Umwelt-Preis für Pinzgauer Unternehmen

Gala Umweltservice Salzburg: Pinzgauer Preisträger | Foto: umwelt service salzburg/Neumayr
7Bilder
  • Gala Umweltservice Salzburg: Pinzgauer Preisträger
  • Foto: umwelt service salzburg/Neumayr
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

PINZGAU. Das "umwelt blatt salzburg 2017" wurde für beeindruckende Ressourceneinsparungen und vorbildliche Umweltmaßnahmen an acht Salzburger Unternehmen vergeben, darunter fünf aus dem Pinzgau:

- Landhotel Gut Sonnberghof
- Fahnen Gärtner
- Leoganger Bergbahnen GmbH
- Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH
- Pinzgau Milch Produktions GmbH

Gut für die Umwelt, ist auch wirtschaftlich ein Gewinn: Diese acht Betriebe sparen ab jetzt jedes Jahr: 7.800 MWh Energie, 294.000 Liter Treibstoffe, 32 Tonnen Abfall, 700.000 Euro Betriebskosten sowie 1.700 Tonnen CO2.

Abwärmenutzung, free cooling, Wärmerückgewinnung, Photovoltaik, klimafreundlich unterwegs bei Großveranstaltungen, Abfalltrennung, zertifizierte Verarbeitung regionaler Hölzer – diese Umweltmaßnahmen gepaart mit wildem Engagement überzeugten die Fachjury von "umwelt service salzburg". „In diesem Jahr zeigen uns die Gewinner des "umwelt blatt salzburg" besonders schön, wie breit gefächert die Möglichkeiten ökologischen Handelns im Unternehmen sein können. Umweltengagement und Überzeugung treffen auf wirtschaftliche Einsparungen und langfristige Vorteile im Unternehmen“, zeigt sich Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin umwelt service salzburg, erfreut.

Erfolgsblätter sprießen auf umwelt baum salzburg
Unter dem Motto „gemeinsam unterwegs – vorsprung umweltengagement“ wurden im Festsaal des WIFI Salzburg bei der umwelt service salzburg gala die strahlenden Preisträger geehrt. Sie erhielten jeweils ein "umwelt blatt salzburg", das mit ihrem Logo nun ein Jahr lang die Krone des umwelt baum salzburg schmücken wird. Mit dem mobilen Baum aus Holz und Stahl wird auf betrieblichen Umweltschutz aufmerksam gemacht. Er ist Symbol für nachhaltigen Umweltschutz und steht derzeit in der Gemeinde Hallwang, bevor er im Juni nach Hallein übersiedeln wird.

Vorsprung Umweltengagement

„beraten, begleiten, fördern, servicieren – über 430 Betriebe waren im letzten Jahr mit umwelt service salzburg gemeinsam unterwegs – acht sind hervorgestochen. Ich freue mich, dass das Interesse an unserem Service- und Förderprogramm sehr groß ist. Immer mehr Unternehmen verbinden betrieblichen Umweltschutz mit Kosteneinsparung, Ressourceneffizienz und Imagegewinn“, so Wolfsgruber und ergänzt: „Bereits das neunte Jahr in Folge wird das umwelt blatt salzburg vergeben. Wir sind stolz auf unsere Preisträger und Berater, die diese Erfolge ermöglichen.“

Preisträger 2017 - Überblick

Ganzheitliches Umweltengagement

- Riedlsberger KG - Landhotel Gut Sonnberghof, Mittersill
- Fahnen Gärtner, Mittersill
- Hausbetreuung Bauchinger value enhancing services GmbH, Salzburg

Energie

- Land-Leben Nahrungsmittel GmbH, Grödig / Neubau Anthering
- Leoganger Bergbahnen GmbH, Leogang

Mobilität

- Zell am See - Kaprun Tourismus GmbH, Zell am See

Abfall und Ressourcen

- Pinzgau Milch Produktions GmbH, Maishofen

Umwelt

- Salzburger Tischler Küche
- Kooperationsprojekt 5 Salzburg Tischlereien
- Die Wohnwerkstatt
- Tischlerei Fritz Schwab
- Tischlerei Wallinger
- Holz in Form
- Tischlerei Hans Altmann

Einsparungen der Nominierten

7.800 MWh Energie (Strom, Öl und Gas)
294.200 Liter Treibstoffe
33 Tonnen Abfall
180m³ Trinkwasser
478 MWh Mehrung erneuerbarer Energie (Photovoltaik, Solarthermie, Biomasse

Damit werden in Summe 1.700 Tonnen CO2 sowie 700.000 Euro Betriebskosten eingespart. Insgesamt wurden seit Start der Initiative 2003 an rund 2.300 Unternehmensstandorten, Gemeinden und Institutionen geförderte Umweltberatungen durchgeführt. Mit den umgesetzten rund 3300 effizienten, unabhängigen Umweltmaßnahmen, konnten in Summe 330 Millionen Euro an Investitionen im Bundesland Salzburg ausgelöst werden. Durch die beratenen Maßnahmen von umwelt service salzburg werden jährlich rund 75.000 Tonnen CO2 vermieden.

Daten und Fakten umwelt service salzburg

Der Verein umwelt service salzburg organisiert und fördert Umweltberatungen für Unternehmen und Gemeinden in den Bereichen Energie, Mobilität, Abfall und Ressourcen sowie Umwelt. Land Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg und Salzburg AG unterstützen als ordentliche Mitglieder, das Lebensministerium als Förderer die Beratungsinstitution.

Text: umwelt service salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.