Wochenmarkt als Erfolgsmodell
SAALFELDEN. Vergangene Woche vereinten sich Stadtmarketingverantwortliche aus Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz beim jährlichen Stadtmarketing-Citymanagement Kongress in Salzburg. Vorzeigeprojekte aus diversen Städten wurden dabei präsentiert. Attraktive City-Events, besondere Weihnachtsmärkte, sowie erfolgreiche Wochenmärkte.
Das Stadtmarketing Saalfelden war eingeladen den Wochenmarkt vorzustellen. Rund 40 Vertreter vom Wochenmarkt Luzern, über den Viktualienmarkt München bis hin zu kleineren regionalen Märkten waren interessiert an den Ideen, die auch in kleineren Städten umgesetzt werden.
Dabei stellte sich heraus, dass der Wochenmarkt Saalfelden Einzigartiges zu bieten hat. Der Wochenmarkt Saalfelden punktet einerseits ganz klar durch seine Standbetreiber, die ausschließlich Selbstproduziertes verkaufen. Besonderheit unseres Marktes ist auch der Bladlstand, der dazu einlädt länger am Markt zu verweilen. Regional Produziertes wird geschätzt und der gesellige wöchentliche Treffpunkt wird nicht nur als Ort des Einkaufens, sondern auch als Ort des Austauschs wert geschätzt. Die wöchentlich wechselnden Aktionen kommen nicht nur bei unseren Kunden gut an, sondern wurden auch von den Stadtmarketingvertretern interessiert aufgenommen.
Besonderes Lob hat der Wochenmarkt Saalfelden für seinen optischen Auftritt erhalten. Ein Merkmal, das sich die großen Märkte wünschen würden. Die Tagung hat gezeigt, dass man sich nicht immer an den Großen orientieren muss, sondern dass auch kleine Städte mit Engagement und Kreativität Besonderes schaffen können.
Der Wochenmarkt Saalfelden am Rathausplatz beginnt wieder am 28.3. und hat dann wieder jeden Freitag von 08:00 -12:30 Uhr bis Ende Oktober geöffnet.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.