Stadtmobilitätsfest auf der künftigen Begegnungszone

Marie, Hanna und Johanna freuten sich über die Blumenkränze vom Blumenhaus Schwaighofer | Foto: Stadtgemeinde
5Bilder
  • Marie, Hanna und Johanna freuten sich über die Blumenkränze vom Blumenhaus Schwaighofer
  • Foto: Stadtgemeinde
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Während mancherorts noch diskutiert wird, ob die bedrohlichen Umweltkatastrophen und Klimaveränderungen die Resultate menschlichen Handelns sind, arbeitet man in Saalfelden kontinuierlich an regionalen Lösungen. Vergangenen Samstag fand das Stadtmobilitätsfest mit einer Reihe von Aktivitäten zum Thema „Klimafreundliche Mobilität“ statt.

S-Bahn Garnitur namens „Saalfelden am Steinernen Meer“

Seit 1875 besitzt Saalfelden einen Eisenbahnanschluss und dieser bescherte Reichtum und Aufschwung für den Marktflecken Saalfelden, betonte Bürgermeister Rohrmoser in seiner Rede am Bahnhof. Die Entwicklung eines vielfältigen Wirtschafts-, Kultur- und Sportlebens zeigt eine Ausstellung im Zug, welche von Andrea Dillinger, der Kustodin des Museums Schloss Ritzen gestaltet wurde. Die Ausstellung ist in den kommenden drei Monaten in der S-Bahn zwischen Saalfelden und Salzburg zu sehen.

Zwischen Saalfelden und Salzburg fährt nicht nur stündlich der Regionalexpress (REX), sondern mehrmals täglich auch die S 3. Dieser Fahrplan wird ab Dezember 2017 noch verdichtet, sodass wirklich gute Zugangebote von Saalfelden aus vorhanden sind. Damit wird die Verbindung der ÖBB zu den Bewohnern Saalfeldens weiter verstärkt, betonte ÖBB Regionalmanager Christian Spanner.

Begegnung an der Baustelle

Nachmittags traf man sich dann in der Oberen Lofererstraße zu Baustellenbesichtigung. Die Arbeiten unter der Erde mit Erneuerung des Kanal-, Trinkwasser, Strom- und Lichtwellenleitersystems sind fast beendet, erklärte Bauleiter Walter Scholz den interessierten Bürgern und Stadtpolitikern. Nun kommt die Oberflächengestaltung mit der Verlegung von Granit- und Betonplatten, welche der Begegnungszone ein ähnliches Aussehen wie dem Stadtplatz geben wird. Mitte November wird die Begegnungszone fertiggestellt und primär dem Fußgänger- und Radverkehr übergeben. Der Autoverkehr wird in einer Einbahn Richtung Obsmarkt geführt, die Anzahl der Parkplätze bleibe annähernd erhalten, stellten Bürgermeister Erich Rohrmoser und Stadtrat Ferdinand Salzmann fest.

Passend zur Baustelle in der Lofererstraße wurde für die Kinder ein großer Sandhaufen aufgeschüttet, welcher dann mit Spielzeugbaumaschinen bearbeitet werden durfte. Die größeren Kids konnten beim Stadtmobilitätsfest Blumenkopfschmuck, Boote und Lesezeichen basteln. Eine Malwerkstatt durfte ebenfalls nicht fehlen. Schließlich wurden 100 Luftballons mit Klimabotschaften in den Himmel entlassen.

300 Schüler und Schülerinnen beteiligten sich an einem Zeichenwettbewerb mit dem Titel „Rund um den STADTBUS“. Vierzehn Zeichnungen wurden beim Stadtmobilitätsfest mit einem Preis ausgezeichnet. Die Zeichnungen der Preisträger werden nun für drei Wochen in Schaufenstern in der Lofererstraße ausgestellt. Musikalisch wurde das Stadtmobilitätsfest von einem Quintett der Eisenbahner-Stadtkapelle am Bahnhof, sowie vom „Old time Swing Orchestra“ und von den „Hotrod ́s“ in der FUZO Lofererstraße umrahmt.

Text & Fotos: Stadtgemeinde Saalfelden

____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über aktuelle Stories aus dem Lungau informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App"-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.