"Da machen wir was Anständiges"

Rosi Nill und Florian Lechner erhielten jeweils 1.300 Euro. Vorne in der Mitte Stefan Bacher mit Tochter Annalena sowie mit dem Rest der Familie (Tochter Katharina - hinterste Reihe 3. v. re., Gattin Monika - hinterste Reihe 2. v. re.) und einem Teil der Helfer. | Foto: Christa Nothdurfter
  • Rosi Nill und Florian Lechner erhielten jeweils 1.300 Euro. Vorne in der Mitte Stefan Bacher mit Tochter Annalena sowie mit dem Rest der Familie (Tochter Katharina - hinterste Reihe 3. v. re., Gattin Monika - hinterste Reihe 2. v. re.) und einem Teil der Helfer.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

OBERPINZGAU (cn). Stefan Bacher ist der Wirt vom "Bacher's Platzl" in Wald. Er erzählt: "Durch einen Zufall hat es sich ergeben, dass ich Kontakt zur Gruppe ,Die Runden Oberkrainer' aufnehmen konnte. Die Musikanten haben sich dazu bereit erklärt, auf dem Nachhauseweg von einem großen Konzert bei uns einen Halt einzulegen und hier aufzutreten. Diese Gelegenheit wollte ich nutzen und etwas Anständiges daraus machen - und so war die Idee, ein Fest für gute Zwecke zu organisieren, geboren. Besonders schön ist, dass sich rund zwanzig unserer Stammgäste ganz spontan dazu bereit erklärt haben, mitzuhelfen."

Zugunsten von Rosi Nill und Florian Lechner

Wem sie den Erlös dann übergeben wollten, stand für die engagierte Truppe ebenfalls im Nu fest: Zum einen an Rosi Nill aus Niedernsill, die am sehr seltenen und sehr komplexen Schmerzsyndrom "Morbus Sudeck" leidet. Sie ist die Schwester von Stefan Bachers Gattin Monika.

"So schnell kann es gehen"

Ebenfalls am Herzen liegt den engagierten Leuten der 22-jährige Florian Lechner aus Neukirchen. Der gelernte Elektriker, der dann auch noch eine Schlosserlehre begann, hatte vor zwei Jahren beim Bergsteigen einen schweren Unfall: "Ich bin plötzlich ausgerutscht, und die Folge davon ist, dass ich von der Halswirbelsäule abwärts gelähmt bin. So schnell kann es gehen...".
Bei der Scheckübergabe, die vor kurzem stattfand, bedankten sich Rosi Nill und Florian Nill nochmals bei ihren Unterstützern, und Florians Mutter Gerlinde Lechner meinte, dass es schön sei, den Zusammenhalt der Menschen zu sehen und sich von der Gemeinschaft irgendwie getragen zu fühlen.

Eine gelungenes Fest am 30. Juli

Beim Fest, das am 30. Juli über die Bühne ging, waren die beiden selber vor Ort. Florian Lechner: "Meine Freunde und ich hatten viel Spaß - es war wirklich ein gelungener Tag und das Wetter hat auch gepasst."
Es gab auch eine Tombola mit vielen Gewinnen, der Hauptpreis war ein Fernseher. Dazu Stefan Bacher: "Ich muss sagen, dass ich beim Bitten um die Preise auf lauter offene Ohren gestoßen bin, keiner hat Nein gesagt. Ohne die heimischen Firmen und ohne alle Helfer wäre das Ganze nicht möglich gewesen - vielen Dank! Und sollte sich nochmal so eine Möglichkeit ergeben, werden wir bestimmt wieder zugreifen."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.