Spannende Einblicke
"SIG Combibloc" in Saalfelden öffnete die Türen

Spannender Tag der offenen Tür im SIG-Werk Saalfelden: Gäste gingen unter anderem der Frage, woraus ein Getränkekarton besteht, auf den Grund… | Foto: SIG
3Bilder
  • Spannender Tag der offenen Tür im SIG-Werk Saalfelden: Gäste gingen unter anderem der Frage, woraus ein Getränkekarton besteht, auf den Grund…
  • Foto: SIG
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Beim Tag der offenen Tür der SIG Combibloc Gruppe in Saalfelden hatten Besucherinnen und Besucher die einmalige Gelegenheit, das Werk von innen kennenzulernen und sich im Rahmen einer kleinen Feier mehr über die Geschichte des Unternehmens, die Produktion und den Vertrieb zu erfahren.

SAALFELDEN. Seit mittlerweile 41 Jahren werden bei der SIG Combibloc Gruppe am Standort Saalfelden erfolgreich Getränkekartons produziert. Dinge und Vorgänge, die für die Mitarbeitenden selbstverständlich sind, sind für Außenstehende oft ein Rätsel. Beim Tag der offenen Tür konnten Besucherinnen und Besucher die spannenden Antworten auf Fragen wie "Woraus besteht ein Getränkekarton?" oder "Wie kommt das Getränk in den Karton?" herausfinden.

Interessante Einblicke und Fakten

Es wurden Werksführungen angeboten und an fünf Stationen konnten die Gäste mehr über Geschichte, Produktion, Füllmaschinentechnik und den Vertrieb der SIG erfahren. So erfuhren sie etwa, wie der Karton beschichtet, bedruckt und gestanzt wird, bevor die "Mäntel" zum Kunden geliefert und dort von SIG-Füllmaschinen beispielsweise mit Milch oder Saft befüllt werden. Interessierte Jobsuchende konnten am Personal-Stand SIG als Arbeitgeber kennenlernen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.

„Der Tag der offenen Tür war für viele eine tolle Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen bei SIG zu werfen. Viele Mitarbeitende nutzten die Chance, ihren Familien und Freunden zu zeigen, wo sie arbeiten. Aber auch viele Außenstehende waren gekommen, um mehr über SIG zu erfahren. Beeindruckt waren sie vor allem von der modernen technischen Ausstattung der Produktion und der Geschwindigkeit der Maschinen“, erklärte Johannes Hetz, Werksleiter und Geschäftsführer bei SIG Saalfelden.

Bei Info-Ständen erhielten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in den Arbeitsalltag im SIG-Werk in Saalfelden. | Foto: SIG
  • Bei Info-Ständen erhielten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in den Arbeitsalltag im SIG-Werk in Saalfelden.
  • Foto: SIG
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Fest für Mitarbeitende im Mai

Bereits im Mai feierten SIG-Mitarbeitende und ihre Partner – insgesamt rund 300 Gäste – im Hotel Schörhof in Saalfelden bei gutem Essen und Musik. Neben dem 40. Jubiläum gab es dafür weitere gute Gründe: Die Auftragslage bei SIG in Saalfelden ist gut und das Unternehmen investiert weiterhin in den Ausbau des Standortes. Auch einige Ehrengäste fanden sich ein, darunter Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Saalfeldens Bürgermeister Erich Rohrmoser. Beide lobten die die Erfolge von SIG, das Engagement und die Wichtigkeit des Unternehmens für die Region.

Dank für Einsatz der Mitarbeitenden

Bei diesem Anlass wurden auch die vielen Jubilare geehrt, die seit 25, 35 und 40 Jahren für das Unternehmen arbeiten.

Wolfgang Ornig, Geschäftsführer von SIG Saalfelden zeigte sich dankbar: „Für uns war das Fest ein sehr guter Anlass, um allen Mitarbeitenden für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement zu danken. Ohne sie wäre unser Erfolg nicht möglich gewesen. Besonders stolz sind wir, dass so viele von ihnen bereits lange Jahre bei uns arbeiten und SIG als Arbeitgeber schätzen.“

Beim „Tag der offenen Tür“ im SIG-Werk in Saalfelden konnten Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen. | Foto: SIG
  • Beim „Tag der offenen Tür“ im SIG-Werk in Saalfelden konnten Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen.
  • Foto: SIG
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Seit 1981 produziert der SIG-Standort in Saalfelden Getränkekartons vor allem für europäische Milch- und Safthersteller. Darunter sind auch österreichische Marken wie Pfanner oder Salzburg Milch. Rund 2,4 Milliarden Kartonverpackungen werden dort pro Jahr produziert – weiteres Wachstum ist geplant.

Mehr lesen…

SIG in Saalfelden feiert 40-jähriges Jubiläum
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.