüttdorf. „Unsere Mitarbeiter spielen eine Schlüsselrolle. Dank unserer betriebsinternen Akademie sind die Leute ständig am neuesten Stand und profitieren auch von einer tollen Ausbildung.“ Tatsächlich hat der Briefträger bei der Postzustellung an den Mediamarkt schwer zu schleppen, es trudeln fast unzählige Bewerbungen ein - vor allem die Lehrstellen stehen hoch im Kurs. „Fast alle Auszubildenden haben ihre Lehrabschlussprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden“, sagt Windsteig nicht ohne Stolz, „der letzte etwa ist betriebsintern nach Wien gewechselt und bekleidet nun dort eine Führungsposition.“

Pinzgauer Eigenheiten

Was viele nicht wissen: Die Mediamarkt TV-Hifi Elektro GmbH agiert weitgehend eigenständig. „Wir setzen auf Regionalität und nicht auf Konzernstrukturen. Auf die Bedürfnisse des Pinzgauer Marktes zu reagieren, genießt oberste Priorität“, so der Mediamarkt-Chef. Der typische Pinzgauer habe ein ganz besonderes Kaufverhalten. Erstens kaufe er „wertiger“, lege also auf bestmögliche Qualität besonders viel Wert und zweitens spiele beim Kauf der Geräte vor allem das Thema Energieeffizienz eine besonders wichtige Rolle.

Derzeitige Trends

Welche Artikel stehen in Zell am See derzeit am höchsten im Kurs? „Eindeutig Smartphones und vernetzte Systeme. Zweiteres garantiert, dass etwa Tablets, Computer, Smartphone und TV-Gerät miteinander interagieren“, sagt Windsteig.

Drei Tage lang wird im Mediamarkt Zell am See das 5-Jahres-Jubiläum gefeiert, „mit einem Feuerwerk an noch nie dagewesenen Angeboten“, verspricht Windsteig, der sich freut, mit dem Pinzgauer Mediamarkt in den Top 500 der Salzburger Unternehmen zu rangieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.