Kapruner Pionier Ing. Wilhelm Fazokas - Zum 100. Geburtstag des Visionärs

Foto: Fotos: Gletscherbahnen Kaprun AG
2Bilder

Ing. Wilhelm Fazokas wäre im Dezember 100 Jahre alt geworden. Der 1990 verstorbene Kapruner Bürgermeister und Gletscherbahnen-Initiator Ing. Wilhelm Fazokas wäre am 14. Dezember 2017 100 Jahre alt geworden. Ein Pionier, der Kaprun mit seinen zukunftsweisenden Projekten, wie der Erschließung von Österreichs erstem Gletscherskigebiet auf das Kitzsteinhorn, den Anstoß zu einer der führenden touristischen Destinationen des Landes gab.

Der ehemalige Skilehrer, Maschinenbauer und Elektrotechniker Ing. Wilhelm Fazokas kam als Betriebsleiter zum Kraftwerksbau nach Kaprun. Die Idee einer schneesicheren „Ganzjahres-Skiwiese“ begleitete ihn schon seit seiner früheren Skilehrertätigkeit in Vorarlberg. Mit der Erschließung des Schmiedinger Keeses am Kitzsteinhorn sah er nun die ideale Chance gekommen, seine Vision umzusetzen. Als Mann der Tat begeisterte er Kaprun für sein Vorhaben und seine Vision wurde plötzlich Realität. So nahm am 12. Dezember 1965 eine Luftseilbahn über zwei Sektionen ihren Betrieb auf. Dank des großen Erfolgs folgte schon im Jahr 1966 der Bau der Gipfelbahn, die Ausflügler, Freizeitsportler, aber auch das Team der österreichischen Skinationalmannschaft, auf 3.029 m brachte. Dank dieser mutigen Pionierarbeit des skibegeisterten Ing. Wilhelm Fazokas blickt das Kitzsteinhorn heute zu seinem 100er auf eine Reihe von bedeutenden Meilensteinen mit Premieren-Charakter zurück.

Kaprun Museum - Gedenken an den Visionär

Zur Würdigung des 100. Geburtstags von Ing. Wilhelm Fazokas wurde im Kaprun Museum ein neuer Ausstellungsraum gestaltet. Präsentiert wird die 50-jährige Unternehmensgeschichte der Gletscherbahnen sowie der Werdegang und der Lebensweg von Ing. Wilhelm Fazokas. In einem kurzen Interview hört man die Stimme des Visionärs, der von einem ganzjährigen Skibetrieb auf dem Gletscher träumte. Historische Ausstellungsstücke, wie eine Original-Ski-Ausrüstung aus den Anfangszeiten des Skisports und ein Einer-Sessellift, der zum Platznehmen einlädt, erinnern an den Pioniergeist Ing. Wilhelm Fazokas.

Das Kaprun Musuem ist von Dez – Feb am Mi, Fr, So 13:00 – 17:00 Uhr und März – Okt am Di/Do 10:00 – 14:00, Mi, Fr, So von 13:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

Foto: Fotos: Gletscherbahnen Kaprun AG
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.