Saalfeldner Stadtarchiv: Zeitzeugen wurden gefilmt

Zeitzeugin Theresia Handl (105) | Foto: Juncker
4Bilder

SAALFELDEN. "Hast du geprüft dein Herz, treibst du damit nicht Scherz? Heut' ist die letzte Nacht, junge Braut gib Acht." Dieses traditionelle und emotionale Brautlied singt die bekannte Wirtin Theresia Handl (Jahrgang 1912) für das audio-visuelle Archiv von Saalfelden. Der berührende Film der agilen 105-Järigen ist eins von vielen wichtigen Dokumenten, die seit Sonntag auf einer eigenen Homepage, www.zeitzeugen-saalfelden.at, abgerufen werden können. Es werden laufend neue Interviews produziert.

Das Erbe bewahren
Das Ziel des Projektes der Stadtgemeinde in Kooperation mit dem Museum Schloss Ritzen ist die Sammlung des Erbes von Saalfelden in Interviews mit Zeitzeugen, die über das Leben der letzten 70 bis 80 Jahre berichten können. Insgesamt will man so 108 bekannte Persönlichkeiten interviewen. Gedreht wird bei den Personen zu Hause. Sie erzählen, singen, berichten. So fließen nicht nur ihre Gestik und Mimik, sondern auch ihre persönlichen Zugänge zu historischen Ereignissen in die Dokumentation der Zeitgeschichte ein. Diese wurde über Jahrhunderte meist in Form von Gegenständen, die gezeigt und bestmöglich beschrieben wurden, festgehalten. Auch Schriften, persönliche Dokumente und Bilder von Menschen wurden gesammelt. Aber dass Menschen selber zu Wort kommen und ihre Sicht auf Brauchtum, gesellschaftliches Leben, historische Ereignisse etc. schildern, ist für die Chronik einer Stadt noch ein neuer Zugang.

Betreut wird das Projekt von Andrea Dillinger, Kustodin des Museums Schloss Ritzen, die Kamera führt Dokumentarfilmer Thomas Junker. Gefördert wird das Projekt vom Leader Verein Saalachtal.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.